Tomb Raider Trilogy (PS3 Spiel) Testbericht

ab 17,84
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Hollgo

Mein Zeitvertreib beim Warten auf UC 3 !

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 16 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

+ gelungene Sammlung älterer Tomb-Raider Titel

Kontra:

- wer die Originaltitel alle schon hat, braucht diese Collection nicht unbedingt

Empfehlung:

Ja

Totgesagte leben länger - dieser Spruch ist wohl in Bezug auf "Lara Croft", die Titelheldin der "Tomb Raider"-Spiele, so wahr wie kaum ein anderer, denn schließlich ließ Hersteller Eidos sie doch in einem ihrer Abenteuer sterben, um später allerdings noch die "Chronicles", die einen Nachruf auf ihr virtuell ausgehauchtes Leben bildeten, folgen. Nun gibt es seit Anfang des Jahres die "Tombraider Trilogy" mit drei ausgewählten und dabei gar nicht mal sooo alten "Klassikern" der Reihe auf einer Spiele-Bluray und auf HD aufgemöbelt für die PS3 - ist das was ?

==1. So kam ich zur "Trilogy" ==

Ein Angebot bei buecher.de ließ mich zugreifen - dreimal Lara Croft, dazu in (doch wohl aufgehübschter ) HD-Grafik, das liess doch nostaligische Erinnerungen an meine "Gaming"-Zeiten weit vor Action-Adventures wie die der "Uncharted"-Reihe zurückbesinnen - der Preis von 27,95 € minus einem von buecher.de mir zugesandten Gutschein von 6 € liessen die Kosten eh überschaubar werden, zumal die Wartezeit auf das Erscheinen von "Uncharted 3" überbrückt werden wollte.

==2. Tomb Raider Trilogy ==

===2.1 Was ist alles dabei ? ===

Wie es die Bezeichnung "Trilogy" schon erahnen lässt , sind insgesamt drei komplette Tomb-Raider-Spiele für die PS3 in HD aufbereitet in diesem Bundle enthalten ! So kann ich die Abenteuer aus Lara Croft’s Vergangenheit erneut in einem neuen Spieleumfeld anschauen. Konkret sind in der "Trilogy" die Spiele "Tomb: Raider Legend" und Tomb Raider: Anniversary, beide zum ersten Mal auf der PlayStation 3 mit dabei. Dazu gibt es Lara’s relativ neues Abenteuer mit dem Titel "Tomb Raider: Underworld" zu spielen.
Dabei sind alle drei Abenteuer-Games auf einer Blu-Ray Disc versammelt, die ich jeweils einzeln über ein Auswahlmenu starten und spielen kann
Die Titel "Tomb Raider: Legend" sowie "Tomb Raider: Anniversary" sind dabei von Eidos nochmals grafisch überarbeitet worden und in einer Auflösung von 720p mit enthalten.

===2.2 Installation ===

Die Installation der "Trilogy" war schnell über die Bühne gebracht - gerade einmal 17 MB "verschlingt" die Installation dieses Spiels (die ich per "Autostart" startete) auf der Festplatte. Das Startmenu, welches mir alle drei Teile der Reihe zur Auswahl bietet, tauchte so bereits nach knapp 2 Minuten auf dem Bildschirm auf, nachdem ich die Installation durch das Einlegen der Bluray gestartet hatte


==3. Gameplay in allen 3 Teilen allgemein ==

=== 3.1 Was passiert generell in "Tomb Raider" ?===

Lara Croft ist eine Archäologin und Abenteurerin, sie sieht gut aus (und ist dazu schon fast übertrieben gut proportioniert ;-) ) und ist sportlich durchtrainiert und geschickt. Sie beherrscht die Kampfkunst mit den Fäusten wie mit Waffen und besonders im Klettern ist sie absolut auf ihrem Terrain. Diese Fähigkeiten muss sie in zahlreichen, verschiedenen Abenteuern beweisen, die sie auf der Suche nach antiken Schätzen in alle möglichen Herren Länder führt. Die Spielelemente werden ergänzt durch teils knackige Rätselaufgaben, die Lara lösen muss, um auf ihre Reise weiterzukommen. So begibt sie sich in verschiedenen Abenteuern auf die Suche von Schätzen alter Kulturen und forscht in teils engen Gängen, aber auch unter Wasser und entlang steiler Abhänge kletternd nach immer neuen Hinweisen, die sie auf ihrer jeweiligen Schatzsuche weiterbringen können. Wenn sie auf "Reisen" ist, hat sie immer "Zip", ihren technischen Berater und Compagnon dabei, dem sie schonmal den einen oder anderen Auftrag während einer laufenden Schatzsuche erteilt. In jedem ihrer Abenteuer ist sie auf der Suche nach einem alten Schatz, mal ist es ein Schwert, welches in seinen Einzelteilen über die ganze Welt zerstreut ist, dann gibt es einen magischen Gegenstand, einen sogenannten Scion aus drei Teilen zusammen zu setzen und dann wieder ist es die Rüstung des Donnergottes Thor, deren einzelne Utensilien über die halbe Welt verstreut in dunklen Gemäuern oder teils auch unter dem Meeresgrund verborgen liegen. Dabei stößt Lara immer wieder auf Widersacher, die ihr den Erfolg streitig machen wollen - entsprechend sind Laras Abenteuer auch immer mit handfesten Schusswechseln verbunden, die es neben Rätsel- und waghalsigen Kletteraufgaben zu meistern gilt.

=== 3.2 Steuerung ===

Genauso wie Nathan Drake, der Held aus "Uncharted", ist Lara Croft, die gutaussehende, virtuelle Heldin aller Tomb-Raider Spiele, durchtrainiert und fit und beherrscht das Klettern, schießen und schwimmen wie kaum eine Andere.

Die Tastenbefehle, mit denen ich Lara durch ihre abenteuerdurchtränkten Levels steuere, sind dabei bei allen "Tomb Raider" Spielen der "Trilogy" genormt. Wichtig sind besonders die Bewegungsbefehle, auf Tastendruck kann Lara schleichen, gehen oder laufen (durch die "O"-Taste), eine Aktion ausführen, etwa eine Tür öffnen oder einen Gegenstand aufheben (die "Dreiecks"-Taste) und, ganz wichtig springen - je länger ich die zuständige "X"-Taste halte, desto weiter springt sie. Die Perspektive der virtuellen Kamera, die Laras Aktionen einfängt, kann ich dabei eigenständig durch den rechten Analogstick bewegen - falls ich mit der "automatischen" Kamera mal unzufrieden bin. Der Fall tritt allerdings seltener auf, meistens ist die automatische Einstellung schon zielführend, auch in einem mal stressigen Level.
Auch die Kampfsteuerung ist in allen drei Spielen dieser Trilogy "genormt" und eigentlich recht schnell "intus". Mit R1 wird eine Waffe abgefeuert, R2 lässt Lara eine Granate oder Fackel werfen, Hat Lara eine Präzisionswaffe ergattert, kann ich durch die R3-Taste meine Gegner noch genauer aufs Korn nehmen. Aber auch das Ausweichen oder ein Salto ist schonmal wichtig und sogar einen Gegner treten kann Lara im Spiel durch Druck auf die Dreiecks-Taste.

Freilich kann Lara im Spiel noch viele weitere Aktionen durchführen - sie kann schwimmen, dabei auf- und untertauchen und kann in einigen Speziallevels (in "Anniversary" z.B.) einen Enterhaken und andere Goodies wie Medipacks (besonders wichtig beim Kampf gegen den Dino) nutzen.

==4. Die drei Spiele in einem - kurz vorgestellt ==

=== 4.1 Tomb Raider: Legend ===

Dieses Spiel erschien im Frühjahr 2006 und markiert einen Wiedereinstieg von Eidos in die "Tomb-Raider" Serie nach einer fast dreijährigen Pause zum Vorgängertitel Tomb-Raider: Angel Of Darkness, welches Mitte 2003 erschien.

'''4.1.1 Laras Reise in diesem Spiel...'''

Dieses Spiel startet nach einem recht dramatischen Introfilm in Bolivien.

Auf den Tipp einer guten Freundin sucht und findet sie hier eine Steinestrade. Hier muss sie feststellen, nicht die Einzige gewesen zu sein, die diese Steinformation gefunden hat. Ein Lara unbekannter Mann zeigt ihr hier das Fragment eines Schwertes und spricht über einen Ort namens "Paraiso" und erwähnt dabei den Namen "Amanda“, einer alten Freundin von Lara. Mysteriös, das Ganze, kam Amanda doch bei Grabungsarbeiteiten an einer Ausgrabungsstätte just in dem erwähnten Ort Paraiso ums Leben .
Zip, Laras Compagnon, der vor allem in technischen Dingen sehr beschlagen ist, , kann ihr nach reichlich zwischenzeitlich betriebenen Recherchen den Namen des mysteriösen Unbekannten, der ihr das Schwertfragment zeigte , mitteilen und so Licht ins Dunkle bringen:James W. Rutland Jr..
Ihre Recherchen versetzen Lara bald zurück in die Zeit, in der Amanda noch lebte, dazu beginnt bald ein weltweiter Wettlauf Laras bei der Suche nach den Schwertfragmenten, die über die ganze Welt verteilt zu sein scheinen - dabei scheint sie neben dem mysteriösen James W. Rutland auch in der vermutlich doch nicht ganz so toten Amanda eine nicht zu vernachlässigende Konkurrenz...

'''4.1.2 Allgemeines zu "Legend"'''

Im ersten Level gibt es zu verschiedenen Spielszenen, besonders zu Beginn des Spiels, sehr viele eingeblendete Infos zur Spielsteuerung, die es besonders Einsteigern wohl schnell erleichtern sollten, in dieses Spiels zu kommen, Dies ist allerdings wirklich keine große Kunst, da, wie schon in "Gameplay" zuvor erwähnt, die Anordung der Steuerfunktionen auf dem Sixaxis eigentlich sehr logisch uns schnell zu erlernen ist. Die Abenteuerseqenz in Kolumbien ist dabei eine wirklich einsteigergerechte Sequenz, die es erleichtert, in das Spiel und somit ein wenig in die Handlung zu kommen. Allerdings werden auch schon hier alle Können von "Lara" abgefordert: sie klettert, schießt und kämpft dazu schwimmt und taucht sie - das komplette Pack also. Das härteste Level war für mich die "Kasachstan"-Sequenz, in der wirklich gegen teils knackige Gegner zu kämpfen (und zu siegen) war. Gut, dass es hier die Kontrollpunkte gibt, die mich - ähnlich, wie dies in "Uncharted" gehandelt wird, an einen Punkt zurückversetzen, kurz vor der Stelle, wo die Heldin ihr Levelleben aushauchte.

'''4.1.3 Meine Meinung zu "Legend" '''

Die gebotenen Levels des "Legend"-Spiels sind absolut varianten- und abwechslungsreich.
Bolivien ist dabei, rein von der Grafik her gesehen ein wirklich optisch schönes Einstiegslevel und machte mir viel Spaß. Kleine Details weisen aus, dass Eidos hier wohl am meisten "geschraubt" hat. So hat Lara einem Tauchgang bzw. einer Kletterübung schonmal ein wenig Schmutz oder Wasser im Gesicht, was den Realitätsfasktor dieses Adventures schonmal erhöht Dafür sorgen eben auch die vielen verschiedenen, teils exotischen Orte, an die es Lara in diesem Abenteuer hinteibt. Für Abwechslung sorgt neben den Rätseln, die mal leichter und dann wieder ein wenig verzwickter zu lösen sind, dabei vor allem die "Spielengine", die in der Tomb-Raider typischen Art und Weise mannigfaltig präsentiert wird.Um durchzukommen, muss man eben alle Fähigkeiten der Heldin, vor allem im Klettern und Kämpfen, ausnutzen.
Für ein wenig mehr Spieltiefe sorgen die kleinen Dialoge, die die smart ausgerüstete Archäologin Miss Croft gerne mal per Headset mit ihren Kumpels „Zip“ und „Alister“ zu führen pflegt. Die Abenteuerreise an sich begeht die gute Lara allerdings - wie üblich - ganz alleine.
Vom Spielwitz und Spaßfaktor aus gesehen überzeugt mich der "Legend"-Teil , soviel kann ich schon verraten, mit am meisten.

