Clatronic MM 3336 Testbericht

Clatronic-mm-3336-muffin-maker
ab 17,55
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Immer frische Muffins...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Muffin Maker
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mittlerweile machen wir der Bäckerei große Konkurrenz, denn haben wir früher Muffins, Donuts und Waffeln gern beim Bäcker gekauft, machen wir sie heute lieber selbst. Und was soll ich sagen: sie schmecken uns allen selbstgemacht noch viel besser. Sicher, durch die speziellen Geräte platzt mein Küchenschrank fast schon aus allen Nähten, doch ihren Kauf haben wir noch nicht bereut. Auch befürchte ich, dass sich die Anzahl der Haushaltgeräte noch steigern könnte.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der MM Muffin Maker 3336 ist ein Gerät von Clatronic und backt mit einer Leistung von 1400 Watt sieben Muffins. Der Muffin Maker hat eine Backampel mit roter und grüner Leuchte und einen Überhitzungsschutz. Das Gerät und auch die Griffe sind wärmeisoliert und die Backplatten haben eine Antihaftbeschichtung. Dann sind da noch ein Kabelfach und vier rutschfeste Füße. Das Gerät l kostet 15,90 Euro.

Erfahrungen und Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Form des Muffin Makers gefällt mir sehr gut, weil sie zierlich und rund ist. Auch die weiße Gehäusefarbe ist für mich in Ordnung. Das Gerät steht auf rutschfesten Füßen, die für eine gute Standfestigkeit sorgen. Das Kabel ist etwa einen Meter lang und reicht bei mir bis zur Steckerleiste am Küchenspiegel. So weit, so gut.

Da der Griff Teil des Deckels ist, wird er exakt an dieser Stelle erheblich dünner. Dadurch ist er schön griffig und kann leicht geschlossen und geöffnet werden. Das geht gefahrlos, denn der Griff ist wärmeisoliert. Er wird warm aber eben nicht heiß.

Oberhalb des Griffes liegen das rote und das grüne Lämpchen nebeneinander. Im antihaftbeschichteten Innern des Muffin Makers befinden sich die sieben runden Backmulden für die Muffins. Eine liegt in der Mitte und die anderen sechs drum herum.

Jede Backmulde hat einen Durchmesser von etwa 5 cm und muss vorsichtig mit dem angerührten Muffinteig gefüllt werden. Das gelingt nicht immer ohne etwas zu verkleckern. Doch durch die Beschichtung kann Festgebackenes hinterher einfach abgehoben werden, was genauso leicht geht wie das Herausholen der fertigen Muffins. Dafür benutze ich aber nur Hilfsmittel aus Kunststoff, Silikon oder Holz, doch nie Dinge aus Metall. Die Beschichtung darf nämlich nicht verkratzen. Dadurch kommt es zum Anbacken des Teiges.

Die Leistung von 1400 Watt bewirkt, dass es eine sehr kurze Aufheizzeit und auch Backzeit gibt. Der rohe Teig backt recht schnell und gleichmäßig. Die Ergebnisse können sich sehen und „schmecken“ lassen, denn die Muffins sind von innen vollkommen durchgebacken und von außen fein gebräunt. Beim Backen duftet es verführerisch, die Dinger sehen appetitlich und lecker aus, sind locker und sie schmecken einfach super.

Welche köstlichen Zutaten dem Teig zugefügt werden oder mit welchen leckeren Sachen die fertigen Muffins überzogen und verziert werden, bleibt dem eigenen Geschmack und der individuellen Fantasie überlassen.

Pflege
°°°°°°°°°°°°°°
Ich mache es wie der Hersteller es in der Bedienungsanleitung empfiehlt. Nach dem Backen ziehe ich den Stecker aus der Steckdose und lasse das Gerät ein wenig abkühlen. Nicht ganz, denn sind die Platten und Vertiefungen noch etwas warm, lassen sich übergelaufene Teigreste ganz leicht ablösen. Ich wische das Gerät innen und außen nur feucht ab. Aufpassen sollte man hinten an den Scharnieren des Deckels. Läuft dort Teig hinein, kann das Säubern des Gerätes schon mal eine kniffelige Angelegenheit werden.

Und so finde ich den MM
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nicht nur ich, auch alle anderen Familienmitglieder finden den Muffin Maker prima. Er heizt schnell auf, bräunt die Muffins gleichmäßig, lässt sich relativ gut säubern und ist zu einem fairen Preis zu bekommen.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten



Shikaru47

66 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    05.11.2011, 00:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße für dich

  • Lenni26

    03.11.2011, 10:29 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Langenberger

    02.11.2011, 11:32 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    liest sich lecker...wann kann ich verköstigen kommen?!

  • manu63

    02.11.2011, 00:39 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • ThomasKu

    01.11.2011, 17:35 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • Themistokeles

    31.10.2011, 20:45 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • anonym

    31.10.2011, 10:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • mima007

    30.10.2011, 11:26 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    30.10.2011, 00:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • swissghostly

    29.10.2011, 22:27 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • tina08

    29.10.2011, 21:21 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anjaangelina123

    29.10.2011, 20:55 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und BW von mir,freue mich über Gegenlesungen.

  • Miraculix1967

    29.10.2011, 20:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967