Silit Backschaufel Testbericht

Silit-backschaufel
ab 19,16
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Sie schäufelt nicht nur die Spiegeleier gut aus der Pfanne

Pro:

ergonomisch geformt, schont beschichtete Pfannen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Silit Backschaufel

Eine Backschaufel, was ist das denn? Ganz einfach auf deutsch gesagt, ein Pfannenwender, der in den beschichteten Pfannen und Töpfen keine Kratzer hinterlässt.
Entdeckt habe ich diesen Küchenhelfer bei meinem Sohn im Küchenschrank und fand ihn total klasse. Nun besitze auch ich einen.


Die Silit Backschaufel
----------------------------


habe ich bei Amazon entdeckt und musste dafür leider ein wenig mehr bezahlen als mein Sohn, er hat ihn soweit ich weiß in einem Haushaltswarenladen gekauft für 18 Euro, ich musste leider bei Amazon dafür

22,95 Euro bezahlen. Aber das ist er mir wert, denn nun kann ich in all meinen beschichteten Pfannen damit rumhantieren ohne Gefahr zu laufen, dass ich die Beschichtung beschädige. Sicherlich ging das auch bei meiner Hilfe aus Holz ohne Probleme, aber etwas umständlicher. Vor allem wenn ich Eierkuchen gebacken habe, die dann doch bis zum Rand ihren Teig ausbreiteten war es mühevoll, mit dem Holzzteil unter die Eierkuchen zu gelangen. Der akte Aluwender kratze dann schon mal am Rand. Mit dieser Backschaufel habe ich absolut kein Problem mehr, die Eierkuchen umzudrehen. Leider beherrsche ich die Kunst des „in die Luft werfen“ nicht :o).



Produktbeschreibung des Herstellers
------------------------------------------------------

- Kein Zerkratzen von antihaftbeschichteten Pfannen und Töpfen.
- Ideal zum einfachen Wenden und Herausnehmen von Eiern, Pfannkuchen und Fisch.
- Mit praktischer Aufhängeöse.
- Temperaturbeständig bis 230°C.
- Hygienische Oberfläche.
- Zum Drehen und Herausnehmen von Eiern, Pfannkuchen und Fisch.
- Mit praktischer Aufhängeöse.



Im Gebrauch
-----------------

Es arbeitet sich wirklich prima mit dieser Backschazfel, da der Griff an der Schaufel auch ergonomisch gearbeitet ist. Er ist nicht flach wie bei meinem alten Wender an der Schaufel sondern nach oben gebogen und somit muss ich mich beim hantieren in der Pfanne dabei nicht mehr verrenken. Der Griff ist sozusagen angewinkelt, was diesen Küchenhelfer auszeichnet.

Aber er hat noch mehr positive Eigenschaften, dieser insgesamt 35 cm lange und relativ leichte kleine Küchenhelfer.
Eigenschaften der Silit Backschaufel:


· Material: Edelstahl, Vorderteil aus Silikon
· Temperaturbeständig bis 260°C
· Hygienische Oberfläche
· Mit praktischer Aufhängeöse
· Leichte Reinigung
· spülmaschinenbeständig


Kein heißes Fett kann ihm bei dieser Temperaturbeständigkeit etwas anhaben, was Produkten aus Kunststoff ja auch nicht zu bieten haben.
Zudem finde ich auch vorn die Abschrägung an der Schaufel sehr funktionell. Das vor allem beim Herausnehmen von Spiegeleiern, denn ich komme mit dieser Backschaufel prima mit einer Ecke zuerst unter die Eier und so bekomme ich sie ohne Probleme aus der Pfanne, so dass sie nicht kaputt gehen. Manch einer mag die Spiegeleier ja doch lieber etwas weicher wie mein Enkel, und dafür ist diese Backschaufel auch bestens geeignet, um diese aus der Pfanne zu bekommen.

Aber ich nutze sie auch, um Fisch, den ich in einer Kasserolle zubereitet habe (die hat ja doch einen etwas höheren Rand) ohne Probleme und ohne, dass er mir erfällt, herauszunehmen.
Der kleine Küchenhelfer ist einfach nur praktisch, eben wegen dem ergonomischen Griff.
Die Öse nutze ich eher weniger, aber sie ist vorhanden und so kann der Küchenhelfer auch an die Küchenreling gehängt werden griffbereit.

Die Schaufel ist sauber gearbeitet, Griff und Schaufel sind fest miteinander verbunden.
Mein Sohn nutzt sie seit fast 2 Jahren, ich habe meine erst 2 Monate im Gebrauch, bisher nix zu bemängeln.


Das Reinigen
-----------------
ist auch kein Problem, sie kann in die Spülmaschine gegeben oder einfach mit einer Spülbürste gesäubert werden.



Herstellerinformation
---------------------------------

„Silit hat sein Sortiment konsequent um viele ästhetische und praktische Küchenartikel erweitert. Design ist integrativer Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Zahlreiche Design-Auszeichnungen bestätigen die außergewöhnliche Formgebung und Ästhetik der Silit Produkte. In Zusammenarbeit mit international renommierten Designbüros entstehen Produkte, deren Form immer in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Gebrauchsnutzen steht – vom Zeitgeist inspiriert, für eine lange Verwendungszeit konstruiert.“


Kochform GmbH
Markranstädter Straße 1
04229 Leipzig
Fon: 0341 - 4492 790
Fax: 0341 - 4492 789
E-Mail: [email protected]
Internet: www.kochform.de



Fazit
---------

Die Verarbeitung von Edelstahl und zusätzlich Silikon sorgen dafür, dass beschichtete Töpfe und Pfannen absolut keine Kratzer bekommen, das können wir 100%ig bestätigen.
Dieser kleine Küchenhelfer ist eine Anschaffung, die nicht nur praktisch sondern auch langlebig ist. Und der Preis ist absolut gerechtfertigt.

Euer Mondlicht1957

53 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    23.06.2012, 22:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    23.06.2012, 20:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • Sunny_993

    23.06.2012, 17:11 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende. LG

  • sirikit06

    23.06.2012, 16:42 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • nadjasturm

    23.06.2012, 13:31 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Würd mich über Gegenlesung freuen ;D

  • Lale

    23.06.2012, 12:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*