Chanel Bleu de Chanel - Eau de Toilette Testbericht

ab 49,69
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Preis:  sehr preisintensiv
  • Design der Verpackung:  gut

Erfahrungsbericht von dik1609

Wenn der Vorstand mich einlädt . . .

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  selten
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Preis:  sehr preisintensiv
  • Design der Verpackung:  gut
  • Kaufanreiz:  Werbung
  • Duftnote:  herb

Pro:

Eine äußerst gelungene Komposition

Kontra:

Ein nicht gerade niedriger Preis

Empfehlung:

Ja

Das war ja mal wieder nett: Ich erhielt eine Einladung von Douglas. Dabei handelt es sich um eine bundesweit operierende Parfümerie-Kette. Und die lud mich ein, gegen Abgabe eines papiernen Gutscheins eine Duftprobe entgegen zu nehmen. Dieser Einladung vermochte ich nicht zu widerstehen, und so kam ich in den Genuss, einen ganz besonderen Duft an mir zu tragen. Weil ich vorsichtig im Umgang damit war, gelang das sogar an zwei verschiedenen Tagen. Ob Douglas nun allerdings auch den Zweck seiner Einladung erreicht hat, dass ich nämlich eine größere Menge des Eau de Toilettes käuflich erwerbe, weiß ich noch nicht. Aber bald ist ja wieder Weihnachten. Und ich bin nicht abgeneigt, diesen Duft auf meinen imaginären Wunschzettel zu schreiben.

Der Kauf

Wie in der Einleitung bereits geschildert, musste ich keine finanziellen Mittel aufwenden, um zwei Milliliter dieses Duftes mein eigen nennen zu dürfen. Wenn ich allerdings nachlegen möchte, dann wird's nicht gerade billig, denn Douglas verkauft 50 Milliliter dieses Eau de Toilette für stolzr 59,95 Euro - womit ich, wenn denn meine Rechenkünste noch halbwegs funktionieren, durch mein Geschenk immerhin fast 2,40 Euro gespart habe.

Das Aussehen

Mein Pröbchen ist in einer eher unscheinbaren kleinen Glasflasche mit Sprühknopf am Kopf untergebracht. Der Original-Flacon besticht ebenfalls durch seine Schlichtheit, ist schwarz und rechteckig. Um die Optik nicht zu überfrachten, ist lediglich der Name des Duftes auf seiner Vorderseite angebracht - das macht in jedem Badezimmer einen guten Eindruck.

Der Hersteller

Chanel Paris, New York. - Hergestellt in Frankreich.

Die Inhaltsstoffe

Alcohol, Parfum (Fragrance), Aqua (Water), Limonene, Linalool, Citronellol, Citral, Coumarin, Geraniol, Farnesol, Evernia Prunastri (Oak Most) Extract, Etrhylhexyl Methoxycinnamate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Salicylate, CI 60730 (Ext. Violet 2), CI 15985 (Yellow 6), CI 19140 (Yellow 5).

Das Versprechen (Douglas-Homepage)

Ein spektakuläres Szenario. Ein unerwartet maskuliner Charakter. Bleu de Chanel ist eine Hommage an den Mann und seinen Freigeist. Bleu de Chanel, eine Komposition von Jacques Polge, dem Parfumkreateur von Chanel, entfaltet sich in drei olfaktorischen Akten. 1. AKT - Frische: Ungestüme Frische erfasst die Haut. Ein befreiendes Wohlgefühl breitet sich aus. Zitrus-Akkord, Vetiver, rosa Pfeffer. 2. AKT - Energie: Ein Energieschub elektrisiert die Sinne. Unternehmenslust wird geweckt. Stürmische Vitalität gewinnt die Oberhand. Pampelmuse, trockene Zedernholznoten, Labdanum. 3. AKT - Die Sinne: Der Körper strahlt unerschütterliche Selbstsicherheit aus. Männlichkeit mit geheimnisvoller Verführungskraft dominiert. Undurchschaubar. Weihrauch, Ingwer, Sandelholz. Das unergründliche Blau widersetzt sich jeder Definition. Zu blau, um schwarz zu sein, zu schwarz für ein Blau. Das Design des kompakten, massiven Flakons verbindet Macht und Eleganz. Eine freie Gestaltung, die jeder Interpretation widersteht.

Meine Meinung

Oh ja, dieser Duft hat wirklich etwas. Während ich der Meinung war, der Hersteller Chanel würde sich voll und ganz auf dem Ruhm seiner Damen-Kretaion No. 5 ausruhen, ist ihm mit dem Herrenwässerchen eine Komposition gelungen, die mich förmlich begeistert. Vom ersten Moment an mochte ich diesen frischen und zugleich maskulin-herben Duft, der sehr intensiv ist ohne dabei aufdringlich zu wirken. Nachdem ich zum ersten Mal das Eau de Toilette probiert hatte, fühlte ich mich tatsächlich einfach gut, Düfte können sich nun einmal auch auf die Psyche auswirken. Zudem sorgt das Zitrus-Aroma ohnehin dafür, dass trübe Gedanken einfach fehl am Platz sind. Dass der Duft sich langsam ein wenig wandelt (ohne dabei seine Grundnote zu verlieren), ist normal. Ein wenig hölzern wirkt er schließlich, dabei aber ausgesprochen edel. Ich bin mir sicher: Wenn ich irgendwann in diesem meinem Leben zu einer Vorstandssitzung müsste, dann würde ich diesen Duft - allerdings sehr, sehr sparsam - auftragen. Und wenn es - rein theoretisch gesehen - ein Date mit einer von mir angebetenen Dame geben sollte, auch dann würde ich nur zu gern auf diesen Chanel-Herrenduft zurück greifen. Geeignet ist er natürlich auch für abendliche Veranstaltungen, sowohl im Freien als auch in geschlossenen Räumen. Zu einer Vernissage würde ich gern diesen Duft tragen, zu einem Empfang, bei einem Ball. Keinesfalls dagegen würde ich ihn nach dem Sport auftragen und auch für den Gang zur Arbeit käme er mir schlicht und einfach verschwendet vor.

Nun mag mancher Leser und manche Leserin allerdings den oben erwähnten nicht gerade niedrigen Preis im Kopf haben, der womöglich und verständlicherweise einen Kauf verhindern könnte. Dieser Preis relativiert sich aber zumindest zum Teil dadurch, dass der Duft wirklich sehr zurückhaltend aufgetragen werden kann - meine 2-Milliliter-Probe habe ich zwar nur einmal geteilt und damit an zwei Tagen verwendet, aber eigentlich hätte ich damit sogar noch sparsamer umgehen können, ohne etwas vom beabsichtigten Effekt zu verlieren. Zudem wirkt der Duft enorm stabil und verfliegt kaum - zumindest habe ich ihn am Abend noch sehr deutlich wahrnehmen können, nachdem er am frühen Morgen verwendet worden war. Aber das ist bei Düften in dieser Preisklasse wohl auch zu erwarten. Dass es keine Hautirritationen gab, versteht sich von allein - anderenfalls wäre meine Begeisterung wohl arg eingeschränkt gewesen.

In der Summe also habe ich einen eleganten und vornehmen Duft kennenlernen dürfen, der dem Hause Chanel zu Ehre gereicht. Als Minuspunkt einer gelungenen Kombination darf lediglich der vergleichsweise hohe Preis angesehen werden, wobei diesbezüglich ja einerseits auf Sonderangebote geachtet und auf Geschenke gehofft werden kann. Ach ja: Ich empfinde den Duft als nahezu alterslos. Ich würde ihn zwar keinem 16-Jährigen empfehlen, aber alle Männer zwischen 20 und 80 können ihn tragen, ohne anschließend fragend angesehen zu werden.

32 Bewertungen, 13 Kommentare

  • eno011

    26.11.2013, 15:38 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    24.11.2013, 15:48 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • Lale

    23.11.2013, 23:21 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    23.11.2013, 21:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Silverbit und noch ein angenehmen Abend! =)

  • sirikit06

    23.11.2013, 17:48 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • BoxerRocko

    23.11.2013, 14:43 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Tweety30

    23.11.2013, 13:33 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Samstag!

  • monagirl

    23.11.2013, 11:23 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • Juri1877

    23.11.2013, 11:00 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat aber auch seinen Preis

  • Little-Peach

    23.11.2013, 10:42 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • anonym

    23.11.2013, 10:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    23.11.2013, 10:16 Uhr von Lale

    Allerbesten Gruß *~*

  • bella.17@live.de

    23.11.2013, 09:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.