Sony Ericsson Xperia Ray Testbericht

Sony-ericsson-xperia-ray
ab 8,14
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Lisa_123

Elegantes Smartphone

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, Funktionen, Kamera, Akku

Kontra:

fehlende Kamerataste

Empfehlung:

Ja

Ein Bericht über das Sony Ericsson XPERIA ray gold


Zum Kauf

Ich habe mir das Sony Ericsson XPERIA ray gold Anfang Januar 2012 im Vodafone Shop gekauft und habe, weil ich gleich einen Super Flat Vertrag abgeschlossen habe nur

Preis : 1€ (mit Super Flat) bezahlt.
239 € normaler Verkaufspreis (auf www.sonyericsson-shop.de)
Entschieden habe ich mich für dieses Smartphone aufgrund des Preises, der Funktionen und natürlich des Designs. Ich habe relativ kleine Hände und schmale Finger da passt die kleine Version dieses Smartphones einfach perfekt.
Hersteller

Sony Ericsson Mobile Communications
(www.sonyericsson-shop.de


Verpackung

Das Smartphone war in einer relativ kleinen üblichen Handybox verpackt. Die in weiß / pink gehalten war.



Lieferumfang

In der Box waren neben dem Smartphone selbst, Heftchen zur Produktinformation und Handhabung, ein USB Kabel, ein Adapter für die Verbindung vom USB Kabel zur Steckdose und Kopfhörer.

Äußeres

Maße : ca.11/ 5,3/ 0,95 cm ( L,B,T )

Das Smartphone liegt sehr gut in der Hand da es nicht zu breit ist und gut umfasst werden kann.

Gewicht : Das Smartphone ist mit ca 100g relativ leicht. ( z.B. im Gegensatz zum iPhone)



Design :
Vorderseite : * kratzfester Mineralglas Touchscreen Bildschirm, Home-Taste (unten mittig) , kleine Kamera (oben links), "Zurück-Taste",


Seite : * schmale Alluminiumstreifen
* rechte Seite Tasten für laut und leiser
* links Akkukabelanschluss
* oben AN/AUS Taste und Kopfhöreröffnung

Rückseite : * Golden aus Plastik
* Kamera


Display :

Das Smartphone hat eine sehr hohe Auflösung mit 3,3 Zoll 480X854 Pixel. Die Bilder, Videos und Hintergründe sind sehr scharf und gut abgebildet. Die Helligkeit ist auch sehr angenehm hell. Touchscreen auf dem Display funktioniert auch beim schreiben mit der Touchscreentastatur in Hoch- oder QWERTZ-Tastatur im Querformat ohne Probleme.
Kann natürlich auch an meinen kleinen Händen und schmalen Fingern liegen denn andere die mit meinem Smartphone schreiben wollten hatten da ein paar Probleme mit dem treffen des richtigen Buchstaben etc.


Kamera :
Die Kamera auf der Rückseite, hat 8,1 Megapixel und nimmt Videos in bis zu 720p (HD) auf. Weiterhin hat die Kamera eine 3D-Panorama-Funktion.
Auf der Vorderseite ist die Kamera mit 640x480 Pixel leider nicht ganz so gut. Beim fotographieren löst man das Foto per Touchscreen aus was bei einem Selbstportrait etwas schwierig ist weil dann oft der Finger auf dem Foto im Weg ist. Mit der Kamera auf der Vorderseite kann man natürlich auch Videotelefonieren.


Sound :
Der Sound und der Ton/ Klang sind sowohl beim Musik hören über Lautsprecher oder Kopfhörer, Video ansehen oder telefonieren sehr gut. Kein rauschen, Hintergrundgeräusche etc.
Beim Musik hören kann man auch verschiedene Einstellungen verwenden z.B. klassisch, normal etc.


Eindruck des Design :
Das Smartphone wirkt durch die schwarze Front und das goldene Hinterteil sehr elegant und edel. Ich sag mal perfekt für Frauen.



Funktionen

Das Smartphone besitzt einen 1-GHz-Prozessor der die einzelnen Benutzungsprozesse schnell umsetzt.
Neben den gängigen Funktionen wie : Kalender, Taschenrechner, Einstellungen, Kontake, Nachrichten etc.
sind schon viele Funktionen auf dem Startdisplay vorinstalliert.
Das Menü ist also sehr übersichtlich.
Man kann die Funktionen aber auch selber ordnen z.B. durch Häufigkeit der Nutzung etc.
Auch gleichzeitiges nebenherlaufen und wechseln der Funktionen ist möglich. Weitere Androids kann man sich im vorinstallierten Market kostenlos oder auf Entgelt herunterladen.


Internet musste man beim erhalten des Smartphones einrichten dies ging aber relativ einfach. Aufs Internet kann man dann ganz einfach z.B. über google zurückgreifen.
Alle SMS die man je mit jeweiligen SMS Partnern geschrieben hat, sind unter denjeweiligen Kontaktnamen zu finden. So ist der SMS Ordner sehr übersichtlich.

Klingeltöne kann man leicht aus dem Internet herunterladen oder vom Computer mit dem Programm von Sony Ericsson, das man bei der ersten Verbindung von PC und Smartphone installiert auf das Handy kopieren.


Akku

Das Akku kann man per USB Kabel am Computer oder per Adapter an einer Steckdose aufladen. Die Aufladung erfolgt relativ schnell und hält trotz regelmäßiger Nutzung lange.
Allerdings lässt das Akku deutlich nach wenn ich viel im Internet surfe. Trotzdem ist das Akku für ein Smartphone sehr gut.


Fazit

Ich kann das Smartphone nur weiter empfehlen. Denn neben der einfachen Bedienung, dem schicken Desgin und Funktionen ist die Bildqualität beim fotographieren mit der Rückkamera einfach unglaublich.

47 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Baby1

    13.07.2012, 00:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • nadjasturm

    25.06.2012, 21:38 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg!

  • XXLALF

    25.06.2012, 20:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und noch einen schönen tag

  • jasmina88

    25.06.2012, 17:29 Uhr von jasmina88
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, super toller Bericht!!! lg Jasmina

  • nbachmann1986

    25.06.2012, 17:28 Uhr von nbachmann1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Nina :-)

  • Miraculix1967

    25.06.2012, 17:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • furthy

    25.06.2012, 15:41 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht liebe Grüße

  • katjafranke

    25.06.2012, 14:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA