Resistance 3 (PS3 Spiel) Testbericht

Resistance-3-ps3-spiel
ab 22,16
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von urser

Quer durch die USA

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 18 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

spannende Story, gutes Gameplay, gute Technik

Kontra:

nur mehr 16 Spieler online, machne Texturen unscharf

Empfehlung:

Ja

Resistance dürfte jeden PS3 Besitzer ein Begriff sein. Schon zum Release der Konsole wurde der erste Teil der Reihe veröffentlicht, und kam bei den Spielern ziemlich gut an. Das liegt wohl an dem alternative 2. Weltkriegsszenario welches in Resistance gespielt wird. Dieser hat nämlich nie stattgefunden. Stattdessen wurde die Welt von Auserirdischen überrant, gegen die ihr euch wehrt. Mittlerweile ist der 3. Teil der Reihe erschienen. Ob dieser genauso gut wird wie auch schon seine Vorgänger, lest ihr in dieser Review.

Story
Die Story dreht sich rund um Joseph Capelli, welches aus dem 2. Teil bekannt ist. Wie er bekannt wurde erwähne ich hier nicht, zwecks Spoiler. Joseph Capelli lebt, wie der großteil der Bevölkerung der USA im Untergrund mit seiner Familie und versucht so über die Runden zu kommen. Als ihr jedoch eines Tages erfahrt, dass er seine Familie nur retten kann, wenn er nach New York reist um dort eine Kälteperiode abzuwenden, beginnt für ihm eine weite Reise quer durch die USA. Die Story ist zwar im Grunde recht einfach gestaltet und wirkt auch nicht recht hintergründlich, jedoch haben es die Entwickler geschaft, sie doch recht interessant und spannend zu gestalten. Man wird das Abenteuer von Joseph Capelli bis zum Ende spielen, weil man unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte aus geht und ob er es schafft seine Familie zu retten. Diesmal wurde, im Vergleich zum Vorgänger auch der Umfang der Story erhöht. Während der 2. Teil doch recht kurz ausgefallen ist, schafft es der 3. Teil euch einige Stunden lang mehr auf den Bildschirm zu fesseln. Insgesamt ist die Story gut gelungen, jedoch rückt sie zum Ende hin immer mehr imn den Hintergrund.

Gameplay
Das Gameplay hat sich im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert. Ihr spielt immer noch aus der First-Person-Sicht und kämpft euch durch Massen von Auserirdischen mit dem Namen Chimera. Diese agieren in Resistance 3 ziemlich intelligent und versuchen euch auch zu umgehen und auszutricksen, was der Atmosphäre zugute kommt, die wirklich gut gelungen ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Chimeras, die unterschiedliche Waffen und Fähigkeiten besitzen. Manche sind schnell, haben jedoch nur schwache Waffen, andere sind dafür größer aber stärker. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Bosskämpfe, die es richtig in sich haben. Sie sind nicht ganz einfach, und wurden von den Entwicklern sehr gut in Szene gesetzt. Die Bosskämpfe sind eines der Highlights des Spiels. Die Steuerung ist wieder sehr gut gelungen und nicht zu kompliziert gestaltet worden. Ein weiteres Highlight von Resistance 3 sind die Waffen. Es gibt wie in jeden anderen Spiel normale Waffen wie MG oder Pistole, aber in Resistance 3 gibt es auch außergewöhnliche Waffen mit denen ihr zum Beispiel durch Wände schießen könnt, oder um die Ecke. Das macht richtig Spaß, und kommt ebenfalls dem Spielfluss positiv zu gute. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar etwas hoch angesetzt, aber trotzdem ist das Spiel zu meistern, auch wenn man für manche Stellen mehrere Anläufe benötigt um sie zu schaffen. Der Multiplayermodus war immer das Herzstück von Resistance und ist es auch diesmal. Es gibt verschiedene Online Modi und auch einen Koop-Modus. Jedoch wurde die Anzahl der Spieler die Maximal auf einer Map spielen können von 32 auf 16 reduziert. Alles im Allem ist das Gameplay bis auf ein paar kleine Schwächen gut gelungen.

Grafik und Sound
Die Grafik von Resistance 3 ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Es gibt zwar einige Stellen an denen die Texturen nicht ganz so scharf sind, wie man es sich wünscht, jedoch fallen diese kaum auf. Der Rest des Spiel sieht einfach nur fantastisch aus. Die Umgebung hat viele Details und wirkt sehr düster. Die Figuren sind gut gestaltet worden und die Animationenkönnen sich auch sehen lassen.
Der Sound ist ebenfalls so gut wie die Grafik. Die Synchronsprecher haben gute Arbeit geleistet und bringen die Emotionen sehr gut rüber. Auch die Hintergrundmusik kann sich hören lassen. Sie passt immer zur Situation und baut im richtigen Moment Spannung auf.

Fazit
Resistance 3 ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel geworden. Die Story past, das Gameplay ist auch gut und die Technik kann sich auch sehen lassen. Und durch sein alternatives 2. Weltkriegsszenario ist das Spiel einen Blick wert.

47 Bewertungen, 4 Kommentare

  • misscindy

    08.11.2011, 12:21 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, Sylvia

  • Miraculix1967

    07.11.2011, 22:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    07.11.2011, 14:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anonym

    07.11.2011, 14:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.