Doppler Samos 290 Testbericht

Doppler-samos-290
Abbildung beispielhaft
ab 354,76
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  aufwendig

Erfahrungsbericht von Cico101

Super Schirm und einfach zu bedienen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  aufwendig

Pro:

Qualität - leichte Handhabung - Pflegemöglichkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Warum ich nach einem Sonnenschirm geschaut habe:
Zunächst als kleine Einleitung folgendes: Unser Garten liegt in einem ziemlich windigen Ecke. Ringsherum sind einige höhere Hügel, so dass sich der Wind sich schön durch die Ebene einen Weg suchen kann. Es gibt nur sehr wenige Tage, von denen man sagen kann, dass es nur ein Lüftchen ist.
Die Sonne ist dennoch da und dafür musste ein geeigneter Sonnenschirm her.
Die Sonnenschirme, die ich sonst gekauft habe (Aldi, Lidl), wollte ich nicht mehr. Keine der Eigenschaften konnten erfüllt werden. Nach 2-3 Jahren konnte man diese Schirm wieder austauschen, weil die Farbe verblichen oder irgendwas wieder ausgerissen war. Des weiteren waren die Sonnenschirmständer, die es überlicherweise in der Plasikvariante gibt, danach ebenfalls unansehlich.

Folgende Voraussetzungen sollte dieser zunächst erfüllen:
1. Windstabilität
2. einen gewissen UV-Schutz
3. einfache Bedienung
4. Lichtechtheit

Nach einigem Suchen haben wir dann den Ampelschirm von Doppler "SAMOS 290" gefunden.
Kurz um: der erfüllte die oben genannten Eigenschaften und sogar noch einige mehr:

5. Abwaschbarer Bezug
6. Schirm neigbar
7. Großer Sonnenschutz
8. keine störenden Gewichtsplatten

Überblick zum Produkt:
Der Samos-Sonnenschirm von Doppler ist ein windstabiler Ampelschirm. mit einem Durchmesser von 2,9m bzw. 3,2m. Mit dabei ein hochwertiges Klettband um den Sonnenschirm zusammen zu halten und eine Schutzhülle.

Bedienung / Handhabung:
Die Bedienung ist spielend einfach. Nur das Klettband lösen, und den Schirm mit einer Kurbel vollständig öffnen. Damit der Schirm nicht ausversehen wiederklappt bspw. bei einer Windböe, kann man das Ganze mit einem Sicherungsband sichern. Super einfach.

Neigbarkeit / Ausrichtung:
Der Schirm ist zu beiden Seiten neigbar. Hierfür muss nur ein Knauf aufgedreht werden, bis sich die Verzahnung gelöst hat und schon kann der Schirm so eingestellt werden, dass der Schatten da ist, wo er sein soll.

Windstabilität
Da es bei uns sehr windig ist, war diese Eigenschaft wichtig. Viele Ampelschirme oder Pendelschirme weichen den Wind aus und schon war's das mit dem Schatten. Diesen Schirm geht beim Aufdrehen von unten in einer Aufnahme rein uns stabilisiert somit den Schirm. Absolutes Plus!

Platz unter dem Schirm
Damit die Schirme nicht umkippen oder wegfliegen, werden bei vielen Pendel/Ampelschirme zur Stabilisierung Waschbetonplatten auf ein Gestell gelegt . Meistens sind es 4 Stück rund um den Schirm. D.h. auch: 2 davon sind im Bereich unter dem Schirm und nehmen somit Schattenplatz weg.
Bei diesem Schirm wurde das anders gelöst. Es reichen 2 aus; und diese sind hinter dem Schirm. Dafür werden dann jeweils 2 übereinander gelegt, so dass es letztendlich auch wieder 4 sind, aber wesentlich sinnvoller angeordnet sind, da nur diese den erforderlichen Hebel aufbringen können, damit der Schirm nicht umfliegt. Clever gelöst!
Benötigt: 4 Platten mit einem Grundmaß von: 50x50, ca. 25 kg

Lichtechtheit
Anders als die Produkte vom Discounter ist die Lichtechtheit 6 gegeben. D.h. hier verbleicht so schnell nichts mehr.

Pflege
Da ab und zu auch mal ein Vogel über den Sonnenschirm fliegen kann, ist der Bezug abnehmbar und bei 30 Grad waschbar. Gute und saubere Sache!

23 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    05.05.2012, 14:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen Gruß aus dem Schbg.- Land

  • Dennus

    05.05.2012, 03:27 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht - Recht herzliche Grüße von mir :)

  • Miraculix1967

    04.05.2012, 23:54 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Freitagabend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.05.2012, 17:19 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone , freue mich über Gegenlesungen

  • Eierkuchen70

    04.05.2012, 16:06 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus dem eierkuchenländle