WMF Messbecher Testbericht

Wmf-messbecher
ab 24,74
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Eckido66

Absolut nicht vermessen.

Pro:

Schöne Skalen - Einteilung, tolles Design, der Henkel liegt gut in der Hand, praktischer Ausguss.

Kontra:

Ich konnte keine nennenswerten Nachteile feststellen .

Empfehlung:

Ja

Vor knapp 3 Jahren tauschte ich meine Payback-Punkte gegen mehrere Prämien ein. Mit dabei war ein Messbecher, der aus dem Hause WMF stammt. Dieser sieht richtig gut aus und er ist obendrein sehr praktisch. Es handelt sich dabei um den...


WMF MESSBECHER 1,0 LITER.


Dieser Messbecher befand sich bei Lieferung in einem weißen WMF-Karton. In diesem war der Glasbecher gut geschützt. Die eingeschlagenen "Flügel" des Kartons wurden innen in den Becher gesteckt, wodurch ein recht guter Schutz gegen Stöße erreicht wurde. Der Becher kam auch heil bei mir an. Der Hersteller gibt an, dass das Gefäß hitzebeständig ist. Und nun werde ich euch einige wichtige Informationen übermitteln.


DER HERSTELLER

Produziert wurde dieses Küchenhelferlein aus Glas von der Firma WMF. Dies ist die Abkürzung von "Württembergische Metallwarenfabrik". Das passt nun nicht zum Becher, doch wäre es wohl eher übertrieben, eine eigene Firma zu gründen, die "WGF", also "Württembergische Glaswarenfabrik" heißt. ;-)

Man erreicht WMF auf folgenden Wegen:

POSTALISCH:

WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG
Eberhardstraße
D-73309 Geislingen/Steige

TELEFONISCH: 07331-251
"TELEFAXISCH": 07331-45387

"E-MAILISCH": [email protected] oder über das Kontaktformular auf der WMF-Homepage unter "Kontakt"
IM INTERNET: www.wmf.de


DAS MEINT WMF

Auf der Homepage fand ich folgende Ausführungen:

"Kleinstmengen genau ablesbar. Angabe der Messskalen in Liter, Milliliter und Gramm."
Mehr steht da zum Messbecher auch nicht geschrieben. Aber was soll man dazu auch noch schreiben? :-) Ich werde das natürlich überprüfen und euch mitteilen, ob die Angaben mit der Realität übereinstimmen. Das Ergebnis gibt´s unter "Eigene Erfahrungen".


DER KAUFORT UND DER PREIS

Da ich den Messbecher bei Payback bestellt habe und im Gegenzug meine gesammelten Punkte einlöste, die ich für die verschiedensten Einkäufe bekam, wechselte in diesem Falle weder Bargeld noch elektronische "Kohle" den Besitzer. Ich habe im Juni 2009 1699 Payback-Punkte eingetauscht und musste nichts drauf zahlen. Man kann den Becher aber auch für 200 Punkte und eine Zuzahlung von 14,99 Euro bekommen. Und noch eine Variante ist möglich: wenn man gleichzeitig eine Kreditkarte beantragt, ist der Becher völlig gratis. Ich bin zwar kein Fan davon, aber es gibt nun einmal diese Möglichkeit, weshalb ich sie hier erwähne.

Der Preis liegt üblicherweise bei 19,95 Euro. Dafür bekommt man einen Glasbehälter, dessen Skala bis "1 Liter" reicht.

Folgende Maße und Preise sind möglich: 0,25 Liter -> Preis: 9,95 Euro / 0,5 Liter -> Preis: 14,95 Euro

Die Preise habe ich dem WMF-Online-Shop entnommen. Ich gehe aber davon aus, dass diese Becher überall in dieser Preisklasse liegen.


DER MESSBECHER UND DIE EIGENEN ERFAHRUNGEN

Dass er aus Glas ist und hitzebeständig sein soll, wisst ihr ja bereits. Und dass er 1 Liter fasst, wisst ihr auch. Aber ich will ihn genauer beschreiben.

Dieses Hilfsmittel ist eine Art Kanne. Es hat nämlich einen Henkel, der ebenfalls aus Glas besteht, und einen "Ausguss". Somit lassen sich abgewogene Flüssigkeiten leicht in andere Gefäße umfüllen. Gleiches gilt für Zucker, Salz usw.

Der Becher wiegt 317 Gramm. Ja, ich habe ihn gewogen, denn ich will euch den Messbecher ja genauestens beschreiben, und da gehört diese Information eben dazu.

Es gibt auf dem Becher verschiedene Skalen. Eine für Liter, eine für Zucker, eine andere ist für Mehl und dann gibt es noch eine, die die Bezeichnung "Tassen" trägt. Mehl und Zucker werden in Gramm "gemessen"und Tassen in "Stück". Klingt logisch, ist auch so. :-)

Die Skalen sind gut ablesbar und sie machen nicht den Eindruck, zu verblassen. Dies haben wir nämlich bei unserem Alten Plastikbecher feststellen müssen, den wir vor einigen Tagen dahin beförderten, wo er hin gehört - auf den Müll.
Die Ziffern sind recht groß geschrieben, sodass man diese auch mit einer leichten Sehschwäche (und natürlich mit gesunden Augen) ganz gut ablesen kann. Alle anderen dürften ihre Brille oder die Kontaktlinsen tragen und haben somit auch Freude an diesem Becherlein, denn nur zum Blumen gießen wäre er zu schade. Lach

Einen Satz möchte ich noch zu den Skalen verlieren, ehe ich euch die Aufteilung nenne. An jedem Messpunkt, sprich bei 100 ml, 200 ml, 300 ml usw. ist ein kleiner Querstrich erkennbar. Somit ist es kein Problem, die gewünschte Zutat genauestens abzumessen.
Und nun zu den Einteilungen:


LITER

Hier geht´s in 100-er Schritten von 100 ml bis 1000 ml. Weiterhin ist eine Skale vorhanden, die die Liter in Brüchen darstellt. Folgende Messpunkte findet man vor: 1/8, 1/4, 3/8, 1/2, 5/8, 3/4, 7/8, 1 l.

Ich finde es gut, dass beide Varianten angegeben sind, denn es gibt Rezepte, die die Menge der Zutaten in ml angeben und welche, die die andere Variante bevorzugen. Somit muss man nicht erst rechnen, ehe man loslegen kann.


ZUCKER

Die Skala reicht von 100 g bis 900 g und ist in 100-er Schritte aufgeteilt. Das sollte ausreichen. Benötigt man 150 Gramm, so kann man das gut schätzen. Dabei sollte man beachten, dass die Oberfläche eben ist, denn sonst könnte es zu viel oder zu wenig sein, was für´s Rezept "abgemessen" wurde. Aber das weiß wohl jede Hausfrau und der eine oder andere Hausmann selbst.


TASSEN

Diese Angabe finde ich praktisch, denn man findet sie auch in dem einen oder anderen Rezept wieder. Nun bleibt zu hoffen, dass die Rezeptschreiber ihre Angaben auch mit diesem Messbecher festgestellt haben, denn jeder weiß ja, wie unterschiedlich groß Tassen sein können. Ich habe eine normal große Tasse mit Wasser gefüllt und dieses in den Messbecher gegeben. Es wurde eine Menge von 2 Tassen angezeigt. Gut, wenn man das weiß, kann man damit umgehen. Leider kenne ich die offizielle Menge der Angabe "Tassen" nicht.
MEHL

Das abmessen von Mehl ist etwas schwieriger. Das liegt nicht am Becher sondern am Mehl selbst. Will man nun 150 Gramm Mehl abmessen, geht das vielleicht noch. Fakt ist, die Oberfläche des Mehles muss hierbei genau in der Mitte zwischen 100 und 200 liegen (lach). Bei 236 Gramm sieht die Sache schon anders aus. Aber gut, das kann man ja dann mit einer Waage feststellen. Dafür sind die Becher ja auch nicht gemacht. Jeder weiß, wie schwer es ist, Mehl abzumessen, den es liegt nach dem Einfüllen ja locker im Messbecher. Stößt man diesen kurz auf den Tisch, so sind es schon z.B. 80 Gramm weniger. Bei nächsten Stoß passiert das Gleiche und bei kräftigerem Stoßen ist sicher der Becher kaputt (hihi). Ich will damit sagen, dass man den Becher durchaus zum Abwiegen verwenden kann, dann sollte man sich aber nicht zu sehr auf das Ergebnis verlassen.

Der Messbecher macht einen robusten Eindruck. Natürlich sollte man sich hüten, ihn grob zu behandeln, denn an einer gewissen Grenze geht Glas nun einmal zu Bruch.

Ich finde den Becher nicht wirklich schwer - 317 Gramm sind ja auch nicht allzu viel.

Das Ausgießen klappt hervorragend. Sowohl Flüssigkeit als auch Zucker und Mehl kann man, dank des Ausgusses, gut dosieren.

Der Henkel ist nicht aufgeklebt worden sondern Kanne und Griff bilden eine Einheit. Das gefällt mir gut. Nicht nur in optischer sondern auch in praktischer Hinsicht. Aufgeklebte Henkel halten nämlich nicht so lange.

Das Becherchen sieht recht edel aus. Auch das finde ich wichtig. Und noch etwas muss ich lobend hervor heben: er ist spülmaschinengeeignet. Dass man hier allerdings auf Glasschutz achten sollte und daher das richtige Reinigungsmittel benutzen soll, weiß wohl jeder, denn sonst wird das Glas irgendwann milchig.

Nach nunmehr 3 Jahren sieht der Messbecher noch immer sehr gut aus und auch die Beschriftung ist noch sehr gut zu erkennen, trotz der Reinigung in der Spülmaschine.

Wir werten diesen Becher mit den angeMESSENen 5 Sternen, weil er die meisten notwendigen Skalen aufweist, gut aussieht und einen funktionierenden Ausguss hat. Auch der Henkel, der dafür sorgt, dass der Messbecher gut in der Hand "liegt", konnte überzeugen. Eine Kaufempfehlung gibt´s dafür natürlich auch.

53 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    11.11.2012, 14:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Juri1877

    10.11.2012, 23:23 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein lieber Gruß von mir

  • anonym

    09.11.2012, 22:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • edvdienstleister

    06.11.2012, 20:36 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für einen erstrklassigen Bericht. lg tom

  • morla

    06.11.2012, 18:13 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Tweety30

    06.11.2012, 17:53 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • XXLALF

    06.11.2012, 16:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen wunderschönen tag noch

  • knuddelfire

    06.11.2012, 14:39 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Dienstag LG

  • Noire

    06.11.2012, 13:27 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen herbstlichen Dienstag. (:

  • katjafranke

    06.11.2012, 12:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Miraculix1967

    06.11.2012, 11:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Sankt-Martins-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • candyman01

    06.11.2012, 10:35 Uhr von candyman01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich steh auf WMF :-)

  • debbi87

    06.11.2012, 09:51 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße...debbi!

  • sigrid9979

    06.11.2012, 08:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    .... Liebe Grüße Sigrid ....

  • Lale

    06.11.2012, 07:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*