Die Sims 3: Lebensfreude (PC Simulationsspiel) Testbericht

ab 34,79
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Natsumia

Nicht umsonst meine Lieblingserweiterung

Pro:

schöne, neue Möglichkeiten
Viele Neuerungen für Kinder und Jugendliche
Coole, neue Kaufgegenstände

Kontra:

Keine neue "Stadt"
Ein paar Spielfehler
Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Die Sims 3 zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen überhaupt. Deswegen sammle ich auch sämtliche Erweiterungspacks die mich zumindest ansatzweise interssieren.
Bisher darf sich die Sims 3 Lebensfreude als meine Lieblingserweiterung bezeichnen.

Grafik

Die Grafik ist genau wie bei den anderen Sims 3 Spielen und Erweiterungen. Nichts was einen vom Hocker reißt aber trotzdem nett anzusehen.

Sound

Der Sound ist auch nicht schlecht. Vorallem die Musik, wenn die Sims Kinder z.B ein U-Boot Abenteuer machen ist lustig und niedlich.

Suchtfaktor

Was kann man Neues durch diese Erweiterung?

Jetzt berichte ich euch über die wichtigsten Neuerungen der Sims 3 Lebensfreude, wobei ich zwischen den einzelnen Sims (also Babys, Kleinkinder, Kinder etc...) unterscheide.
Ganz allgemein kann man sagen, dass sich diese Erweiterung vor allem auf die Sims an sich konzentriert, das bedeutet aber auch, dass es in dieser Erweiterung keinen neuen Ort gibt.

Babys und Kleinkinder:

Sobald in eurem Simshaushalt ein Neugeborenes auf die Welt kommt, besteht die ziemlich große Wahrscheinlichkeit, dass dieses Baby von einem entfernten Verwandten eine Puppe geschenkt bekommt. Als Säugling kann man noch nicht mit dem Stofftier interagieren aber sobald es zum Kleinkind heranwächst sollte man viel mit der Puppe spielen und ihm vorsingen. Habt ihr das Kleinkind genug mit der Puppe spielen lassen, wächst sie zusammen mit eurem Kleinkind zum Kind heran und erwacht zum Leben. Nur euer Sims Kind kann den imaginären Freund sehen und mit ihm interagieren für die anderen Sims ist er unsichtbar.

Kinder:

Besonders schön fand ich die neuen Möglichkeiten für die Sims Kinder. Es gibt einige neue Spielsachen für sie, z.B die Kostümtruhe mit der sich die Kleinen u.a in einen gefährlichen Dinosaurier oder in eine hübsche Prinzessin verwandeln können.
Kinder können jetzt mehrere Möbel zum Spielen verwenden, z.B können sie anstatt ein Bad zu nehmen ein U-Boot Abenteuer bestreiten, so werden sie nicht nur sauber, sondern auch der Spaß steigt an und ich finde das sieht ganz schön putzig aus, wenn man sie spielend in der Badewanne beobachten kann. Ebenfalls sehr gut finde ich, dass man die Kinder jetzt auch in der Pfadfinden oder Ballet Aktivität anmelden kann. sie gehen dann an zwei oder drei Terminen in der Woche nach der Schule automatisch dahin und können dort einige bestimmte Fähigkeiten verbessern oder kleine Kunststückchen lernen.

Jugendliche:

Jugendliche können genau wie die Kinder in der Nachbarschaft oder im Haushalt Streiche spielen oder an Chemiebaukästen experimentieren. Auch sie haben die Möglichkeit an außerschulischen Aktivitäten teilzunehmen wobei ich es gut finde, dass die Auswahl sehr groß ist. einige sind z.B: Theater, Musik, Schach, Lerngruppe oder Sport. Dadurch können die Jugendlichen schnell schon mal einige neue Fähigkeiten lernen. Interessant finde ich auch, dass sie in sogenannte Stimmungsschwankungen kommen können. Dann haben sie spezielle Wünsche wie z.B die Schule zu schwänzen oder sich mit jemanden zu prügeln.
Schön finde ich auch, dass die Jugendlichen einen Abschlussball besuchen können und da können so einige spannende Dinge passieren, vielleicht werden sie zum Ballkönig/Ballkönigin oder ihr Schwarm lädt sie zum Tanzen ein und sie kommen zusammen?

Erwachsene:

Nett finde ich, dass velobte Erwachsene jetzt auch einen Junggesellinen Abschied feiern können wo dann oft auch ein Tänzer kommt und sich die Sims gegenseitig mit "Sekt" abspritzen sowie einen Trinkspruch aussprechen können.
Auch die Hochzeitsfeiern wurden noch schöner gestaltet, alle Sims die eingeladen wurden stehen dann um das heiratende Pärchen herum und klatschen und weinen. Wirklich sehr authentisch gemacht und immer wieder schön anzusehen. Es gibt jetzt auch eine weitere Traumkarriere in der eure Sims als Babysitter arbeiten können.(Nur mit dem Erweiterungspack Traumkarrieren)Je nach Karrierstufe werden ihnen dann eine bestimmte Anzahl von Kleinkindern und Kindern gebracht und sie müssen sich dann um die kleinen Plagegeister kümmern ;)

Senioren:

Senioren haben nicht so viele Neuheiten, aber sie können jetzt von alten Zeiten schwärmen und haben noch einige andere, neue Gesprächsinteraktionen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Eine sehr gelungene Erweiterung, gerade für Sims Spieler die besonders gerne Kinder und Jugendliche in ihrem Haushalt haben, denn ich finde für diese Altersgruppen gibt es die schönsten Neuerungen. Ein Manko sind einige bestimmte Spielfehler die ab und an mal vorkommen, z.B wenn die Jugendlichen einen Ausflug gemacht haben dann passiert es manchmal dass sie anschließend einfach nicht mehr zu ihren außerschulischen Aktivitäten gehen können unzwar dauerhaft, bis sie Erwachsen geworden sind. Nichts desto trotz ist dieses Erweiterungspack wirklich sehr empfehlenswert und meine Lebensfreude wurde dadurch definitiv gesteigert!

PS: Dieser Erfahrungsbericht ist auch auf weiteren Plattformen erschienen, sowie in meinem Blog:
http://natsumia.blog.de

24 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    03.11.2014, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • Laura41290

    22.10.2014, 16:47 Uhr von Laura41290
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :)

  • Phil123

    22.10.2014, 06:59 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil..

  • Modelunatic

    19.10.2014, 19:08 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • mrs.yopi2014

    19.10.2014, 15:47 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag noch:-)

  • Bina3000

    19.10.2014, 15:43 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • diecordu

    19.10.2014, 13:45 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße! :-)

  • mausi1972

    19.10.2014, 10:24 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße Marion

  • joelovesyou

    19.10.2014, 08:53 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lG :)

  • katjafranke

    18.10.2014, 23:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Markus_Sch

    18.10.2014, 20:32 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • suntsu33

    18.10.2014, 19:33 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • bella.17@live.de

    18.10.2014, 18:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Ich freue mich über deine Lesungen bei mir