BWT 2,7 Liter Tischwasserfilter Testbericht

ab 23,64
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von maus1980

überzeugt mich einfach nicht!! BWT Wasserfilter 2,7l

2
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich

Pro:

sieht chic aus, Wasser schmeckt angenehmer als wenn es nicht gefiltert ist

Kontra:

teure Kartuschen, Teile klemmen beim Zusammen- und Auseinanderbauen, Maßangaben stimmen nicht

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser und Leserinnen,


"Herzlichen Glückwunsch: Du testest den BWT Tischwasserfilter!" - Diese Nachricht erhielt ich von dem Testportal www.konsumgoettinnen.de!

Ich freute mich riesig dass ich mit meiner Bewerbung Erfolg hatte und ich eine von 1.000 Konsumgöttinnen bin welche den neuen Tischwasserfilter von BWT testen darf.

Natürlich kann ich nur über die momentanen Erfahrungen und Eindrücke schreiben da es sich hier um einen organisierten Produkttest handelt und die Testberichte zeitnah verfasst werden sollen. Ich werde den Bericht aber updaten sobald ich durch Langzeittests weitere bzw. andere Erfahrungen sammeln konnte!


***Hersteller***
Der BWT Wasserfilter wird von Severin vertrieben.

Hersteller:
BWT water + more GmbH
Vogelsangstr. 3
5310 Mondsee
ÖSTERREICH

Vertrieb:
Severin Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
59846 Sunden


***Details über das Produkt***
###Fassungsvermögen: 2,7 Liter
###Elektronische Filterwechselanzeige (Easy-Control)
###Spülmaschinengeeignet (Ausnahme Deckel)
###Selbstschließende Ausgussklappe
###Lieferumfang: Tischwasserfilter, 1 longlifeMg2+ Filterkartusche
###Maße: 11,3cm x 27,8cm x 25,2cm (Breite x Höhe x Länge)

Diesen Wasserfilter gibt es in tollen Farben wie aubergine, blau, orange und weiß, in weiß gefällt er mir am Wenigsten aber ich erhielt zum Testen einen weißen, konnte mir leider die Farbe nicht aussuchen.

Laut der Homepage von BWT kostet der Wasserfilter Euro 22,99 im Handel.


***Das schreibt der Hersteller über sein Produkt***
Ein Wasserfilter in "jungem, spritzigem, frechem Look". Das attraktive Design mit optimalem ergonomischem Handling spiegelt die moderne Designschule Skandinaviens wider.

•Elektronische Anzeige zum Filterwechsel (Easy-Control)
•Passt in fast alle gängigen Kühlschranktüren (Easy-Fit)
•Müheloses Befüllen ohne Spritzer (Easy-Fill)

Mit der neuen Edition „Design Colours“ können Sie aus zahlreichen Farben wählen! So wird der BWT Tischwasserfilter mit 2,7 Liter Füllvolumen zum Eye-Catcher in jeder Küche. Das eingebaute „Easy-Fill“-System ermöglicht ein müheloses Befüllen des Wasserfilters ohne Spritzen. „Easy-Control“, die innovative Wechselanzeige, misst Filtermenge und Gebrauchszeit und verfügt zusätzlich über eine Pausenfunktion. Der BWT Tischwasserfilter sieht aber nicht nur gut aus und ist besonders praktisch in der Handhabung. Er ist der einzige, der Leitungswasser filtert und gleichzeitig mit wertvollem Magnesium anreichert.
Um eine optimale Filterwirkung zu erzielen, sollten Sie die Filterkartusche spätestens alle 4 Wochen austauschen. Das Ergebnis: Ein besonders geschmackvolles Wasser von bester Trinkwasserqualität – perfekt für den täglichen Genuss und bestes Aroma von Kaffee und Tee.


***Praxistest und meine Meinung***
@@@Erstbenutzung & Benutzung generell:
Mit Freude packte ich also mein Paket aus und schnappte mir dann gleich erst mal die Bedienungsanleitung um mich mit dem Gerät vertraut zu machen.

