Oregon Scientific Rainbow Clock Testbericht

Oregon-scientific-rainbow-clock
Oregon-scientific-rainbow-clockOregon-scientific-rainbow-clock
Abbildung beispielhaft
ab 34,73
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Oregon im Schlafzimmer

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==
Wenn ich mit etwas zufrieden bin- dann empfehle ich es gerne weiter, bei manchen gibt es dafür Geld oder Sachprämien die man sich entsprechend auswählen kann. Einer Freundin hatte ich mal meine Bank empfohlen, seit Jahren läuft dort alles glatt bei mir und kostet mich auch rein gar nichts. Warum den dann nicht weiter empfehlen an nette Leute. Als ich mich im Internet auf suche begab nach diesem Produkt- blieb mir beim Preis fast die Spucke weg. Ich hatte mir einen Wecker ausgesucht für das Schlafzimmer und nahm einen Optisch ansprechenden.





==Oregon Scientific Rainbow Clock==
Ich hatte nach den Daten nicht Ausschau gehalten, sondern sah mir die unterschiedlichen Prämien an und ein Wecker gefiel mir besonders im Design. Hätte ich den gekauft, dann müsste ich fast 80 Euro dafür bezahlen und das würde ich nie tun- wo es dann auch im Design keine Rolle spielt bei diesem Preis. Aber wie ich wieder sehe hat sich das Werben für mich voll gelohnt, das mache ich auch nur bei zuverlässigen Freunden. So habe ich dann auch ein gutes Schnäppchen gemacht und möchte ihn euch nun vorstellen.





==Aussehen==
Der Wecker hat ein schlankes Design, ist (L x B x H) 155 x 48 x 145 mm groß, etwas quadratisch, eine schwarze Platte ist das Display mit Orange Farben Digital Ziffern dran, dann wurde noch eine transparente Platte eingebaut die an der Seite schön hervorschaut und das Design ausmacht. Dazu gibt es ein Netzkabel, eine Batterie wird hinten eingelegt (mitgeliefert). Oben am Rand der Uhr befindet sich ein Touch Bedienfeld für vier unterschiedliche Töne und Snooze. Hinten gibt es alle weiteren Tasten zum Einstellen der Uhr, diese sind etwas Rechteckig gestaltet und mit entsprechenden Menü Zeichen ausgestattet. Natürlich hinten etwas versteckt den Eingang für den Netzstecker der auch mitgeliefert wurde.





==Vorbereitung==
Ich bin von der Uhr hin und weg kann ich euch sagen, zuerst muss die größere Knopfzellen Batterie eingelegt werden, geht einfach wenn man sich einen Löffel nimmt zum auf / zu schrauben des Batteriefach hinten. Eingelegt ist sie schnell und dient zur Datensicherung bei Stromausfall.
Dann etwas weiter unten kommt der Eingang für den Netzstecker, auch schön ein kleiner Schacht dazu wo das Kabel eingeführt werden kann damit die Uhr sicher steht. Da dies eine Funkuhr ist, kann es sein das diese 1 Minuten und bis zu 24 Stunden braucht um ihre Zeit einzustellen und das Funksignal zu empfangen. Liegt auch daran wie die Verbindung ist.
Bei mir ging es recht schnell, nach weniger als 5 Minuten hatte sie ein Funksignal gefunden und zeigte mir automatisch die richtige Zeit an.







==Einstellungen==
Geht einem das Suchen des Funksignal zu lange, dann kann die Uhr auch manuell eingestellt werden, dazu gibt es hinten eine Taste wo mit einer Uhr gekennzeichnet ist. Hier muss man drauf drücken und die Lautstärketaste +- drücken bis zur richtigen Zeiteinstellung. Dabei kann man wählen zwischen 12 Stunden und 24 Stundenanzeige. Zum speichern einfach wieder die Uhrtaste drücken und fertig ist die manuelle Einstellung.
Der Wecker besitzt vier beruhigende Klänge, dazu muss ich oben am Rand des Wecker die Aufschrift mit Play für 2 Sekunden berühren und dann ertönt einer der vier Klänge, zum umstellen oder ausschalten dieser Klänge muss man wieder auf dieses Feld fassen und alles schaltet sich ab. So werden auch die Snooz Klänge ein- / ausgeschaltet und es funktioniert klasse.
Hier hat man die Möglichkeit ein Musikendgerät einzustecken, dazu gibt es einen Anschluss und dann kann ich über diesen Wecker meine Lieblingsmusik hören. Dazu wird dann am Display die entsprechende Funktion angezeigt und ich kann am Wecker die Lautstärkeregelung vornehmen. Auch normale Klingeltöne gibt es hier, ein lauteres und ein leises, ein summen das alle paar Sekunden ertönt wenn ich es nicht ausschalte. Aber ich kann auch mittels des Touchfeld den Ton des Wecker für 8 Minuten lautlos schalten und das mit der Snooz Taste, klappt auch garantiert.
Ich kann mich dann mit etwa 6 unterschiedlichen Tönen wecken lassen, die vier Klänge und zwei unterschiedliche Weck Töne, alles kann ich auch durch die Lautstärke regulieren. Zum einschlafen kann ich hier auch eine Funktion nutzen die ich mir einstellen kann, die vier Beruhigende Klänge dienen dazu und werden einfach über das Touchfeld oben am Rand aktiviert, was sich nach etwa 30 Minuten dann alleine abschaltet.
Ganz toll ist dann auch das Licht, dies erscheint wenn man die Klänge anhört und jeder Klang hat eine andere Farbe, ich kann aber auch eine Farben- Disko einrichten und dann wechseln sich die Farben automatisch ab mit leuchten. Beleuchtet ist dann das transparente Glas, sieht klasse aus und bringt Stimmung, vor allem im Dunkeln ist es toll anzusehen und die Klänge dazu und schon schlummert man ein. Hat man das Gefühl das das Display zu hell scheint, dann kann der Dimmer verwendet werden, dieser befindet sich hinten am Wecker und dort kann es etwas dunkler eingestellt werden.




==Funktion==
Das Touchbedienungsfeld funktioniert klasse, kaum den Finger drauf und schon reagiert diese Funktion nach zwei Sekunden, beim umstellen der Töne schaltet es sofort bei Berührung um.
Die Zeiteinstellung klappt auch manuell ganz toll, ich hatte es auch mit dem Funk suchen lassen und wurde recht schnell gefunden und hat sich zuverlässig gespeichert und läuft auch pünktlich. Alle Weck- Funktionen sind hier völlig zuverlässig, man wird geweckt wie es eingestellt ist und keine Sekunde später, die Zeit kann hier nicht falsch laufen und man ist immer pünktlich.
Die Lichter leuchten schön hell und freundlich, auch die Farben sind sehr animierend und verbreiten eine richtige Freude. Hier ist natürlich die Möglichkeit gegeben einen MP3 Play oder I Pod und weitere Musikendgeräte anzuschließen, somit kann hier auch Musik gehört werden und das klingt aus den integrierten Boxen richtig gut. Zumindest bin ich damit zufrieden und die Lautstärke lässt sich auch gut regeln. Die Tasten funktionieren gut, bleiben nicht hängen und reagieren unverzüglich wenn sie gedrückt wurden.




==Display==
Das Display ist ziemlich groß, daher auch gut übersichtlich gehalten, es gibt leuchtende Ziffern die recht groß sind und nicht übersehen werden können. Auch wird die Stärke des Funk Signal hier angezeigt, dargestellt durch einen Kreis der kleinere Strichen drum hat die aber nur zur Hälfte dargestellt sind, somit ist die Funkstärke immer einsehbar und kann verändert werden in dem die Uhr etwas näher an ein Fenster gestellt wird- falls es eine schwache Funkverbindung gibt. Natürlich werden hier im Display auch die Art des eingestellten Wecker angezeigt, geht man in die Einstellungen, so kann die Weckzeit auch eingesehen werden oder die Restzeit der Einschlaffunktion. Die Arten der vier beruhigenden Klänge lassen sich auf dem Display darstellen, jeder Klang hat einen Namen und die lauten : Beach (Wasserrauschen), Garden ( Vögel zwitschern), Delight (rauschen) und noch Relax, wird auch sichtbar angezeigt im Display unten und erlischt nach wenigen Sekunden wieder. Das Lichtspiel im Hintergrund wenn die Klänge aktiv sind, das ist sehr schön, dezent und romantisch, sehr schöne Farben der unterschiedlichen Lichter. Ich finde diese richtig zum einschlafen und nicht zu grell. Das Licht der Ziffern scheint in Orange, ich finde es nicht zu hell beim schlafen und kann durch den Dimmer aber gedimmt werden und dann wird es etwas dunkler. Aber es ist noch alles deutlich ersichtlich.





==Design==
Das Design finde ich richtig gelungen, nicht nur die etwas quadratische Form, auch das transparente und das schwarze Display passen hier perfekt zusammen. Es harmoniert und macht es Optisch einfach perfekt. Es ist auch schön schmal, nimmt nicht zuviel Platz ein und steht sicher auf dem Schrank. Die glänzenden und glatten Flächen sind etwas ungeschickt- doch auch hier passt es perfekt dazu. Ein chices und doch schlichtes Design was recht edel wirkt.



==Reinigung==
Durch die Gläserne Flächen bleiben hier natürlich Fingerabdrücke zurück was auch sichtbar ist, lässt sich kaum vermeiden außer man zieht Handschuhe an bei jeder Berührung.
Ich nehme ein Mikrofasertuch und wische es damit ab, geht zum Glück recht einfach und nichts bleibt zurück. Staub zieht es an, aber auch dieser ist im nu entfernt und dann strahlt alles wieder.




==Fazit==
Was soll ich noch sagen, klein, edel und perfekt, funktioniert einfach und schnell, man braucht keine Bedienungsanleitung um diesen Wecker bedienen zu können. Tolle Lichter, Klänge und Töne kommen hier immer wieder zum Einsatz und können gut gehört werden, es wird nie öde diese zu hören und macht durch die Lichter richtig spaß. Zumindest uns und deshalb läuft dieser täglich, ist Stromsparend und verbraucht nicht viel. Der Netzstecker wird nicht heiß und brennt hier auch nicht durch nach längerer Anwendung oder Verwendung. Ein sicher Stand und Halt hat der schmale Wecker, fällt nicht um und zeigt sein großes Display was Brillenträger oder ältere Leute einfach erkennen können. Große Ziffern, gute Beleuchtung die in der Helligkeit einstellbar ist. Ich bin zufrieden und erfreue mich der Prämie tag täglich. Ich gebe hier 5 Punkte dafür.






==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==






==Details==
Die exklusive Rainbow Clock sorgt mit ihrer entspannenden Atmosphäre für guten Nachtschlaf und natürliches Aufwachen und verbessert so das Lebensgefühl und Wohlbefinden. Die Rainbow Clock ist mehr als nur eine Funk-Uhr. Die klaren bernsteinfarbenen Ziffern auf schwarzem Hintergrund sind jederzeit auch aus der Distanz gut zu erkennen. Modern ist auch das farbige Licht am Rand des kristallklaren Acrylhintergrunds. Je nach Inneneinrichtung kann das Licht im Kreis verlaufen (Looping) und so in Ihrem Schlafzimmer den Eindruck eines strahlenden Regenbogens vermitteln, oder die Farbe wird bewegungslos eingestellt.




(L x B x H) 155 x 48 x 145 mm


* Anschluss von iPod, MP3-Player usw. möglich
* 8 verschiedene Wecktöne


* Funk-Uhr
* 3 Lichteinstellungen
* FM-Radio
* Außentemperaturanzeige
* Berührungstaste zum Wechseln des Wecktons und Einstellen anderer Funktionen
* Hintergrund: bernsteinfarbenes Licht
* Täglicher Alarm mit Weckwiederholung
* LCD Anzeige mit Dimmerfunktion.


Lieferumfang:

* Inkl. Netzteil
* Batterien
* Außensensor.



Alarmzeiten 3
Abm. (L x B x H) 155 x 48 x 145 mm
Innentemperatur -30 bis +60 °C
Ausführung Funk
Funkfrequenz 433 MHz
Spannungsversorgung Sensor Mignon-Batterien (2x) inkl.
Spannungsversorgung Station Netzteil (enthalten), CR 2032 Knopfzelle (inkl.)
Max. Reichweite 30 m

49 Bewertungen, 6 Kommentare

  • mima007

    24.07.2011, 12:29 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • oskermit

    24.07.2011, 10:08 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    SEHR HILFREICH. PS.: Über einen Gegenbesuch würd ich mich natürlich freuen. Schönen Sonntag noch!

  • morla

    23.07.2011, 22:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    23.07.2011, 18:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    23.07.2011, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • katjafranke

    23.07.2011, 15:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß. KATJA