The Big Boss - Kampf der Triaden (DVD) Testbericht

The-big-boss-kampf-der-triaden-dvd-actionfilm
ab 7,48
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jack100

Actionfilm von Corey Yuen mit Yuen Biao und Takeshi Kaneshiro

Pro:

Action, Musik, Darsteller, Darstellerinnen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Corey Yuen hat als Regisseur viele gute Actionfilme gedreht. Auch als Actionchoreograph ist er an Filmen beteiligt, wie z. B. bei "The Transporter". Bei "The Big Boss - Kampf der Triaden", welcher im Original auch "Hero" heißt (nicht zu verwechseln mit dem Film "Hero" mit Jet Li und Maggie Cheung) führte er Regie und hat auch eine kleine Nebenrolle. In den Hauptrollen sind Takeshi Kaneshiro und Yuen Biao zu sehen. Und Corey Yuen beweist, daß er es versteht, gute Actionfilme zu drehen. Bei diesem Film soll es sich auch um ein Remake des Filmes "Der Pirat von Shantung" handeln.




Film:

Originaltitel: Ma Wing Jing / Hero
Jahr: 1997
FSK: Keine Jugendfreigabe
Laufzeit: ca. 95 Minuten
Regie: Corey Yuen
Darsteller: Takeshi Kaneshiro, Yuen Biao, Yuen Wah, Valerie Chow, Corey Yuen




Story:

Shanghai 1898. Ma Wing Jing (Takeshi Kaneshiro) und sein Bruder (Yuen Wah) fliehen nach Shanghai, um ein neues Leben zu beginnen und etwas aus sich zu machen. Aber auch dort ist das Leben hart. Da treffen sie auf Tam See (Yuen Biao), der Anführer einer Bande, die im Kampf mit einer anderen Gruppe liegt und sich die Stadt teilt. Er kümmert sich um die beiden, hat ihn Ma Wing Jing doch bei einem Kampf beeindruckt. Während sein Bruder sich mehr zurückhält, taucht Ma Wing Jing in die Unterwelt ein und macht sich auch bald die andere Bande zum Feind. Bei einem Mordversuch überlebt er diesen nur knapp. Sein Bruder und seine Freunde erzählen ihm eine andere Darstellung der Geschichte, ist seine Erinnerung doch verschwommen. Aber eines Tages muß er sich damit wieder auseinandersetzen und schwört Rache. Tam See sitzt derweil im Gefängnis. Kann Ma Wing Jing sich rächen und Tam See helfen, damit dieser ihn unterstützt?




Darsteller:

Takeshi Kaneshiro spielte auch in "Red Cliff" oder "The Warlords" mit.

Yuen Biao drehte mit Jackie Chan und Sammo Hung "Powerman 1 und 2", "Tokyo Powerman", "Winners And Sinners", "Der Superfighter" sowie auch "Action Hunter". Er spielte auch in "Once Upon A Time in China" mit.

Yuen Wah ist in "Action Hunter", "Police Story 3", beide mit Jackie Chan, sowie mit Sammo Hung in "Operation Eastern Condors" und "Twins Mission" zu sehen.

Valerie Chow spielte mit Jet Li in "Total Risk" mit und ist auch in "Inner Senses" zu sehen.

Corey Yuen (hier auch Regie) ist auch in "Iron Tiger" oder "Thunderbolt" mit Jackie Chan zu sehen. Er führte auch bei "Ninja Kommando", "Der Vollstrecker" und "Iron Tiger" Regie.




Meinung:

An Action wird hier einem viel geboten. Hauptsächlich gibt es viele Kämpfe zu sehen, die abwechslungsreich gestaltet sind. Einige Kämpfe sind im Stil von einer gegen mehrere gedreht, was wirklich spektakulär aussieht. Yuen Biao kämpft in einer Szene gegen mehrere in einer Gasse, während Takeshi Kaneshiro in einer anderen Szene sich mit einer Kutsche gegen seine Gegner zur Wehr setzt. Zum Schluß gibt es einen großen Showdown, in dem gekämpft und geschossen wird, wobei bei allen Actionszenen aber man nie die Übersicht verliert. Die hohe Altersfreigabe ist berechtigt, ist der Film an einigen Stellen auch etwas brutal.

Bei der Action bleiben die Charaktere aber nicht im Hintergrund. So geht man auf diese ein. Tam See erzählt etwas vom Leben in Shanghai, während Ma Wing Jing sich vom kleinen Mann zum Gangster gearbeitet hat, aber dabei droht, seine Menschlichkeit zu verlieren, die sich sein Bruder bewahrt hat. Auch steht das Leben der Leute in dieser Zeit im Vordergrund, man bekommt gut einen Einblick von den verschiedenen Schichten, wie die Leute leben.

Ein weiterer positiver Punkt ist die Musik. Bei den Actionszenen ist die Hintergrundmusik passend, aber es gibt auch gesungene Lieder zu hören, die schön sind und gut zum Film passen.

Takeshi Kaneshiro gibt eine überzeugende schauspielerische Leistung ab, genauso wie Yuen Biao, die gut in ihre Rollen passen und auch bei den Actionszenen gut herüberkommen. Schlechte Schauspieler gibt es im Film nicht, schön wäre es allerdings gewesen, wenn Yuen Wah doch auch noch gekämpft hätte, zeigte er doch schon in anderen Filmen, daß er dies auch kann.

Die deutsche DVD ist ungeschnitten, wobei es eine taiwanesische Version gibt, in der die Szene zu sehen ist, wo einem der Kopf abgerissen wird. Hier handelt es sich aber um eine alternative Einstellung. Was die deutsche Synchronisation angeht, so ist diese doch gu, und die Stimmen passen zu den Darstellern und den Darstellerinnen.

"The Big Boss aka Hero" ist ein guter Actionfilm, der wirklich spektakuläre Actionszenen zeigt und gute Unterhaltung bietet, was auch an den Darstellern und Darstellerinnen liegt. Eine Empfehlung für diesen Film.

51 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Matze081

    27.07.2011, 14:14 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • mima007

    25.07.2011, 17:22 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    25.07.2011, 11:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • katjafranke

    24.07.2011, 23:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß. KATJA

  • morla

    24.07.2011, 23:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    24.07.2011, 22:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute woche, lg willi