Die Bedienungsanleitung ist übersichtlich gestaltet und gegliedert und teilweise sogar bebildert. Nicht nur auf Deutsch sondern in vielen anderen Sprachen wird Schritt für Schritt erklärt wie das Gerät zu handhaben ist.

Wenn man das Gerät das erste Mal benutzt soll man zunächst die Kartusche in Leitungswasser legen und 15 Minuten darin lassen. Währenddessen soll man alle Teile mit mildem Seifenwasser reinigen und danach gründlich abspülen.

Nun nimmt man den Deckel ab und setzt den Trichter ein. Hier traten bei mir die ersten Probleme auf, den Trichter bekam ich fast nur mit Gewalt in die Kanne und auch zum Aufsetzen des Deckels war viel Geduld notwendig. Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Einzelteile nicht so recht aufeinander abgestimmt sind.
Nun setzt man mit leichtem Druck die Filterkartusche in den Trichter unten ein, dies klappt ohne Probleme.
Das erste gefilterte Wasser soll man wegwerfen da sich darin noch feine Partikel von der Aktivkohle darin befinden können. Danach ist der Wasserfilter betriebsbereit.

Laut Angaben des Herstellers hat der Wasserfilter ein Totalvolumen von 2,7l und es hat Platz für 1,5l gefiltertes Wasser.

Diese Mengenangaben kann ich leider gar nicht bestätigen und habe ein paar Tests durchgeführt:
Wenn ich mit meinem Meßbecher 1l Wasser abfülle und das in das Gerät ohne Trichter schütte zeigt dort die Skala 900ml an.
Nun fülle ich 1l Wasser in das Gerät samt Trichter ein und heraus kommen nur 950ml Wasser auf den Rest muß man warten bis es nachläuft.

Ich kann mir das nur deshalb erklären weil der Trichter ziemlich groß ist in den man das Wasser einfüllt, dann läuft das Wasser durch die Kartusche und unten raus. Wenn unten ca. 950ml Wasser rausgelaufen sind läuft jedoch nichts mehr nach aus dem Trichter wegen den Druckverhältnissen. Es ist daher nicht möglich komplett 2 Liter zu filtern oder so.
Wenn man also eine Suppe mit 2l Wasser kochen möchte muß man das Wasser etappenweise durchlaufen lassen. In meinen Augen ist das doch sehr unpraktisch.
Auch für die Zubereitung von Teewasser, wenn ich 1l Wasser reinschütte und es kommen dann erstmal nur 950ml raus und dann muß ich warten bis der Rest durchläuft ist das Gerät einfach zu langsam.


@@@Elektronischer Wechselanzeiger:
Das Gerät besitzt einen Wechselanzeiger der anzeigt wann man die Kartusche wechseln muß bzw. sollte. Er misst zum einen die Anzahl der Füllungen und zum anderen die genutzten Tage. Wenn man also mal zwei Tage kein Wasser filtert soll man den Anzeiger in den Pausemodus schalten. Dafür drückt man den vorhandenen Schalter 3 mal und schon befindet sich der Wechselanzeiger im Pausemodus. Drückt man den Knopf 5 mal ist er auf null zurückgesetzt. Ich finde das umständlich dass ich den Anzeiger in den Pausemodus setzen soll wenn ich z.B. übers Wochenende wegfahre und das Gerät nicht benutze, aber wenn man das halt nicht macht zählt der Anzeiger die Tage trotzdem weiter und meldet nach 28 Tagen dass man die Kartusche wechseln soll. Besser wäre ein Anzeiger gewesen der nur auf die Füllungen reagiert, wer denkt schon immer daran den Anzeiger in den Pausenmodus zu setzen?

Das Display selbst ist sehr gut ablesbar und addiert zuverlässig die Füllungen auf.


@@@Kartuschen:
Der BWT Wasserfilter benötigt eine Longlife Mg2+ Filterkartusche diese hält dann für 100 Füllungen bzw. 28 Tage. Die Kartusche sollte generell nach spätestens 4 Wochen ausgewechselt werden auch wenn die Anzahl der Füllungen die 100 noch nicht erreicht haben.
Die Longlife Mg2+ Filterkartuschen gibt es im Dreierpack für Euro 19,99. Im Handel gibt es auch sogenannte refill Filterkartuschen. Die wieder befüllbare Filterkartusche samt 3 refill Beuteln kostet Euro 19,99.

Folgendes schreibt der Hersteller über die patentierten Kartuschen:
Das Besondere beim Filterprozess mit der BWT Mg2+ Technologie ist die Abgabe von Magnesium-Ionen in das gefilterte Wasser. Die neue BWT Kartusche entzieht also durch den Filterprozess nicht nur Schadstoffe und kalkbildende Elemente, sondern reichert das Trinkwasser zusätzlich mit wertvollen Magnesium-Ionen an.


@@@Geschmack des gefilterten Wasser & Gedanken zum Zusatz von Magnesium:
Ich finde dass das gefilterte Wasser auf jeden Fall angenehmer schmeckt als das reine Leitungswasser welches aus meinem Wasserhahn kommt.
Es ist vom Geschmack her weicher und genießbarer. Das angeblich zugesetzte Magnesium kann allerdings weder mein Mann noch ich herausschmecken. Laut Hersteller ist das Mineral Magnesium ein Geschmacksträger und das Wasser schmeckt nicht mehr so fade. Diesen Effekt konnte ich tatsächlich feststellen, das gefilterte Wasser schmeckt wirklich besser als das herkömmliche aus dem Wasserhahn.

Natürlich braucht der Körper Magnesium, das stelle ich gar nicht in Frage!
Nur zuviel Magnesium ist auch nicht gerade gesund und ob diese Kartuschen für Haushalte mit Säuglingen geeignet sind wenn man z.B. Säuglingsnahrung zubereiten muß bezweifle ich da Babys ja wesentlich weniger Magnesium benötigen und man zugeführtes Magnesium auch überdosieren kann.
Auf der Homepage wird leider nicht erwähnt wieviel Magnesium dem Wasser überhaupt zugeführt wird und es werden keine Kartuschen ohne den Magnesium-Plus-Effekt angeboten.


@@@Handhabung und Optik des Wasserfilters:
Wie anfangs schon erwähnt finde ich die Handhabung des BWT Wasserfilters nicht optimal gelungen. Ich habe große Probleme den Deckel überhaupt ab zu bekommen da dieser irgendwie klemmt. Auch der Trichter lässt sich nur mit viel Kraftaufwand in den Behälter stecken und wieder entnehmen.

Von der Optik her schaut der BWT Wasserfilter wirklich gut aus, irgendwie sogar ein wenig elegant. Wir haben Ihn in weiß erhalten, ich finde in blau oder orange sieht er noch besser aus!
Der Behälter ist durchsichtig und an ihm ist eine gut ablesbare Skala von 0,50l bis 2,00l angebracht wobei diese Angaben nicht stimmen, genaueres dazu habe ich im Punkt Benutzung bereits erläutert!

Der Deckel ist weiß und hat oben eine Einfüllvorrichtung die sich selbsttätig öffnet und schließt, man muß den Deckel praktischerweise nicht abnehmen um Wasser einzufüllen. Auch die Ausgießvorrichtung öffnet sich automatisch wenn man Wasser entnehmen möchte.
Hinter der Einfüllrichtung ist der Wechselanzeiger angebracht, so hat man immer im Blick ob und wann die Kartusche gewechselt werden muß. Die Easy-Control Anzeige blinkt wenn dies erforderlich ist und ist für eine Lebensdauer von ca. 3,5 Jahren ausgelegt.

Der weiß / durchsichtig gehaltene Griff des Wasserfilters ist ergonomisch geformt und man kann den Filter sicher halten und Wasser ausschütten.

Alle Teile sind übrigens Spülmaschinen geeignet bis auf den Deckel, klar dieser besitzt ja den Wechselanzeiger und dessen Elektronik sollte nicht in der Spülmaschine gespült werden.

Wenn man das Gerät mal nicht benutzt für zwei Tage oder länger soll man den Anzeiger wie oben schon berichtet in den Pausenmodus setzen. Laut Bedienungsanleitung muß man dann den leeren Wasserfilter samt Kartusche im Kühlschrank aufbewahren.
Gefällt mir überhaupt nicht!
Persönlich würde ich so ein Gerät nur ab und zu verwenden wenn ich Suppe koche oder Teewasser benötige. Bei mir steht der Wasserfilter also ziemlich oft im Pausenmodus in Kühlschrank, klar ist er schlank und passt in die Vorrichtung für Flaschen hinein aber er nimmt halt nun schon ständig Platz im Kühlschrank weg!


***Mein Fazit***
Mich hat es sehr gefreut dass ich für das Testportal Konsumgoettinnen den BWT Wasserfilter testen und ausprobieren durfte und ich das Gerät auch behalten darf und weiter ausgiebig testen kann!

Zum Gerät selbst fallen mir leider mehr negative als positive Dinge ein aber ich möchte auch nichts beschönigen nur weil ich das Produkt gratis bekommen haben, das wäre auch nicht der Sinn von einem ehrlichen Test!

Das gefilterte Leitungswasser schmeckt wirklich weicher und angenehmer als wenn ich es pur probiere! Für Leute die gerne Leitungswasser trinken ist das natürlich eine feine Sache, zudem entfällt das Schleppen von eingekauften Flaschen aus dem Supermarkt und schont natürlich auch die Umwelt da kein Müll durch Plastikflaschen entsteht.

Ob man mit solch einem Gerät wirklich billiger weg kommt ist eine gute Frage!
Eine 1,5l Flasche NoName-Wasser kostet Euro 0,19.
Um das mit dem Wasserfilter zu erzeugen muß ich Wasser aus dem Hahnen entnehmen und filtern und alle 28 Tage die teure Kartusche ersetzen.
Ja, klar wahrscheinlich ist das immer noch ein bisschen billiger aber das Filtern ist halt auch wesentlich umständlicher!

Mehr wie 1l Wasser kann ich nämlich gar nicht einfüllen und dann kommen 950ml unten heraus, der Rest bleibt noch im Trichter weil er gar nicht nachlaufen kann! Das Gerät ist ja für 2,7l Einfüllwasser gedacht, aber in den Trichter passt definitiv nur 1l.

Teewasser wird eh gekocht und Kaffeewasser ja genauso und ich denke es ist dann auch rein genug! Je nach Bedarf (ca. 2 mal im Jahr) entkalke ich meine Kaffeemaschine und gut ist!
Beim Trinken von Tee oder Kaffee konnte ich vom Geschmack her auch wirklich keinen Unterschied feststellen ob ich nun Leitungswasser oder gefiltertes Leitungswasser verwendet habe.

Die Qualität des Gerätes generell überzeugt jedoch nicht da die Teile klemmen und der Deckel nur schwer abzubekommen ist und auch der Trichter lässt sich nur mit viel Kraft in den Behälter setzen.


Mich konnte das Gerät daher leider nicht überzeugen und daher kann ich es auch nicht weiterempfehlen!

Danke für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!!!

80 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    02.02.2012, 14:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    24.01.2012, 01:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • anonym

    17.01.2012, 04:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • pinna

    08.01.2012, 00:04 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll.....lg

  • manu63

    07.01.2012, 00:20 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • tina08

    01.01.2012, 22:23 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • misscindy

    28.12.2011, 23:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lenni26

    22.12.2011, 22:24 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön berichtet...ich konnte leider nicht testen, bekam eine Absage...BW & LG

  • Lale

    21.12.2011, 23:59 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • titus01

    21.12.2011, 20:46 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG....titus01

  • goat

    19.12.2011, 23:37 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier geht natürlich auch nur ein BW.

  • mima007

    19.12.2011, 22:35 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Tweety30

    19.12.2011, 18:42 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • campino

    19.12.2011, 09:49 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ..... lg andrea .....

  • sigrid9979

    19.12.2011, 08:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg und eine schöne Vorweihnachtzeit..

  • morla

    18.12.2011, 20:00 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    18.12.2011, 19:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen 4. Adventssonntag wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Dennus

    18.12.2011, 18:25 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von mir & einen schönen 4. Advent :-)!

  • picademora

    18.12.2011, 16:15 Uhr von picademora
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, LG, Picademora und schönes WE noch

  • katjafranke

    18.12.2011, 15:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA