Trixie 62371 natura Kleintierstall Testbericht

Trixie-62371-natura-kleintierstall
ab 17,09
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lara2011

Hinter Gittern - der Kaninchenknast

Pro:

rausnehmabre Wanne

Kontra:

viel zu klein, nicht für Tiere geeignet, falscher Draht!

Empfehlung:

Nein

_________________________ Warum ich denn Stall kaufte ________________________

Seit Anfang 2007 habe ich Kaninchen - 5 Stück um genau zu sein. Allerdings lege ich sehr viel Wert auf eine artgerechte Tierhaltung. Das heißt auf getreidefreies Futter, Paar bzw. Gruppenhaltung und vor allem auf ausreichend Platz.

Letztes Jahr sind meine 5 in ihr 17qm großes Außengehege gezogen. Allerdings brauchten wir noch eine Schutzhütte für den Winter. Dafür haben wir uns den Natura Kaninchenstall gekauft - mit Styropor isoliert und seit dem steht er im Gehege.



__________________________________ Daten ________________________________________

Preis: 49,95Euro
Größe: 90 x 45 x 78 cm
Material: Kiefernholz



__________________________________ Postitives ________________________________________


*Als Schutzhütte ist der Stall optimal geeignet. Er steht 24 Stunden am Tag offen und die Bande kann frei wählen ob sie rein oder raus will.
*Der Stall hat eine rausnehmbare Wanne, zur schnellen Reinigung.
*Optisch finde ich den Stall relativ ansprechend. Er ist aus schönem Kiefernholz und so wie wir ihn umfunktioniert haben, hat er auch kein Gitter mehr wodurch er sehr freundlich wirkt.
*Der Deckel ist aufklappbar und somit kann man den Käfig leichter reinigen und nach dem "Rechten" sehen.
*Die Verarbeitung des Holzes ist sehr gut. Es gibt keine raus stehenden Ecken oder Kanten, an denen die Tiere sich verletzen könnten.
*Die Stempel sind auch sehr stabil und halten selbst bist jetzt dem ständigen Annagen stand - obwohl sie dafür ja gar nicht ausgelegt sind!




______________Negatives__________________________ _________________________


Der negativste Punkt ist eigentlich die Größe. Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und brauchen viel Platz. 2qm pro Tier ist die Mindestgröße. Und da Kaninchen niemals alleine gehalten werden sollten brauchen sie also mindestens 4qm zur täglichen Verfügung.
Bei zu wenig Platz verkümmern die Knochen, die Tiere neigen zu Übergewicht und auch Aggressivität und Ähnliches sind Folgen von mangelndem Platz.

Der 2. Kritikpunkt ist der Draht. Abgesehen davon, dass der Käfig viel zu klein für 2 Tiere ist, stellen die Käufer diesen Käfig wohl nach draußen. Der Draht ist allerdings völlig ungeeignet. Er kann von Mardern locker durchgebissen werden. Der einzige Draht der wirklich sicher ist - wo weder die Kaninchen raus noch Fressfeinde rein kommen können ist feuerverzinkter Draht mit einer 19mm Maschenweite und 1,45 mm Dicke.



_______________Fazit_____________________________ __________________________


Alles in allem bewerte ich den Käfig mit 3 Sternen - denn er ist gut verarbeitet und Produktmäßig gesehen ist er ok.
Der Stall ist als Schutzhütte super geeignet, allerdings sollte man zum Wohle der Tiere von einem Käfig absehen - denn Bewegung ist für ein Kaninchen genauso wichtig wie für einen Menschen.

40 Bewertungen, 11 Kommentare

  • zuckermausbiene

    27.09.2011, 12:59 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Liebe Grüße

  • mima007

    22.09.2011, 21:19 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • nadjasturm

    21.09.2011, 19:29 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Langenberger

    21.09.2011, 16:31 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Titel des Berichts hat was...find ich gut!!

  • Textorka45

    21.09.2011, 16:05 Uhr von Textorka45
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Erfolg mit allen weiteren Erfahrungsberichten und auch ansonsten alles erdenklich Gute auch für die Mümmelmänner und Mümmelfrauen! Viele Grüße Textorka45

  • campino

    21.09.2011, 13:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea ------------

  • JoergTh

    20.09.2011, 18:20 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hessen und danke für den sehr hilfreichen Bericht! Jörg

  • hameln58

    20.09.2011, 15:46 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Gina

  • sigrid9979

    20.09.2011, 15:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ...Sigi ....

  • Miraculix1967

    20.09.2011, 12:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstliche Spätsommergrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    20.09.2011, 10:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA