IKEA LAIVA Regal Testbericht

Ikea-laiva-regal
Abbildung beispielhaft
ab 17,29
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

((( REGAL )))

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Seit einiger Zeit bewohne ich neben meiner “Hauptwohnung” in Übach-Palenberg aus beruflichen Gründen auch ein Appartement in Bonn, das ich nach Anmietung erst einmal einzurichten hatte. Bei der Wahl meiner Möbel griff ich dabei auf meist sehr preiswerte Einrichtungsstücke zurück, die in fast allen Fällen aus dem Hause IKEA stammen und von denen ich nun das (bei mir zweifach vertretene) Regal IKEA LAIVA REGAL zum Thema meines heutigen Beitrags mache.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




((( ALLGEMEINES )))


IKEA ist ein 1943 in Schweden gegründeter, international tätiger Einrichtungskonzern, dessen Hauptsitz heute übrigens in den Niederlanden (und nicht - wie man erwarten könnte - in Schweden) ansässig ist. Allein in Deutschland finden sich derzeit fast 50 Filialen/Einrichtungshäuser des Unternehmens, so dass es nahezu jedem Bundesbürger möglich sein dürfte, ein IKEA-Einrichtungshaus ohne allzu großen Aufwand aufzusuchen.
LAIVA ist nun eine noch nicht allzu umfassende Reihe/Serie von Möbeln, die zu den preiswertesten Einrichtungsgegenständen ihrer Art zählen und so hat auch mein IKEA LAIVA REGAL lediglich 14,99 € gekostet.

Weitere Informationen über die (wenigen) Möbel der Reihe/Serie LAIVA und natürlich auch die übrigen Artikel des Konzerns finden sich im Internet unter www.ikea.de und/oder www.ikea.com darüber hinaus steht eine zentrale Rufnummer, 01805-353435 für Fragen zur Verfügung.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




((( OPTIK / DESIGN )))


Kauft man das IKEA LAIVA REGAL, so erhält man eine konzerntypischen Pappverpackung, in der sich die vom Käufer noch zusammenzusetzenden Teile befinden. Bemerkenswert ist hierbei, dass die Kartonverpackung lageplatz- und transportraumsparend nur etwa 120 x 25 x 8 cm groß ist, obwohl das Regal aufgebaut mit 165 x 62 x 24 cm deutlich größer ist.
Das Regal selbst besteht aufgebaut aus den innen offenen Seitenteilen, zwischen denen fünf Regalböden angebracht sind. Von den sich daraus bildenden vier “Fächern” sind zwei mit einer Rückwand versehen - da die Größe der “Fächer” identisch ist, kann gewählt werden, wo die Rückwände angebracht werden.
Bei den Oberflächen des Regals, das aus Spanplatte besteht, handelt es sich um Folie in Birkendesign, so dass die Farbe des Regals als ein helles Beige beschrieben werden kann. Einzig die offen erkennbaren, versenkten Schraubenköpfe könnte der ein oder andere als störend empfinden - ich kann dies nicht beanstanden.
Unbeabsichtigt habe ich meine beiden IKEA LAIVA REGALE so angeordnet, dass exakt ein Tisch aus der Serie LACK dazwischen passt - zusammen erinnert dies Kombination ein wenig an eine offene, kleinere Wohnwand.

Angesichts des niedrigen Preises empfinde ich es als durchaus bemerkenswert, dass die Oberflächen sehr gleichmäßig gefertigt sind und sich auch die einzelnen Teile sehr sauber zusammenfügen lassen. Materialqualität (im Rahmen des Möglichen) und Verarbeitungsqualität sind also offenbar durchaus recht gut, in jedem Fall aber mindestens angemessen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




((( PRAXIS )))


Öffnet man die Kartonverpackung des IKEA LAIVA REGAL, so findet man zunächst 19 Teile aus Spanplatte (beziehungsweise Hartfaserplatte, den üblichen Beutel mit (exakt abgezählten) Kleinteilen und dem Inbusschlüssel sowie der reichhaltig, aber etwas konfus bebilderten Aufbauanleitung - das Regal ist also, wie die meisten Möbelstücke aus dem Hause IKEA zunächst zusammenzubauen.
Dieser Zusammenbau kann problemlos von einer Person erledigt werden und gestaltet sich recht einfach, so dass auch der Ungeübte das IKEA LAIVA REGAL innerhalb von maximal einer Viertelstunde zusammengebaut haben dürfte.
Sinnvollerweise sollte das Regal nun noch mittels der mitgelieferten Winkel (ich habe allerdings nur jeweils einen der Winkel verwendet) an der Wand befestigt werden, um ein eventuelles Umkippen zu verhindern.

IKEA gibt die maximale Belastbarkeit der Regalböden mit maximal 15 kg an und dieser Wert scheint mir nicht nur durchaus realistisch, sondern auch absolut ausreichend. Üblicherweise stelle ich hauptsächlich Bücher in meine Regale und mit deren Gewicht sind die Böden des IKEA LAIVA REGAL keinesfalls überlastet.

Der Pflegeaufwand, den das IKEA LAIVA REGAL erfordert, beschränkt sich auf gelegentliches Staubwischen oder das lokale Entfernen von Verschmutzungen. Hierbei sollte lediglich beachtet werden, dass das hierfür verwendete Tuch nicht zu nass sein sollte, um zu vermeiden, dass Wasser in die Spanplatte, die an den Rückseiten der Regalböden nicht durch Folie geschützt ist, eindringt und diese aufquellen lässt.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




((( FAZIT )))


Für wenig Geld erhält man mit dem IKEA LAIVA REGAL ein Regal, das seinen Zweck voll und ganz erfüllt und auch optisch durchaus recht gelungen ist. Ich kann dieses Möbelstück hier also guten Gewissens empfehlen und urteile mit SEHR GUT !

70 Bewertungen, 18 Kommentare

  • babygiftzwerg

    24.08.2011, 12:25 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ulrike

  • Clarinetta2

    15.08.2011, 13:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach und praktisch

  • zuckermausbiene

    12.08.2011, 23:11 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat was ;) sehr schick

  • Hansi04

    11.08.2011, 16:37 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    so, nu is das Notebook dran, LG

  • Matze081

    30.07.2011, 12:55 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matthias ;)

  • anonym

    24.07.2011, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Mondlicht1957

    24.07.2011, 16:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Sonntagsgrüsse

  • cleo1

    16.07.2011, 12:43 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW folgt! LG cleo1

  • Fernsteuerung

    16.07.2011, 11:55 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse, susanna.

  • emmi29

    13.07.2011, 12:49 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toller Bericht, emmi29

  • yeppton

    13.07.2011, 04:58 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • Miraculix1967

    13.07.2011, 00:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen lauen Sommerabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    12.07.2011, 23:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    12.07.2011, 22:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lale

    12.07.2011, 21:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Luna2010

    12.07.2011, 21:10 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich gelungener Bericht. Ich freue mich über Gegenlesungen

  • katjafranke

    12.07.2011, 21:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.07.2011, 20:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße