Polar Sender-Set T31, codiert Testbericht

Polar-sender-set-t31-codiert
ab 28,83
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Pulskontrolle unter anderen

3
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

zuverlässige Pulsmessung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich trainiere beim Laufen und im Studio und daheim auf dem Crosstrainer mit Pulskontrolle. Ich verwende meist ein pulsgesteuertes Programm, das die Leistung bzw den Belastungsgrad des Crosstrainers dem gewünschten Puls anpasst. Dafür nutze ich einen Polar-Brustgurt, denn dann muss ich die im Gerät integrierten Handsensoren nicht dauernd anfassen. Während ich daheim mit einem uncodierten Modell klar komme, benötige ich im Fitnessstudio einen codierten Gurt, denn sonst vermischen sich meine Werte mit denen der Mitsportler auf den benachbarten Crosstrainern und Laufbändern. Deshalb habe ich mir für 33 Euro den codierten Polargurt T31C zugelegt. Eine gute Entscheidung.

+++ Ein Gurt in zwei Teilen +++

Der Brustgurt besteht aus zwei Teilen. Da ist zum einen das Gummiband mit zwei Plastiklaschen an beiden Enden und der eigentliche Sensor, der in einem starren, nur leicht biegsamen Plastikteil untergebracht ist. Vor dem Training muss ich beide Teile zusammenfügen, also im wahrsten Sinne die Nippel durch die Lasche ziehen. Beides kein größeres Problem.

+++ Anfeuchten für bessere Ergebnisse +++

Damit die Messergebnisse präzise sind, muss der Sensor, der auf der Haut aufliegt und am besten über der Herzgegend platziert wird, auf der Unterseite angefeuchtet werden. Das war's dann schon. Die Kopplung mit Life-Fitness-Geräten oder der Polar-Pulsuhr klappt problemlos innerhalb weniger Sekunden. Schon wird mein Puls stabil auf den Empfänger übertragen.

+++ Wenn die Batterie mal leer ist +++

Irgendwo in dem Plastikteil soll angeblich eine Batterie untergebracht sein. Ich trainiere mit dem Gurt schon seit über drei Jahren und er funktioniert einwandfrei. Sollte sich das mal ändern kann ich den Gurt an den Hersteller einsenden, damit die Batterie ausgetauscht werden kann. Bislang ist das noch nicht nötig.

+++ Regelmässig waschen +++

Der "Stoffteil" des Brustgurtes wird beim Training natürlich feucht vom Schweiß. Aus hygienischen Gründen wasche ich ihn deshalb nach ein, zwei Trainings per Handwäsche kurz durch.

+++ Angenehmes Training zum akzeptablen Preis +++

Das Teil ist klasse und funkt meine Herzfrequenz präzise an den Crosstrainer und meine Pulsuhr. Störungen von "nebenan" hatte ich noch nie. Deshalb bin ich mit diesem Pulsgurt absolut zufrieden und kann ihn weiterempfehlen. Der Preis ist mit 33 Euro natürlich relativ hoch, doch ich habe den Gurt schon so oft verwendet, dass sich das auf jeden Fall gelohnt hat.

+++ Mein Fazit +++

Problemlos läuft das Pulstraining mit dem codierten Polargurt. Die Reinigung ist simpel, ansonsten stellt er keine besondere Anforderung an die Bedienung. ich bin unter dem Strich einfach nur happy mit dem Teil.

Fazit: idealer Brustgurt

31 Bewertungen, 5 Kommentare

  • debbi87

    09.09.2012, 19:48 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße...debbi!!!

  • campino

    09.09.2012, 19:01 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .

  • katjafranke

    09.09.2012, 11:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße KATJA

  • Baby1

    09.09.2012, 11:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    09.09.2012, 11:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag