Tetra Tetratec EasyCrystal FilterBox 300 Testbericht

Tetra-tetratec-easycrystal-filterbox-300
ab 9,92
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Montage:  sehr leicht
  • Qualität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Lautstärkepegel:  sehr leise
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Zuverlässig reinigen

5
  • Montage:  sehr leicht
  • Qualität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Lautstärkepegel:  sehr leise
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Tetratec EasyCrystal FilterBox 300==
Es ist bei einem Aquarium nicht getan etwas zum Wasser rein zu tun, den hier brauchen die Fische ja auch Sauerstoff und stets sauberes Wasser. Deshalb gibt es unterschiedliche Filter zu kaufen. Dieser hier kostet bei Amazon um die 20 Euro, was nicht teuer ist und auch hier hat man dies Produkt stark verbessert finde ich. Früher bin ich mit den Filtern wahnsinnig geworden und darüber hatte man sich Gedanken gemacht.

==Hersteller==
Tetra GmbH
Herrenteich 78
49324 Melle
Telefon +49 (0) 54 22 / 1 05 -0
Fax +49 (0) 54 22 / 4 29 85

Internet www.tetra.net
E-Mail: [email protected]

==Aussehen==
Das Gehäuse ist fast schwarz und aus stabilem Kunststoff, im Inneren gibt es Platz für einen Heizer, dann kommt das Fach für die Inneren und natürlich der zweite Behälter wo gefüllt wird mit den Inneren welcher dort Platz findet. Ein Netzstecker ist natürlich dran und hinten eine Einhängung.Der Motor befindet sich unten drin und ist gut verdeckt.

==Füllen==
Man muss natürlich noch die Innereien hinein machen, dank des extra Korbes können hier die Filterkartusche und der Filterschwamm hinein, alles hat seinen Platz und passt perfekt. Ganz unten in den Filter kommt ein Kästchen was Bio- Filterbälle drin hat und dann dies Fach in die extra Abteilung einsenken. Daneben findet der Heizer Platz, zum hängen gibt es eine Vorrichtung die nur am Aquarium eingehängt werden muss.

==Anbringung==
Ein anderes Aquarium braucht dann einen separaten Halter der mit Saugnäpfen versehen ist und im Inneren des Aquarium an die Scheibe gehaftet wird.Dann nur noch den Stecker in die Steckdose, sofern schon Wasser im Aquarium ist.Der Filter hängt sicher und gut, er droht nicht abzufallen und bleibt sicher dort eingehängt.

==Reinigen==
Kaum ist der Netzstecker hier drin, wird auch schon das Wasser durch den Filter gepumpt und gereinigt oben wieder heraus gelassen. Oben gibt es am Rand eine längliche Öffnung, eine Art Zunge gibt es dort, wo das gereinigte Wasser schön sauber drüber laufen kann und es aussieht wie ein kleiner Wasserfall.Die Kartusche, der Schwamm und die Bio Kugeln reinigen das Wasser zuverlässig, behalten Keime, Bakterien und Schmutzreste bei sich und speichern dies, lassen es mit der Zeit auch nicht in das gereinigte Wasser heraus. Die Innereien sind recht gut verbessert und ziemlich stabil, ein gutes Material wurde hier verwendet, was sehr zuverlässig ist und das Wasser auch nach längerem recht klar und sauber ist. Früher gab es nur ärger und das Wasser wurde schnell trüb, da die Innereien längst nicht so gut waren wie heute.

==Lautstärke==
Ein weiterer Überraschungspunkt ist die Lautstärke des Filters, früher hatte man es brummen und plätschern gehört, was heute stark verbessert wurde. Man hört den Filter absolut gar nicht, man muss schon das Ohr an den Filter drücken um zu hören ob er überhaupt läuft. Das Gereinigte Wasser kommt gut über die Lippe des Filter, auch hier gibt es kein Plätschern mehr, da es sanft über die Lippe läuft und im Wasser ankommt. Überrascht mich die überarbeitete Version und ist richtig klasse und zuverlässig geworden.

==Säubern/ Wechseln Filter==
Der Filter ist für die Wasserreinigung zuständig und für die richtige Bakterien Bildung für die Fische, aber nicht um sich selber zu reinigen. Das muss man alle paar Monate alleine machen und dazu nehme ich die Kartusche und den Schwamm heraus, was gut und schnell geht durch das separate Fach. Der Behälter lässt sich so entnehmen das man nicht den kompletten Filter heraus holen muss. Der Schwamm und die Kartusche spüle ich unter dem Wasser ab, die Reste der Futterflocken lassen sich so gut heraus spülen ohne das dies Schaden nimmt und man es immer erneuern muss. Irgendwann muss dann mal das Innere erneuert werden, wo sich die Kosten aber mit etwa 5 Euro pro Kartusche und Schwamm völlig im Rahmen halten, da man diese etwa 2-3 mal im Jahr komplett erneuert. Die Bio Kugeln unten im Filter, lassen sich immer wieder mit Lauwarmen Wasser ausspülen ohne das diese ausgewechselt werden müssen. Ich muss sagen das die Qualität hervorragend ist und es definitiv länger hält und verwenden lässt, als früher.Eine gut Qualität finde ich, die Kosten sind hier wirklich sehr gering.Nach dem reinigen der Innereien nehmen diese ihre Reinigung im Aquarium ohne Probleme wieder auf und halten das Wasser sauber und klar.

==Details==
ein zusätzliches Fach ermöglicht die Integrierung eines Aquarienheizers in die EasyCrystal® Filter-Box. (Heizer im Lieferumfang nicht enthalten. Wir empfehlen den präzisen Tetra Heizer HT 50)
der EasyCrystal® Filter sorgt durch seine intensive mechanische, biologische und chemische Filterung für kristallklares, gesundes Wasser
mechanische Filterung: Doppellagiges Filter-Vlies zur zuverlässigen Entfernung selbst kleinster Schwebeteilchen. Weiße Seite = grober Vorfilter, grüne Seite = Feinfilter
biologische Filterung: Filterschwamm und Bio-Filterbälle mit extra großer Oberfläche zur Ansiedlung nützlicher Bakterien
chemische Filterung: spezielle Aktivkohle zur Eleminierung von Wasserfärbungen und unangenehmen Gerüchen

tetra.net

==Fazit==
Ein absolut klasse Filter, die Reinigung schafft er Mühelos, nimmt nicht viel Strom und hält das Wasser gut sauber. Geringe Kosten beim wechseln der Innereien, lässt sich schnell und einfach säubern ohne Mühe. Natürlich muss auch mal unten der Motor, Impeller und das Gehäuse davon gereinigt werden, was aber auch hier ohne Probleme verläuft.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

24 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Sa-Sara

    07.02.2014, 12:04 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~Liebe Grüße~*

  • BoxerRocko

    03.02.2014, 13:28 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Little-Peach

    27.01.2014, 16:01 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • Clarinetta2

    26.01.2014, 16:48 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    26.01.2014, 15:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • katjafranke

    26.01.2014, 13:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß..KATJA

  • monagirl

    26.01.2014, 13:20 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.

  • Lale

    26.01.2014, 12:24 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • bella.17@live.de

    26.01.2014, 11:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.