Olympus VF-2 Testbericht

Olympus-vf-2
ab 361,16
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kruegerchristine

Schärfer als jedes Kameradisplay! Ein Spitzenprodukt von Olympus!

Pro:

Extrem hohe Auflösung (ca. 1.400.000 Bildpunkte!)

Kontra:

Der hohe Preis für 32 Gramm Technik!

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht war zum Zeitpunkt meines Kaufes nur für Besitzer und Interessenten der digitalen Systemkameras OLYMPUS E-P2 oder OLYMPUS PEN E-PL1 von Bedeutung. Inzwischen dürfte das optische Hilfsmittel auch für die deren Nachfolgemodelle an Relevanz gewonnen haben! Auf Kameras anderer Hersteller dürfte jedoch dieser elektronische Sucher nicht einsetzbar ist.


Wer externe Sucher sucht, sucht oft vergebens! Aber nicht bei Olympus!

Ende 2010 habe ich mir eine OLYMPUS PEN zugelegt. Modellbezeichnung E-PL1. Diese digitale Systemkamera hat zwar ein gutes, aber dennoch in seiner Auflösung aus heutiger Sicht ein eher bescheidenes LCD-Display (2,7 Zoll bei 230.000 Punkten). Für die Standardanwendungen und bei nicht zu großer Sonneneinstrahlung reicht aber der eingebaute Monitor aus. Einen integrierten Durchsichtsucher wie wir sie von „alten“ Kameras und SLRs kennen gibt es - so wie bei vielen Neuerscheinungen dieser Art - nicht mehr (überall). Grund ist vor allem die Ausgestaltung der Endpreise für den Verbraucher, sowie die immer mehr fortschreitende Miniaturisierung der Kompakt- und Systemkameras.
Meine Ausführungen das es diese Sucher nicht mehr gibt, stimmt aber nicht ganz, denn Olympus hat sich etwas einfallen lassen um den Käufer dieses hübschen Retro-Modells noch mal ein paar Euros aus den Taschen zu ziehen. Es gibt für die PEN-Modelle zwei verschiedene Aufstecksucher zum nachrüsten. Die Luxusversion davon ist der elektronische Sucher OLYMPUS VF-2, welcher aber zum Zeitpunkt des Kaufes nur für die OLYMPUS E-P2 und die E-PL1 erhältlich ist (inzwischen gilt das auch für die Nachfolgemodelle!). Für das Modell der ersten Stunde, die PEN E-P1 passt er leider nicht. Grund ist der unter dem Blitzschuh neu hinzugekommene „Accessory-Port“. Über diesen Port können speziell für diese Olympus entwickelte Gerätschaften angeschlossen werden. Jedoch mit dem Nachteil, dass der Blitzschuh dann nicht mehr von einem externen Blitzgerät genutzt werden kann. Durch den eingebauten Miniblitzer bei der E-PL1 ist das zu verschmerzen, bei der edleren E-P2 fehlt dieses Blitzgerät jedoch. Dafür hat die E-P2 jedoch ein etwas besseres Display, dass diesen Nachteil etwas ausgleicht.
Das ich den teueren VF-2 Sucher erworben habe, ist dem Lesen vieler Testberichte aus der Fotofachwelt zu verdanken. Die Alternative, der preiswertere VF-1 hat nur einen optischen Sucher und ist daher nicht ganz so flexibel einsetzbar wie die elektronische Variante.


Der Kauf

… klappte leider nicht auf Anhieb. Ich bestellte bei AMAZON und lies mich von einem ca. 10 Euro günstigeren Anbieter im MarketPlace (den Händlern am AMAZON-Marktplatz) blenden. Dieser schickte zwar zwei weitere bestellte Artikel nach einer bzw. zwei Wochen, nämlich einen FD-Adapter für die PEN und ein Einbeinstativ, aber nach über drei Wochen teilte er mit, dass er diesen Sucher nicht liefern könnte. Bei AMAZON kostet mich dieser Sucher rund 220,00 Euro. Ich bestellte trotzdem bei AMAZON am Freitag, den 08.10.2010 und am folgenden Montag war das Teil bei mir. Heute gibt es aber auch schon Angebote welches die 200,00 Euro erheblich unterschreiten! Man kann übrigens nur zwischen zwei Versionen hinsichtlich der Farbe wählen, nämlich „Silber“ oder „Schwarz“. Da ich eine „stylische“ weiße E-PL1 besitze wählte ich „Schwarz“.


