Beluga Sandkasten 50352 Testbericht

ab 13,45
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  gut
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Hansi04

Ein Beluga in unserem Garten

Pro:

einfacher Aufbau

Kontra:

Nachbehandlung erforderlich, instabile Sitzfläche

Empfehlung:

Ja

Hallo alle zusammen,
Heute möchte ich euch unseren Sandkasten aus dem Hause Beluga vorstellen

Der Reiz des Kaufes
Die die mich kennen erinnern sich vielleicht, ich habe ein Jungen von 1 ½ Jahren.
Der braucht natürlich einen Sandkasten wo er Burgen bauen kann.
Als ich im Herbst mal wieder bei Real durchschlenderte entdeckte ich einen Sandkasten mit Sonnendach für 15 Euro, da musste ich einfach zugreifen. Der Originalpreis war 59,50Euro.

Die Montage
Hatte ihn auch gleich zu hause mit meiner Frau zusammengebaut.
Montiert haben wir ihn über ein einfaches Stecksystem
Dieser Sandkasten ist quadratisch mit folgenden Maßen

Breite 1,20m
Länge 1,20m
Höhe 1,20m
Im Paket, waren enthalten

2 breite Seiteteile
4 schmale Seitenteile
6 Torbandschrauben
4 Hutmuttern und Beilagscheiben
2 Handfeststeller fürs Dach
20 Holzschrauben
4 Trapezförmige Brettchen
2 geschlitzte Leisten als Führung fürs Dach
2 Seitenteile fürs Dach
3 Rundhölzer fürs Dach
und der blaue Bezug + Montageanleitung
Der Sandkasten ist übrigens Wurm ...äh Made in China

Als erstes haben wir sämtliche Zubehörteile aus dem Paket entnommen und auf unserem "grünen Teppich" (Rasen) ausgebreitet und zugeordnet um zu prüfen ob auch alles drin ist.
Dann nahmen wir uns 2 breite und 2 schmale Seitenteile und steckten diese zusammen.
Dann holten wir uns die anderen beiden schmalen Seitenteile und vervollständigten das Grundgerüst.
Als nächstes waren schon die 4 Brettchen die als Sitzfläche dienen sollen an der Reihe. Achteten aber darauf dass die Brettchen mit den Öffnungen für die geschlitzten Leisten gegenüber lagen. Schraubten diese mit 3 Schrauben pro Brett fest.
Nun positionierten wir die Leisten und schraubten diese ebenfalls mit den mitgelieferten Hutmuttern ich nenne sie Rändelmuttern fest. Hier waren jeweils 2 vorgesehen.
Jetzt machten wir uns an die Montage des Sonnendaches.
Dazu nahmen wir 1 Rundholz und die beiden Seitenteile und schraubten diese mit jeweils einer Schraube fest. Danach steckten wir jeweils ein Rundholz in eine Schlaufe des Bezuges und schraubten die Rundhölzer an die Seitenteile des Daches fest.
Zu guter Letzt mussten wir nur noch das Dach an den 2 Leisten montieren und voilá fertig war der Beluga Sandkasten.
Der Zusammenbau war echt einfach, ich schätze alles in allen haben wir ca. 20 min gebraucht.
Hatten uns noch einen Akkuschrauber geholt, da ging es noch schneller, als wenn wir das per Hand gemacht hätten.

Produktbeschreibung

"Spielen auch an heißen Tagen kein Problem dank dem wetterfestem Dach das auch noch genügend Schatten spendet. Die rundum Sitzfläche bietet genügend Platz für mehrere Kinder. Das schwenk und stufenlos absenkbarem Dach kann nach dem Spielen runtergelassen werden, somit bleibt der Sandkasten sauber. Der Sandkasten besteht aus ca. 15mm starkem unbehandeltem Holz. Um eine lange Haltbarkeit zu erzielen empfehlen wir eine Behandlung nach ihren persönlichen Wünschen vorzunehmen. Die Abmessung beträgt: Länge: ca. 120 cm. Breite: ca. 120 cm. und eine Gesamthöhe von ca. 120 cm".
Nachzulesen bei amazon

Rundumsitzfläche ist etwas wie soll ich sagen, übertrieben, denn ich würde sie eher als Ablagefläche bezeichnen. zum Sitzen überhaupt nicht eignet. Aufgrund der Materialstärke oder um es besser auszudrücken sehr geringen Auflagefläche von ca. 15mm. Besteht die Gefahr dass das Brett an den Schrauben ausbricht.
Wir spielen jetzt mit dem Gedanken die Seitenwände mit Dachlatten zu verstärken um diesen Makel auszumerzen.

Die Qualität des Holzes
Ich hatte ja eingangs geschrieben dass wir den Sandkasten schon im Herbst vergangenen Jahres aufgebaut hatten, sodass er über den Winter draussen war. Als wir ihn uns im Frühling angeschaut haben, war der total verwittert und unansehnlich. Also war meine erste Arbeit den gesamten Kasten anzustreichen. Wir entschieden uns für ein schönes blau, ganz jungengerecht. Und zwar verwendete ich ein Silikon-Alkydharzlack von Capalac.
Den ich mir bei ich glaub bei Hornbach gekauft habe.
Ja, ich weiss das nicht mehr bin in letzter Zeit in so vielen Baumärkten unterwegs, dass ich dass nicht mehr so richtig zuordnen kann.
Ist halt unbehandeltes Holz. Von der Haltbarkeit wäre es bestimmt besser gewesen wenn die Firma Beluga von Hause aus, eine Kesseldruckimprägnierung vorgenommen hätte.
Dann wäre es wahrscheinlich noch 10 oder 20Euro teurer geworden.
Dann ist uns noch was aufgefallen, als wir dem Sandkasten einen Platz zuweisen wollten, merkten wir dass das Ganze alles ziemlich leicht war. Theoretisch hätte meine Frau es auch alleine zum ausgesuchten Platz tragen können

Anmerkung über die Herstellung
Die Seitenteile wurden aus Holzresten hergestellt, denn man kann deutlich kurze Stücken in unterschiedlichen Längen erkennen, die miteinander verzahnt sind. Dies wird alles maschinell gemacht (alles sehr sauber gearbeitet) sodass das aus Resthölzern Endlos lange Bretter in verschieden Breiten und Stärken herstellen kann.
Dies kann man von 2 Seiten betrachten. Auf der einen Seite ist dies für den Hersteller äußerst billig und auf der anderen Seite ökologisch sinnvoll.
Für so einen Sandkasten reicht das allemale aber meine Schrankwand möchte ich nicht aus Resten gefertigt haben.
Dies soll nur eine informelle Anmerkung sein, welche sich aber nicht an der Qualität niedergeschlägt.

Hersteller

beluga Spielwaren GmbH
90513 Zirndorf / Germany
http://www.beluga-spielwaren.de/

"Seit 1986 ist die beluga Spielwaren GmbH erfolgreich im deutschsprachigen Raum
tätig. Gemeinsam mit unseren Partnern aus dem In- und Ausland ist es unser Bestreben, immer besser zu werden und somit Ihnen ständig neue Produkte
anbieten zu können. Diese werden selbstverständlich nach dem neuesten Stand
der europäischen Richtlinien und Sozialstandards gefertigt.
Unser Sortiment ist in verschiedene Bereiche gegliedert.
Klassische Holzspielwaren im kindgerechten Design, von uns entwickelt und von unseren Partner in Europa und Fernost gefertigt.
Beluga innovativ beinhaltet neuartige, trendige, verrückte und technische Spielwaren sowie ein breites Sortiment unserer europäischen Industriepartner, welche wir exklusiv in Deutschland vertreten".

Entnommen von der Homepage des Unternehmens



Meine Meinung


Meine Beurteilung des Sandkastens fällt nur befriedigend aus, weil die sogennante Sitzfläche eigentlich keine ist. In dem Zustand würde ich sie wirklich nur als Ablagefläche bezeichnen weil man wirklich nur Buddelutensilien wie Förmchen, Eimerchen oder, oder... drauflegen kann.
Das Sonnenschutzdach bietet wiederherum heruntergelassen einen hervorragenden Schutz für die Nacht, gegen Verunreinigungen streunender Tiere ( Katzen etc.).
Da wir erst heute wieder feststellen durften, dass unser kleiner Sohn aber so was von agil und neugierig ist,
ist mir diese Konstruktion dieser Sitzfläche (Ablage) zu instabil. Man könnte auch sagen zu gefährlich.
Auch fehlt mir hier eine Kesseldruckimprägnierung.
So ziehe ich für meine beiden Kritikpunkte ( Sitzfläche und fehlende Kesseldruckimprägnierung) jeweils einen Stern ab und komme somit auch 3 Sterne.
Wer sich an diesen Punkten nicht stört, für den kann ich getrost eine Kaufempfehlung aussprechen.
Für alle anderen gilt. Mehr Geld investieren oder selber bauen.



Fazit:

Unser Sandfloh hat jetzt seinen eigenen Kasten
Fazit: bedingt empfehlenswert



PS. Wer Fotos als Beweis sehen möchte das der Sandkasten auch in meinem Besitz ist. Der muss dies leider bei c..o tun, denn hier schaffe ich es nicht die entsprechenden Fotos hochzuladen. Sind immer noch zu groß.

113 Bewertungen, 25 Kommentare

  • misscindy

    17.10.2011, 20:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • zuckermausbiene

    15.09.2011, 20:31 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von zuckermausbiene

  • campino

    06.09.2011, 19:11 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea!

  • hameln58

    02.09.2011, 19:14 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende.. Gina..

  • Revan24

    30.08.2011, 00:24 Uhr von Revan24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top! Leider schon alle "wertvoll"-Bewertungen von heute vergeben! Klasse Text!

  • paula2

    25.08.2011, 21:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • darkladylust

    25.08.2011, 17:31 Uhr von darkladylust
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fünf Gegenlesungen findet der Hansi bestimmt noch besser, oder? Aber ich auch! LG darkladylust

  • julie_sonnenschein

    22.08.2011, 17:41 Uhr von julie_sonnenschein
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße von Renate

  • Lenni26

    20.08.2011, 15:48 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht...LG Lenni26

  • anonym

    20.08.2011, 12:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.Wünsche dir ein schönes Wochenende.LG Bernd

  • babygiftzwerg

    19.08.2011, 20:25 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag. LG

  • Lale

    18.08.2011, 18:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • trullilu

    18.08.2011, 16:21 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Marko1984

    18.08.2011, 16:16 Uhr von Marko1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das Sonnendacht find ich besonders gut! =) BW

  • Mondlicht1957

    18.08.2011, 14:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    18.08.2011, 02:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    man liest sich auch hier :-)

  • The_Ghostwriter

    18.08.2011, 00:01 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür gibts ein BH von mir. Gruß, the_ghostwriter

  • retilein

    17.08.2011, 11:42 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • Matze081

    16.08.2011, 17:19 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • anonym

    16.08.2011, 17:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • giselamaria

    16.08.2011, 11:47 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach super, so ein Teil im Garten, toll! - bw - LG gisela

  • mima007

    16.08.2011, 11:26 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    16.08.2011, 02:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • katjafranke

    16.08.2011, 01:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der KATJA

  • morla

    15.08.2011, 22:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart lg. petra