Aqualung Aqua Sphere Kayenne Testbericht

Aqualung-aqua-sphere-kayenne
ab 11,63
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Baywatch13

Aquasphere, der Rundumblick unter Wasser

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einsatzbereich:  Freizeit

Pro:

wetwinkliger Blick, hohe Qualität, zuverlässig

Kontra:

NICHTS

Empfehlung:

Ja

Hallo, nun möchte ich gern über meine Erfahrungen mit der Schwimmbrille Aquasphere Kayenne berichten.
In diesem Bericht handelt es sich um die Aqua Sphere Kayenne (small) mit transparenten Scheiben.

Aqua Sphere selbst ist mit einer der führenden Anbieter für Produkte die sich auf den Schwimmsport und benötigte Accessoires beziehen. Die Produktpalette reicht von der einfachen Badekappe, über Schwimmbrillen, Badeanzüge/mode, Fussbekleidung, Flossen, Aquafitnesszubehör, etc. etc. bis hin zu 'High- End' Schwimmanzügen.
Zusammengefasst alles was das Schwimmerherz begehrt!!!

Nun zur Schwimmbrille an sich, der Aqua Sphere Kayenne(small):

Der Zusatz 'small' bezieht sich nicht direkt darauf das die Brille für Kinder geeignet ist, hier bietet Aqua Sphere eine eigene Produktpalette für Kinder an, vielmehr auf die Gesichtsform des jeweiligen Schwimmers, schmales Gesicht, also wähle Kayenne (small).(Natürlich auch in ganz normaler Erwachsenengrösse erhältlich)

Die Brille selbst hat einen angenehmen Tragekomfort, welcher durch den Rahmen, der aus einem 'Guss' Silikon besteht ermöglicht wird. Rahmen und Augendichtungen gehen in eins über so das hier schonmal kein Wasser eindringen kann, Vorraussetzung hierfür ist jedoch, wie bei jeder Schwimmbrille, das sie zur Kopfform passt.
Silikonrahmen haben generell den Vorteil, das sie anpassungsfähiger an die jeweilige Kopfform und dazu biegsam und somit sehr widerstandsfähig sind. Auch auf der Nase ist beim tragen der Brille keinerlei Druck zu empfinden, da der Nasensteg ja ebenfalls aus dem sehr anschmiegsamen Silikon besteht. Das ist ein für mich grosser Vorteil von Schwimmbrillen die über die längere Distanz getragen werden, da duch externe Nasenstege oft Druckstellen oder Schmerzen im Nasenbereich entsehen.

Die UV- Geschützeten Brillengläser der Kayenne sind aus Plexisol (welches sehr strapazierfähig ist) gefertigt und von innen mit einem Anti-Beschlagschutz versehen. Der Kratzschutz, mit welchem die Gläser beim Hersteller angegeben werden, hält beim Normalgebrauch sein versprechen. Klar, man kann es auf die Spitze treiben, aber an sich macht Wasser ja auch keine Kratzer, deswegen ist es ein angenehmes, aber bei dafür vorgesehenen Gebrauch auch eher weniger nennenswertes Detail. Insgesamt sind die Plexisolgläser gut und DICHT in den Silikonrahmen eingefasst und verhindern das Durchdringen von Wasser. Was mich persönlich an den Gläsern beeindruckt ist der schöne Blick, auch nach links und rechts, ohne den Kopf hin- und herzubewegen, was durch die über die Augen hinausgehenden Gläser ermöglicht wird, halt eine sehr angenehme 'AQUASPHERE'.

An den Rahmen eingefasst, bzw. integriert, ist das'QuickFit' Verstellungssystem von Aquasphere und ermöglicht das einfache Verstellen des Kopfbandes. Quick Fit ist, so glaube ich, aus Hartplastik hergestellt und springt so ein bischen vom Silikonrahmen ab, stört aber in keinster Art und Weise. Ist das Kopfband erst einmal 'durchgefädelt' ( bei den meisten Brillen sowieso ab Hersteller), ist das Band ganz einfach und Simpel mithilfe von Druckpunkten am Quick Fit System zu verstellen. Besonders wichtig hierbei, es hält auch und lockert sich nicht ständig.

Das Kopfband, welches den Halt der Brille am Kopf ermöglicht, läuft aus dem QuickFit System eingleisig heraus, wird dann zur Kopfmitte hin zweigleisig, um dann wieder eingleisig in den( je nachdem) linken oder rechten QuickFit einzulaufen. Das in der Mitte zweigeteilte Kopfband bietet einen zusätzlich guten, festen und angenehmen Halt, stört nicht macht sich beim schwimmen kaum bemerkbar. Genauso soll es sein!!!!!!

Das Gesamtdesign der Brille finde ich sehr gut, Aquasphere macht mit dem Modell eine meiner Meinung nach ganz bestimmte Aussage: Wenig Rahmen, trotzdem grosser Durchblick.
Sehr auffällig der kleine, schmale Rahmen und die dazu gross wirkenden Gläser.
Kleine Akzente werden durch die farbliche Absetzung über dem Nasensteg sowie am Quick Fit System ins Spiel gebracht.

Ein Preis zwischen 20€ - 25€ ist nach meiner Meinung für die Leistung und Qualität die man bekommt durchaus gerechtfertigt.

27 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    06.04.2012, 12:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern und einen lieben Gruß aus Schbg. - Land

  • campino

    28.03.2012, 08:18 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • Dennus

    27.03.2012, 22:16 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein prima Bericht :) - Herzliche Grüße!

  • Miraculix1967

    27.03.2012, 22:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend und liebe Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    27.03.2012, 13:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.03.2012, 12:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone