Tropico 4 (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Tropico-4-xbox-360-spiel
ab 22,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zomtech

Spannend auf Dauer

Pro:

Motivation, Umfang

Kontra:

Nerviges Radio und Berater

Empfehlung:

Ja

Die Xbox bietet eine schier unglaubliche Anzahl von Spielen und das ist wohl auch am Ende das Problem, denn man kann sich nicht entscheiden welches Spiel man kaufen sollte und welches nicht. Ich persönlich bin ja gerne der Spieler, der sich auch mal Stumpf auf den Teppich setzt und mit dem Joypad loslegt und spielt. Aber es muss mich dann auch bannen und mich beschäftigen und eben ein solches Spiel ist Tropico.

***Handlung***
In Tropico 4 geht es darum, seinen eigenen kubanischen Inselstaat zu erschaffen. Ähnlich wie SIM City, allerdings mit einem beträchtlichen Wirtschaftsteil dabei. Ebenso spielt die Politik und Religion eine Rolle. Denn wenn man sich da nicht aufpasst, werden die Einwohner zu Rebellen, verlassen die Insel oder Zettel gar einen Aufstand an und Brennen Gebäude nieder. Das alles macht Tropico sehr umfangreich und birgt Herausforderung auf Dauer.

***Aussehen***
Tropico bietet eine wirklich schöne Optik. Man sieht die Menschen auf den Straßen, hat eine schöne Aussicht von oben herab, welche man auch gut zoomen kann um alles vom nahen zu betrachten. Toll gelungen ist, dass Tropico komplett auf deutsch ist, bis zur sprachausgabe, das ist wirklich sehr nett. Die Animationen von Tornados, Vulkanausbrüchen oder gar einer Flutwelle, sind in Spielegrafik und machen wirklich etwas her. Ein kleiner Haken an Tropico ist, der Sound ist etwas nervig und auch können die ganzen Berater ab und zu etwas stören. Denn wie im richtigen leben, hat immer einer was zu sagen, ob man will oder nicht.

***Verlauf***
Tropico ist je nach Auswahl, ob Kampagne oder nicht immer relativ gleich im Verlauf. Im Gott Modus kann sich alles einmal in Ruhe erstellen, oder das man gestört wird.
Die Insel kann so einfach gemacht werden, wie man will und man braucht sich um nichts Gedanken zu machen, denn Geld hat man auch genug. Im toturial wird von klein auf, alles sehr nervig erklärt, hat mir so keinen Spaß gemacht um in das Spiel zu finden.
Im Kampagnen Modus, bekommt man immer eine Fertige Insel, welche weiter ausgebaut werden muss und man hat immer eine Vorgabe, was man zu erreichen hat. Hier stehen 30 verschiedene Level nacheinander zur Auswahl. Es wird verlangt, dass man mal zum Spiel Gewinn die Wahlen gewinnt, gewisse Dinge anbaut und exportiert oder gar verordnungen für die Einwohner erlässt. So macht der kampagnen Modus Spaß und bietet auf Dauer auch Abwechslung.

***Zusätze***
Über Xbox live lassen sich noch zusätzliche Kampagnen Level, neue Insel und avatare Laden. Welche allerdings dann mit den Micropoints bezahlt werden müssen.

***Fazit***
Tropico 4 ist ein schönes Spiel um sich zu beschäftigen, es ist eine Mischung aus handelssimulation und Aufbau a la SIM City und eben diese Mischung macht Tropico auf Dauer auch interessant. Denn durch viele Faktoren und Umstände ist es immer anders und macht auch langfristigen Spaß. Das einzige Manko was mir bis heute aufgefallen ist, ist das tropenradio und die nervigen Berater auf Dauer. Ansonsten macht Tropico langfristig viel Spaß, man kann sich Wunderbar beschäftigen und ist angenehm fürs Auge.

***Preis***
Online Download oder im Laden, aktuell bei 30 Euro.

33 Bewertungen, 3 Kommentare

  • katjafranke

    03.09.2012, 13:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • sigrid9979

    03.09.2012, 11:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    ... Liebe Grüße Sigi ...

  • atrachte

    03.09.2012, 11:33 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg