JBL Novo Malawi Testbericht

Jbl-novo-malawi
ab 10,18
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  gut

Erfahrungsbericht von templerthomas

Endlich das richtige Futter

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Ja

Zuerst mal die Herstellerbeschreibung die - wie so oft bei JBL - sehr ausführlich ist
Beschreibung zu JBL Novo Malawi:

Professionelle Ernährung von algenweidenden Buntbarschen im Aquarium aus dem Malawi- und Tanganjika-See mit JBL NovoMalawi. JBL NovoMalawi enthält wertvolle Algen (Spirulina platensis), pflanzliche Rohstoffe sowie Pflanzenfasern, jedoch auch einen geringen Anteil tierischer Proteine, der speziell auf die artspezifische Ernährungsweise algenweidender Buntbarsche aus dem Malawi- und Tanganjikasee abgestimmt ist. Beim Abweiden von Algenrasen nehmen diese Tiere auch regelmäßig kleine tierische Organismen zu sich. Wertvolle Carotinoide in JBL Novo Malawi fördern die Farbenpracht. Die ausgewogene Zusammensetzung aus allen wichtigen Bestandteilen wie Proteinen, Fett und Kohlenhydraten, sowie lebenswichtigen Mineralien und Vitaminen sorgt für gesundes Wachstum, und gesteigerte Widerstandskraft gegen Krankheiten. Knoblauch (1 %) fördert zusätzlich die Gesundheit.
Fütterungsempfehlung für Novo Malawi: Zwei- bis dreimal täglich soviel füttern, wie die Fische in wenigen Minuten aufgefressen haben. Jüngfische entsprechend öfter füttern.

Inhalt :
Vitamingehalt in JBL Novo Malawi per 1000 g:
Vitamin A: 21.000 i.E.
Vitamin D3: 2.000 I.E.
Vitamin E: 280 mg
Vitamin C (stabil.): 350 mg
Inosit: 750 mg

Analyse:
Rohprotein 36 %
Rohfett 5 %
Rohfaser 1,8 %
Rohasche 8



Eigene Meinung


Mit meinen Malawi Cichliden und überhaupt mit meinen Cichliden hatte ich es nicht immer einfach. So manches Futter wurde verschmäht. Dann gab es wieder Besonderheiten die kaum ein Cichlidenexperte verstehen konnte. So gab ich mal ein krankes Guppyweibchen in mein Cichlidenbecken. Den Fisch zu töten brachte ich nicht übers Herz (geht halt ned), leiden lassen wollte ich ihn aber auch nicht. Die Cichliden ließen das Weibchen überraschenderweise am Leben. Sie überlebte dann einige Tage und gebar sogar noch Junge (!). Die wurden auch nicht gefressen, was dann letztendlich die richtige Sensation war. Kleine Guppys die Yellowcichliden um den Mund schwimmen und in Ruhe gelassen wurden. So entwickelte sich mein Cichlidenbecken zu einem Cichliden+Guppysbecken. Bis sich die Cichliden (wahrscheinlich die Yellows) doch eines besseren bedachten und die Guppys dezimierten. Daraufhin kamen die wieder ins Gesellschaftsbecken.
Beim Futter erging es mir ebenso. So manches "Cichlidenfutter" fiel unbeachtet auf den Boden und wurde dann von den Antennenwelsen gefuttert.

Das JBL Novomalawi Futter war hier genauso wie ein anderes JBL Futter ein Erfolg.
Die Malawi Cichliden nahmen das Futter gerne zu sich und - was ebenso erwähnenswert ist - waren eine Spur bunter als zuvor. Das kann aber auch an einer Umgestaltung des Aquariums liegen.

Das Wasser wurde auch nicht getrübt und der Preis ist in Ordnung. Ich kann das Futter daher empfehlen. Interessanterweise gibts wieder Knoblauch in diesem Futter. JBL steckt das in alle neuen Futtersorten :-) Müssen wohl einen großen Kräutergarten haben.
Preis:
4,20 Euro für 250 ml
10,90 für 1000 ml damit also auch noch günstig

50 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    26.07.2011, 23:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • sirikit06

    26.07.2011, 23:05 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • cleo1

    26.07.2011, 15:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • mima007

    26.07.2011, 11:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • emmi29

    26.07.2011, 10:19 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße, emmi29

  • Bochsi

    26.07.2011, 03:45 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich dein Bericht! Schönen Dienstag. lg Julian

  • morla

    26.07.2011, 01:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    26.07.2011, 00:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA