Elro FA20 Testbericht

Elro-fa20
ab 42,59
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von dik1609

Ein Stück mehr Sicherheit

5
  • Bedienung:  einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Einfache Montage, niedriger Preis

Kontra:

Wartungs-Empfehlung wird kaum befolgt

Empfehlung:

Ja

Ein neues Landesgesetz in Nordrhein-Westfalen, das am 1. April diesen Jahres in Kraft treten soll, schreibt in vermieteten Wohnungen die Installation von Rauchmeldern zwingend vor. Gegen dieses Gesetz habe ich keine Einwände, weil seine Umsetzung ja der Sicherheit von Menschen dient. Und weil die untere Wohnung in unserem Haus gerade leer stand, wurde auch sie jetzt mit Rauchmeldern versehen, wobei ein Angebot der Drogeriemarktkette Rossmann die ganze Sache finanziell erträglich gestaltete.

Der Kauf


Im Rossmann-Onlineshop (www.rossmannversand.de) gab und gibt es immer noch ein Viererset von Rauchmeldern des Typs Flamingo FA 20 für gerade einmal 19,99 Euro, womit ein Rauchmelder gerade einmal 5 Euro kostet. Ich denke, das ist eine Investition, die durchaus vorgenommen werden sollte. Allerdings war bei unserer Bestellung noch eine Versandkostenpauschale in Höhe von 3,95 Euro zu zahlen, geliefert wurde nur wenige Tage nach der Bestellung per DHL.

Der Hersteller


Roos Electronics GmbH, Dieselstraße 9, 59823 Arnsberg, Deutschland, Telefon (0 29 31) 52 96-0, Internet: www.rooselectronics.de. - Der Haupt-Firmensitz des Herstellers befindet sich in den Niederlanden.

Das Aussehen


Geliefert wurden uns die vier Rauchmelder in einem 20 mal 20 mal 4 Zentimeter großen Pappkarton, der vor allem von Fotos der Rauchmelder selbst als auch von Zimmern, in denen sie angebracht werden können, geschmückt war. Die vier weißen Geräte sind jeweils noch einmal in Plastikfolie verpack. Sie sind rund und haben einen Durchmesser von etwa zehn Zentimetern. Die Bodenplatte kann durch leichtes Drehen leicht abgenommen werden, darunter ist auch die zum Lieferumgang gehörende Batterie zu sehen, die allerdings noch von der sie umgebenden Folie befreit werden muss, damit sie aktiviert wird. Mitgeliefert wurden zudem passende Schrauben und Dübel sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung.

Technische Daten


Batterie: 9 Volt Block
Signal-Lautstärke: ca. 85 dB in drei Metern Entfernung
Abmessungen: ca, 10 Zentimeter Durchmesser und 4 Zentimeter hoch
Raucherfassungsbereich: ca. 15 bis 30 Quadratmeter

Das Versprechen (Homepage des Herstellers)


Leben retten: In allen Häusern und Geschäftsräumen sind Rauchmelder unverzichtbar. Ein einfacher Rauchmelder an der Zimmerdecke warnt frühzeitig vor Feuer. Dies kann buchstäblich Leben retten. Mit einem Rauchmelder kann Feuer zwar nicht verhindert werden, es wird jedoch früher entdeckt und somit leichter gelöscht.
Rauch oder Hitze: Ein Rauchmelder in jedem Stockwerk erhöht die Sicherheit erheblich. Der Rauchmelder wird vorzugsweise am Fluchtweg angebracht. Insbesondere für Bereiche, wo Rauch üblich ist, wie z.B. Küchen und Gastronomiebereiche, gibt es Wärmemelder. Sie reagieren auf Hitze anstatt auf Rauch.
Alle Rauchmelder sind drahtlos und einfach zu montieren.

Meine Meinung


Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von Rauchmeldern und finde es bedauerlich, dass es eines Gesetzes bedarf, um deren Installation zu erzwingen - nur wenige Haushalte hatten sich zuvor freiwillig damit ausrüsten lassen. In der von uns selbst genutzten Wohnung allerdings sind schon seit vielen Jahren entsprechende Geräte montiert.

Anzumerken ist, dass die Rauchmelder grundsätzlich kein Feuer und keine Hitze erkennt. Der Alarmgeber arbeiter nach dem Prinzip der photoelektrischen Zelle und erkennt genau das was sein Name sagt - nämlich Rauch. Aus eigener Erfaherung weiß ich, dass er dabei nicht unterscheiden kann ob dieser Rauch harmlos ist oder nicht, denn auch bei einem missgeglückten Experiment meinerseits in der Küche gab er Alarm - und auch der Test, mit einer brennenden Zigarre direkt unter dem Gerät Stellung zu beziehen, endete lautstark, wobei das Geräusch nun wirklich nicht zu überhören ist.

Der Preis für Rauchmelder ist derart gering, dass er eigentlich niemanden vom Kauf abhalten sollte. Und die Montage gestaltete sich in unserem Falle derart einfach, dass auch sie von Jedermann zu bewerkstelligen ist. Die Bodenplatte wird einfach mit den mitglieferten Schrauben in der Decke fest verankert, dann wird der eigentliche Alarmgeber darauf geschraubt - und schon ist alles erledigt - abgesehen davon, dass der am Gerät befestigte Testschalter einmal gedrückt werden sollte, was bei unseren neuen Geräten zu einem Alarm führte, der aber sofort wieder beendet wurde, als der Schalter losgelassen wurde.

Als problematisch erweisen sich dagegen einige Empfehlungen des Herstellers, denn wer wird wohl wirklich seine Rauchmelder einmal wöchentlich überprüfen oder das Gehäuse regelmäßig mit einem Staubsauger reinigen? Nun ja - das haben wir nicht getan, dennoch funktionieren unsere Rauchmelder. Positiv ist wiederum, dass sich das Gerät selbständig durch etwas leisere und über lange Zeit wieder
kehrende Töne in Abstand von rund 30 bis 40 Sekunden meldet, wenn die Energie der Batterie fast aufgebraucht ist, was im Normalfall je nach Batterie-Qualität ein gutes Jahr dauert. Auch der Batteriewechsel gestaltet sich im übrigen sehr einfach: Der Rauchmelder wird einfach durch leichtes Drehen von der Bodenplatte gelöst, die alte Batterie kann dann herausgenommen und durch eine neue ersetzt werden. Die Lebensdauer des Geräts selbst wird übrigens vom Hersteller mit rund acht Jahren angegeben - dann sollte es ersetzt werden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Rauchmelder in Privatwohnungen sehr sinnvoll sind - in Hotelzimmern gibt es sie ja bereits seit Jahren. Auch wer vom neuen Gesetz zur Installation nicht betroffen ist, sollte in "sensiblen" Räumen wie Schlaf- und Kinderzimmer unbedingt Rauchmelder anbringen, wobei das aktuelle Rossmann-Angebot sogar noch ein paar Euro sparen lässt, denn in den meisten Baumärkten werden rund 7 bis 8 Euro für einen Rauchmelder verlangt. Die einfache Montage des von uns erworbenen Modells ist ein weiterer Pluspunkt und ermöglicht es auch handwerklich unbegabten Menschen wie mir, die Rauchmelder selbst anzubringen. Deswegen spreche ich sehr gern eine Kaufempfehlung für dieses Produkt aus und vergebe die Bestwertung.

40 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Sandra199

    26.03.2013, 09:53 Uhr von Sandra199
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • wurmi2010

    17.03.2013, 14:42 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • misscindy

    16.03.2013, 16:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Clarinetta2

    16.03.2013, 11:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    wir haben schon länger welche, nur gehen die im Hausflur öfters ohne grund los-für den ebricht bw

  • anonym

    15.03.2013, 09:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    B W

  • allegra1805

    14.03.2013, 22:51 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    In BW musste mal wieder erst etwas Schlimmes passieren, bis man wieder darüber nachdenkt, Rauchmelderpflicht einzuführen.

  • anonym

    14.03.2013, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    14.03.2013, 15:29 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    14.03.2013, 14:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • monagirl

    14.03.2013, 14:21 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • bella.17@live.de

    14.03.2013, 13:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • katjafranke

    14.03.2013, 11:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • knuddelfire

    14.03.2013, 09:51 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • Juri1877

    14.03.2013, 09:39 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Problem mit meinen Rauchmeldern ist, dass sie zu piepen anfangen, wenn die Batterie ausgeht und wenn dies mitten in der Nacht ist, na dann viel Spass

  • Lucky130

    14.03.2013, 09:07 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & viele Grüße!