TomTom Start 25 Europe Traffic Testbericht

ab 19,60
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  einfach
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  hoch
  • Technische Ausstattung:  gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von angela1968

dodlsicher im strassenverkehr unterwegs

Pro:

leicht zu bedienen verlässlich

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
TomTom
Start Europe
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich muss zugeben, dass wir in der Familie noch nie ein Navi benutzt haben Ein VW Bus hatte zwar eins eingebaut, aber nur mit Karten für Deutschland und mein Mann hats nie genutzt.
Als dann doch der Kauf eines Navigationsgeräts fürs Auto fällig wurde gabs von Bekannten den Tipp ein TomTom zu besorgen, das sei „dodlsicher“, was in anderen Worten wohl heißt, damit kommst auch du leicht zurecht mein Freund...
Zuerst aber einmal ein paar allgemeine Daten

Preis
°°°°°
bei Conrad 179,- €

Was ist dabei
°°°°°°°°°°°°°°
das Navi
1 Ladekabel für den Zigarettenanzünder im Auto, das aber mehr als nur Energie liefert, denn es hat einen Knubel am Kabel, der ist ein
TMC Verkehrsinfoempfänger (Traffic Receiver)
Mit dem TomTom Verkehrsinfo-Empfänger erhaltet man Verkehrsinformationen, während das Gerät auflädt.
und
1 PC Kabel
1 Mini Betriebsanleitung (hauptsächlich, wie der Saugnapf zu befestigen ist) nennt sich auch QUICK Start Guide...

Betriebsanleitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die mitgelieferte ist ein Zettel, aber online gibt’s eine richtige im pdf Format mit 41 Seiten, da werden alle allfälligen Fragen komplett geklärt.
Damit ihr es online nicht suchen müsst:
hier der LINK:
http://download.tomtom.com/open/manuals/Start20_series/
refman/TomTom-Start-de-DE.pdf
den bitte zusammenfügen...

Technische Details
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
bietet der Hersteller hier an:
http://www.tomtom.com/de_de/products/car-navigation/start-25-europe-traffic/


Akkulaufzeit :
Bis zu 2 Stunden Betriebsdauer

Verbindung:
Bluetooth® für den Freisprechbetrieb

Interner Speicher
Interner Flash-Speicher mit 4 GB Kapazität und ein
Steckplatz für SD-Speicherkarten

Displaygröße
13 cm (5,0 Zoll)

Displaytyp
16:9 LCD-Breitbildschirm

Displayauflösung
480 x 272 pixels

Gerätegröße
134mm (W) x 93mm (H) x 19mm (D)

Gerätegewicht
213 grams

Befestigung an der Scheibe
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
hinten gibt’s einen Saugnapf mit drehbarem Verriegelungsring. Damit wird es leicht an der Frontscheibe des Autos befestigt (macht mehr Sinn als die Seitenscheibe ;-))
dann kann das Gerät durch Kippen in einen optimalen Winkel gebracht werden. Eine Art Arm ermöglicht das...

will man es am Armaturenbrett befestigen gibt’s zusätzliche Halterungen , die aber im Paket nicht enthalten sind...
uns reicht die Scheibenbefestigung, denn so können wir beide das Navi nutzen ….

Erste Schritte
°°°°°°°°°°°°°°
Ist das Gerät befestigt und mit dem Ladekabel angeschlossen wird es hintewn durch einen langen langen Druck auf die Power Taste eingeschaltet (sicher 6 Sekunden).
Dann gibt’s erstmal ein paar Grundeinstellungen, wie SPRACHE zu fixieren. Sinn macht auch die HOME Adresse ...da kann man schon mal das Adresseneingeben üben...
zuerst Land (das muss man dann nicht immer!), dann STADT (oft reichen 2-3 Anfangsbuchstaben), dannach STRASSE (auch hier ein paar Anfangsbuchstaben und die passende erscheint schnell in einer Art Scrollliste), NUMMER dazu und los geht’s... fast, denn man kann natürlich noch mehr einstellen, zB soll es die KÜRZESTE STRECKE sein, oder die ÖKOLOGISCHTE (Spritsparen) oder ist man mit dem Fahrrad unterwegs (Stichwort Einbahnen und so)...

Wenn das Gerät Sicht auf den Nachthimmel hat ist der Satelit schnell gefunden und die Fahrt kann beginnen...

Einstellungen
°°°°°°°°°°°°°°°
Es gibt natürlich mehrere STIMMVARIANTEN (weiblich, männlich, Sprachcomputer – der kann auch Strassennamen vorlesen, was die „Schauspieler“ Stimmen nicht können.

LAUTSTÄRKE (man kann die Lautstärke automatisch der Geschwindigkeiot anpassen, oder individuell regeln)

ANSICHT (Tag und Nacht sind standard), TOM;TOM bietet online aber noch mehr Farbschemata.

POI (Oints of Interest) sind zB Parkhäuser, Hotels, Museen, Tankstellen, Restaurants......

Route planen
°°°°°°°°°°°°°°

Im Hauptmenü können Routen geplant oder auch nur geändert werden,... und was praktisch ist, man sieht die Karte auch...
Um sich die Karte so anzeigen zu lassen, wie man auch eine herkömmliche Straßenkarte betrachten würden, tippt man also im Hauptmenü auf „Karte rollen“.
Man kann jetzt die Karte verschieben, indem man den Touchscreen berührt und den Finger über das Display bewegt.
Geht einfach....
Angezeigt werden bei dieser Ansicht auch MASSSTAB, MARKIERUNG DES STANDORTS (oder mit Pfeil die Aktuelle Entfernung zu diesem...) ZOOM (zum vergrößern der Strassenansicht)

Direkte Einstellungen/Ansicht am Gerät
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Man sieht als blauer Pfeil die aktuelle Position (meist mittig) und die Strassen in einer vereinfachten 3D Ansicht.
Unten ist ein blauer Balken, der zeigt folgendes an:
Aktuelle Geschwindigkeit und ERLAUBTE HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT (wenn man hier drauftippt kann man auch direkt auf die Lautstärke zugreifen: BALKEN zum Verschieben, oder Ton aus), die nächste Bewegung als Pfeil (zb LINKS ABBIEGEN)... tippt man da drauf kann man auch zwischen 3D und 2D wechseln....
über dem Balken steht auch immer der Name der Straße in der man sich gerade befindet und
dann gibt’s noch generelle Infos über Fahrtdauer, verbleibende Entfernung zum Ziel und Ankunftszeit...

Man gewöhnt sich relativ schnell an die Funktionen. Ehrlich!


Fazit
°°°°°°°
Braucht man ein Navigationsgerät? Vor einigen Jahren hätte ich das noch kategorisch abgelehnt. Ich doch nicht, da gibt’s Stadtpläne oder Google Map, Routenpläne aller Art sind erhältlich,... aber heute sage ich, das kommt darauf an. Fährt man immer nur die gewohnten und damit auch bekannten Routen zum Arbeitsplatz, Schule der Kinder oder Fußballplatz, dann kann man getrost darauf verzichten...
Mein Clio hätte (wenn ich ihn 2 Monate später gekauft hätte) auch ein Navi serienmäßig dabei gehabt,...

Aber sobald man sich auf ungewohnte Pfade begibt können Online Routenplaner auch täuschemn... Ich bin kürzlich mit Freundinnen zum Wellness Wochenend nach Lembach (Bezirk Rohrbach in Oberösterreich) gedüst. Es was Nacht, Nebel verminderte die Sicht und der Online Routenplaner hätte uns Richtung Freistadt geschickt (das ist geografisch irgendwie genau die entgegengesetzte Richtung),... mit Navi NULL PROBLEM den Weg zu finden... Vor Radarfallen wird gewarnt (das nur so am Rande), auf verrückte andere Autofahrer muss man selbst achten. Ich habe die Stimme auf moderat leise gestellt, weil ich nebenbei noch Gespräche führen möchte und trotzdem versteht man so ganz gut,m wenn irgendwo Richtung gewechselt werden muss, man wird gewarnt...

Auch in anderen Hauptstädten (Wien, Salzburg, München) hat es bisher gute Dienste geleistet. Irgendwie fahre ich entspannter, wenn ich nicht selbst darauf achten muss, welche Ausfahrt, wie heißt die Straße gerade, in der ich bin..? das ist gerade Nachts oft mühsam zu entziffern.

Das TomTom ist auch für NICHT technische Freaks einfach zu verstehen (mein Göttergatte kommt auch damit zurecht)...
5 Sternderl

54 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    19.12.2011, 23:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    -----Lieber Gruß-----

  • goat

    18.12.2011, 23:17 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW wie versprochen nachgereicht.

  • mima007

    18.12.2011, 17:52 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    18.12.2011, 16:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super gemacht - BW von mir! Schönen 4. Adventssonntag wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • campino

    18.12.2011, 00:11 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • swissghostly

    17.12.2011, 23:20 Uhr von swissghostly
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht.

  • Clarinetta2

    17.12.2011, 20:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut vorgestellt

  • sigrid9979

    17.12.2011, 19:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigi....

  • katjafranke

    17.12.2011, 19:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.12.2011, 18:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    hier mein letztes BW, liebe Grüße v. Simone