=== 4.2 Tomb Raider: Anniversary ===

Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Neuauflage des allerersten Teils der Reihe, sozusagen dem ursprünglichen "Tomb Raider" ohne irgendwelche Namenszusätze, welches original aus dem Jahre 1996 stammt. Zum zehnjährigen Bestehen der Reihe wurde anno 2007 eine Neuauflage dieses ersten Teils aufgelegt, welcher nun auf dieser Collection enthalten ist.

'''4.2.1 Gameplay wie gehabt...'''

Vom Gameplay und vom spielerischen Standpunkt aus gesehen ist der Unterschied zwischen "Anniversary" und "Legend" kaum vorhanden. Wenn man die Spielsteuerung des "Tomb Raider"-Universums einmal beherrscht, dann kann man sie ohne viel nachzudenken einfach auch in dieser Tomb Raider Ausgabe weiter verwenden. Da ich mich an dieser Stelle wiederholen müsste, sei der Hinweis zum Gameplay daher auf das entsprechende Kapitel am Anfang dieses Berichtes verwiesen.

'''4.2.2 Laras Reise in diesem Spiel...'''

Die Story der "Aniniversary-Edition" entspricht 1:1 der des allerersten "Tomb-Raider". Demzufolge wird Lara Croft von der doch recht obskuren Unternehmerin Natla dazu beauftragt, in den peruanischen Bergen ein Artefakt zu suchen und zu finden. Auf ihrer Suche nach diesem Artefakt, welches als "Scion" bezeichnet wird, muss sich Lara bald mit Urzeitwesen wie T-Rexen und Velociraptoren auseinandersetzen. Wie sich herausstellt, besteht das Scion aus drei Teilen - nachdem Lara ein Fragment geborgen hat, wird sie von dem konkurrierenden Abenteuer Larsen überfallen, der offenbar von Natla exakt den gleichen Auftrag erhalten hat wie Lara. So begint bald ein Rennen darum, wer die drei Teile des Scions eher finden und zusammensetzen kann - ein Abenteuer, welches sich bald auch nach Griechenland und Ägypten verlagert...

'''4.2.3 Allgemeines zu "Anniversary"'''

Aber neben Peru hat dieser Teil noch andere "klassische" Orte und Gegner zu bieten. Ob ich nun im sehr langen und teils zähen Griechenland-Trip gegen die sagenhaften "Mensch-Pferde", die Zentauren kämpfe oder im Ägypten viel rätsele und klettere - es zieht sich alles ein wenig dahin. Dafür ist die HD-Grafik in diesen Adventureabschnitten eindeutig besser und ein wenig detailreicher als dies in der "Perus"-Passage der Fall war.
Eine "verlorene Insel" bildet den finalen Abschnitt dieses Spiels - hier erwartet mich ein echt gut gelungener Endkampf.

'''4.2.4 Nette Extras'''

Wie bei „Legend“ gibt es auch in diesem Spiel wieder Extras freizuschalten. Diese sind allerdings für das erfolgreiche Durchspielen nicht von entscheidender Bedeutung, sondern allenfalls ein enttes Beiwerk. Die freizuspielenden Extras sind allerdings teils ganz lustig. Neben m.E. eher sinnfreien Zusatzoutfits für die Heldin sind hier allenfalls die freizuschaltenden Galerien , bei der eine z.B. zwischen Teil eins von 1996 mit der 2007´er „Anniversary“ vergleicht, schon ganz interessant.

'''4.2.5 Meine Meinung zu "Anniversary" '''

. Die Levels in "Anniversary" sind vergleichsweise länger als die in "Legend", sodass es mich entsprechend mehr Zeit kostete, mit Lara durch die teils doch nur zu durchlaufenden Levels - eben zu laufen. Dieser Teil ist wohl am ehesten mit einer teilweisen Wanderung von Lara zu umschreiben - die ellenlangen, dunklen Tunnel, durch die sich Lara zwängt, müssten so für die Spannung des Spiels auf keinen Fall sein - es passiert minutenlang nämlich schonmal gar nichts - hinter der nächsten Rechtskurve wartet - eine weitere Linkskurve, etc.pp, bis sich schließlich doch mal etwas neues auftut und sich eine neue Kletterübung einstellt, deren Beginn ich - selbst ist die Frau - erstmal selbst auschecken muss. Vieles erinnert in diesem Spiel also an die Elemente aus "Legend", die Spannung bezieht dieser Teil allerdings auch aus der Story, die sich freilich auch in diesem Spiel nach und nach ergibt.

Was diesen Teil ebenso ein wenig "dröger" macht ist die Tatsache, dass es in diesem Teil eindeutig weniger Gegner gibt als in manchen anderen "Tombraider"- Abenteuer. Für Tierfreunde ist dieses Spiel jedenfalls nichts, denn zu allem Überfluß sind in diesem Spiel wenn, dann allesamt Tiere die Gegner.
So stelle ich bzw. Lara mich einem ausgewachsenen T-Rex , also einem Dino zum Kampf, den ich persönlich für überaus verzwickt und teils auch recht unfair und ebenso auf "Länge gestrickt" halte. Der Bursche ist jedenfalls überaus zäh, zumal ich in dieser Szene kurz zuvor erst einen ganzen Schwarm an Velociraptoren (bekannt vielleicht auch "Jurassic Park") abmurksen musste und in einer Höhle einen ausgewachsenen Bären erledigen musste, aber auch Gorillas sind vor "mir" als "Lara" nicht sicher.

Auch dieser Teil ist insgesamt gelungen, ich kann mich allerdings aufgrund des doch eher negativen Eindrucks, dass die Macher versuchten, durch endlos in die Länge gestreckte und einfach ewig zu durchwandernden Levels, in denen nichts, aber wirklich nichts passiert, einfach auf Zeit gespielt wurde - ähnlich, wie es manche private TV-Shows belieben, wenn es eine "ach so spannende" Zuschauer- oder Juryentscheidung zu verkünden gilt . Diese "Endlosmonotonschleifen" in diesem Spiel trüben daher das Bild doch schon ein wenig.

===4.3 Tomb Raider:Underworld ===

Dieser, bislang (2011) als vorläufig vorletzte Tomb-Raiderversion schon 2008 auf den Markt gekommene Teil lag schon zum Zeitpunkt seines Erscheines in der 720p-Auflösung vor. Nachfolger ist das bislang aktuellste Tomb-Raider Spiel, welches 2010 mit dem Titel "Lara Croft and the Guardian of Light" erschien.

'''4.3.1 Laras Reise in diesem Spiel...'''

Die grundlegende Story des Spiels erklärt sich aus der Suche Laras nach der "Komplettausstattung" des germanischen Donnergottes Thor.

Zu Beginn des Spiels, muss der Spieler mit ansehen wie Laras Anwesen, "Croft Manor", zerstört wird . aber allein das "Anschauen" reicht natürlich nicht - ich muss schnell die Steuerung übernehmen und Lara aus dem abbrennenden, großen Anwesen herausspielen, was schon zu Beginn gerne mal scheiterte. Den besonderen Reiz dieses Teils macht wohl vor allem die Tatsache aus, dass immer wieder Gegenständige von der Decke brennend herabfallen und so einen eben noch freien Weg blockieren, dafür aber andere Wege öffnen....

Ein Szenenwechsel führt uns vom heißen Element , dem Feuer in die eher kühleren Untiefen des Mittelmeeres. Hier muss ich zunächst mit der Heldin - wörtlich gesprochen - abtauchen, um in einem versunkenen Tempel ein -nicht zu schwieriges - Rätsel zu lösen. Dazu muss ich in diesem Spielabschnitt den rechten Handschuh des Thor finden. Nach viel Hin und Her und dem schließlich erfolgreichem Fund des guten Stücks verhinderte schließlich ein Krake in meinen Spielversuchen für meinen Geschmack viel zu lange das Weiterkommen in den nächsten Level. Ich gebe zu, dass ich an dieser Stelle fast entnervt aufgegeben hätte, dann aber im Internet nach dem richtigen Tipp schaute - gut, dass es Freaks gibt, die ihre Spiellösungen in Form von Blogs preisgeben. Ist nur ein "letztes Mittel" für mich, aber gut, wenn man es hat.

'''4.3.2 Weitere Spieleeindrücke und meine Meinung'''

Nachdem der Krake also mit ein wenig "Hilfe" besiegt war, ging es mit Lara auf nach Thailand. Hier läuft das Spiel endlich auch mal grafikmässig zu einer großen Form auf, die zum einen einfach stark aussieht und dazu noch mit einem recht guten Leveldesign glänzt, Faktoren, die schließlich dafür sorgten, dass ich in just diesem Spieleteil den größten Spielspaß hatte. Besonders die Erforschung der im Urwald versunkenen Tempelanlagen glänzt durch Abwechslungsreichtum und offensichtlicher Gestaltungsfreude der Spieleentwickler.
Leider erwiesen sich die nachfolgenden Level , die Laras Reiseetappen markierten, als weniger attraktiv und eher durchschnittlicherer Natur.
Zurück in dem im Spiel noch nicht abgebrannten "Croft Manor", dem Anwesen von Lara geht die Suche nach dem zweiten Handschuh Thors kurz weiter, bevor wir die Forschungen im südlichen Mexiko fortsetzen. Die Grafiken dieses Levels können leider nicht an das zugegeben sehr gute Niveau des Thailand-Levels anschließen. Die Maya-Tempel, die mich hier nach dem Gürtel Thors suchen lassen, sind jedenfalls doch ein wenig nach Schema F gestaltet worden, die Rätsel , nun, sie sind schon recht anspruchsvoll, aber machbar. Die eher eisig-trostlosen Levels wie die Erkundung der Jan Mayen Insel und der Nordmeer-Level sind zwar relativ abwechslungsreich, allerdings nur von der Action her gesehen - können jedoch ebenfalls von der Grafikqualität des Thailand-Levels nicht mithalten.
Insgesamt ist die schon in der "Urversion" dieses Spiels durchweg gegebene HD-Grafik bei weitem weniger ausdrucksstark als etwa die der extra für diese Trilogie aufgehübschten Grafiken in "Legend" und m.E. sogar die der "Anniversary".

==5. Grafik und Sound - wirklich besser ? ==

Den größten Unterschied zu dem bereits in den 90 ern erschienenen Vorgänger sehe ich im "Legend"-Teil - hier wurde für meinen Geschmack seitens Eidos am meisten getan, um diesen immerhin schon Anfang 2006 erschienen Teil noch ein wenig aufzupeppen. Wenig getan hat sich nach meiner Einschätzung allerdings in dem 2007 erschienen "Anniversary" , 1:1 wie im Original ist dagegen die Spielegrafik des bislang vorletzten und 2008 erschienenen "Underworld"-Teils erhalten geblieben. Das Herstellerversprechen von "Tomb-Raider auf HD" wurde freilich gehalten. Alle 3 Spiele liegen in der 720p HD Auflösung vor, was einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten entspricht. Der Spielesound wurde dagegen 1:1 vom Original übernommen - großartige Raumklangeffekte a la DD 5.1 etc.pp liegen in keinem der drei Spiele vor.


==6, Auf einen Blick ==

* Titel: : The Tomb Raider Trilogy
* Studio: Koch Media Deutschland GmbH / Eidos Interactive
* Erscheinungsdatum: 22.3.2011 / USK: ab 16 Jahren
* Genre: Adventurespiel / Action-Adventure
* Zusatzinfos: 1 Spieler; HDD mind. 17MB, HD 720p, Dualshock 3 Unterstützung, HD Classics, PS3 Network-Features.

==7. FAZIT ==

"Drei auf einen Streich" - das hört sich gut an und ist es im Fall der "Tomb-Raider Trilogy" letztlich auch. Es ist einfach eine spaßige Angelegenheit, ein paar schon nicht ganz taufrische Tomb-Raiderspiele nach Jahren mal wieder neu anzugehen. Dabei ist besonders der 2008 erschienene "Underworld"-Teil noch gar nicht mal so alt - da er für mich eh neu war, kam ich hier an vielen Stellen freilich nicht so gut durch wie in den von mir schon eher bekannten "Legend" bzw. "Anniversary"-Teilen. Das zusätzliche, 30-minütige Bonusmaterial, welches in Form von Bonusvideos auf dieser Bluray enthalten ist, motiviert überdies, sich diese Collection zuzulegen, wenn es nicht schon die Aussicht auf zumindest ein wenig aufgehübschte Grafiken der "Legend" bzw. "Anniversary"-Teile für sich tut. Klar, die Unterschiede zwischen den Grafiken des 2006´er "Legends" zur "Trilogy-Legend"-Version sind eher marginal, aber, wie ich finde, doch schon sichtbar.

Wer die Originalspiele allerdings schon hat, braucht diese wegen der vermeintlich aufgehübschten HD-Grafik nicht unbedingt auch noch - inhaltlich sind sie eh identisch und die Details, die geändert wurden, machen es nicht lohnend, hier zuzugreifen.

Klar wurde mir auch, dass Lara Croft doch nicht mit dem einfach noch genialeren Action-Abenteuerspielen um Nathan Drake in "Uncharted" mithalten kann. Die von allen "Tombraider"-Spielen entfachte Spieleatmo ist zwar in sich recht stimmig, aber bei weitem nicht so dicht wie die auch nur des ersten Teils der "Uncharted"-Reihe. Egal, für Spiel, Spaß und Action ist die in die Jahre gekommene Lara immer noch gut, die Trilogy ist es für Croft-Fans, die einen der hier präsentierten Titel eventuell noch nicht haben sollten, auf jeden Fall , daher auch für Neueinsteiger empfehlenswert - auch und gerade wegen des recht günstigen Preises für diese Collection. Insofern gibt es alle Sternchen und eine Empfehlung von mir. Letztlich wird der geneigte Adventure-Fan auf der PS3 aber garantiert nicht um "Uncharted" umhin kommen - da kann Lara noch so gut gekurvt sein ;-)

50 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    29.12.2011, 05:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

  • anonym

    10.12.2011, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht, dafür gern die volle Punktzahl :-)

  • anonym

    10.12.2011, 01:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw nachgereicht

  • mima007

    08.12.2011, 16:43 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Tweety30

    08.12.2011, 13:56 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Lucky130

    08.12.2011, 12:06 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry, leider kein BW mehr da!

  • Miraculix1967

    07.12.2011, 22:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Herbstabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    07.12.2011, 18:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    07.12.2011, 17:43 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Nahariel

    07.12.2011, 17:42 Uhr von Nahariel
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht! Lieben Gruß

  • atrachte

    07.12.2011, 17:27 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • feliciano2009

    07.12.2011, 17:15 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut beschrieben...bw