Marina Algenmagnet Testbericht

Marina-algenmagnet
ab 14,02
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von m0gli

klarer Blick ins Aquarium

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

sieher Bericht

Empfehlung:

Ja

Bei der Neueinrichtung meines 180l Beckens, wurde mir bei einem Blick auf den bisher benutzten Algenmagneten schnell klar, dass ich auch einen neuen Algenmagneten benötigen würde, wenn ich ein verkratzen der Scheiben verhindern wollte.
So habe ich mich umgesehen und beim Besuch einer Fressnapffiliale den recht großen Algenmagneten von Marina mitgenommen. Er hat eine Fläche von 10 x 2,5cm und ist damit in der Lage eine recht große Fläche der Aquarienscheibe von Algen zu befreien.

Da er auch recht kräftig ist und die für Innen vorgesehe Fläche rauh genug ist den Algen zu Leibe zu rücken, aber weich genug umd die Scheiben nicht zu zerkratzen ist er optimal dazu geeignet, die Arbeit zu vollrichten, für die er hergestellt wurde.

Die Außenseite oder besser gesagt die Seite die an die äußere Scheibe gehört, ist weich und in der Lage die Außenseite im gleichen Arbeitsgang zu reinigen, zum Beispiel von angetrockneten Wasserspritzern oder sonstigen leichten Verunreinigungen. Wenn Ihr dazu die Scheibe noch leicht anfeuchtet erleichtert die Reinungsarbeit noch zusätzlich.

Der Magnet ist sehr kräftig, sodass das Gleitenlassen durch Waser und über Scheiben schon einen leichten Kraftakt bedeutet. Dadurch aber wird nahezu verhindert, dass die beiden Teile auseinander gehen und man ins Wasser greifen muss um den Magneten aus dem Aquarium zu nehmen.


WORAUF SOLLTE MAN ACHTEN?
************************

Wichtig um ein verkratzen der Scheiben zu verhindern ist, dass sich keine groben Verunreinigungen im Filz des Magneten festgesetzt haben, was besonders dann schon mal passieren kann, wenn der innere Teile mal auf dem Bodengrund gelegen hat. Diese sollte, nein, diese muss man vor einem erneuten Einsatz entfernen.


Bestandteile und Anwendung
**********************

der Algenmagnet besteht aus dem für Innen und dem für Außen vorgesehen Teilmagnet. Mitgeliefert wird noch eine Schnur, die man an der Spitze der beiden Teile befestigen kann. So soll man den Magneten durch Schwingen über die Glasflächen gleiten lassen können, was sich vielleicht für sehr große Becken anbietet, oder für die Glasfächen mit denen das Aquarium an Wänden oder Schränken steht. Ich habe diese Methode aber noch nicht angewendet, da meine Becken ja nicht so riesig sind und sich der Algenwuchs auch in Grenzen hält.

So befestige ich die beiden Teile nur auf der Vorderseite und einer Seitenscheibe, nämlich den Scheiben durch die ich einen ungetrübten Blick ins Becken haben möchte.

Auf den restlichen Scheiben machte der leichte Algenwuchs nichts aus, schließlich dient er vielen Fischen auch als Nahrung.


Fazit
****

ich kann diesen Algenmagneten ohne Einschränkung empfehlen, zumal er auch zu den preiswerten Teilen, die für den Betrieb eines Aquariums notwendig sind. Zwar habe ich leider den Kassenbon nicht mehr und weiß daher auch genauen Preis nicht mehr, aber es waren auf jeden nicht mehr als ein paar Euro.

40 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    24.06.2011, 04:44 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und viele Grüße

  • senora

    16.06.2011, 13:10 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß

  • feliciano2009

    15.06.2011, 22:58 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab aber kein Aquarium...

  • PatMcNamara

    15.06.2011, 22:02 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Eifel! Patty

  • morla

    15.06.2011, 21:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    15.06.2011, 21:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg von der NL Nordsee ..

  • Miraculix1967

    15.06.2011, 20:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht und einen schönen Abend wünscht Miraculix1967

  • Luna2010

    15.06.2011, 20:10 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus NRW von LUNA2010