Der Lieferumfang

Die wohl winzigste Verpackung die ich bis jetzt für eine Olympus-Bestellung zugestellt bekam. Trotz der vergleichsweise riesigen AMAZON-Verpackung waren meine Ängste Gott sei Dank unbegründet, dass dieses Miniteil irgendwo durchgerutscht und hinausgefallen sein könnte. Selbst eine mitbestellte 8 GB SanDisk-Card benötigte nicht wesentlich weniger Platz (Dank Blister)! Der Inhalt besagter zierlicher Pappschachtel bestand aus
1. einer rund 60seitigen Bedienungsanleitung! Aber keine Angst! Nur zwei ganze Seiten sind für die deutschsprachigen Kunden,
2. einem Garantieschein,
3. eine kleine Filztasche die Dank ihrer Ösen und Klettverschlüsse auch an den Schultergurt der Kamera befestigt werden kann. Damit ist der Sucher immer mit dabei. Oder falls der Sucher aufgesteckt ist, kann der Objektivdeckel und der kleine Plastikschutz für den Blitzschuh und Accessory-Port dort aufgehoben werden. Allerdings suche ich noch nach einen besseren Schulterriemen, denn auch hier hat Olympus gespart!
4. Natürlich der elektronische Sucher höchstpersönlich. Dieser besteht aus zwei Teilen, nämlich dem Sucher und den aufschiebbaren Plastikschutz für die Gegenstücke zum Blitzschuh bzw. Accessory-Port.


Die technischen Daten und die Bedienung

Da gibt es nicht weltbewegendes zu erzählen. Das wichtigste kann unter http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_elektronischer_sucher_vf-2_12895.htm nachgelesen werden. Der Sucher ist um 90 Grad noch oben schwenkbar. Ansonsten werden alle Angaben genau so perfekt angezeigt wie auf dem kleinen Display des Monitors. Jedoch mit einer wesentlich höheren Auflösung. Gegen die mickrigen 230.000 Pixel des Monitors treten rund 1.400.000 Pixel des elektronischen Suchers an. Damit liegt die Auflösung höher als jene der meisten Monitore von hochwertigen Kompakt- oder Spiegelreflexkameras.
Über einen kleinen Knopf auf der Rückseite des Suchers kann zwischen Display und elektronischen Sucher hin- und hergeschaltet werden. Ich selbst bin Brillenträger (Lesebrille) und hatte keine Probleme den Sucher mittels des Drehrings an meine Sehkraft anzupassen. Auch mit Brille kann der Sucher problemlos bedient werden. Wer mit den Augen Probleme hat, sollte diesen Sucher aber vorab bei einem Händler selbst ausprobieren.
Das Bild im Sucher ist erstklassig. Fast schon schmerzhaft. Denn Fehler werden wesentlich schneller erkannt, als beim Display. Nimmt man dann noch die 7, 10 oder gar 14fache Vergrößerungslupe dann weiß man wirklich was man bekommt. Bei meinen „blitzlosen“ Innenaufnahmen über den Sucher war auch ganz klar das Bildrauschen zu erkennen, dass bei höheren ISO-Werten eintritt. Hier kann rechtzeitig gegengesteuert werden. Aus meiner Sicht grandios. Aber es erfordert auch eine Einarbeitungszeit und etwas Übung.
Option: Leider hat man bei diesem teuren Sucher sogar die nützliche Gummiblende bzw. Augenmuschel zum Durchsehen vergessen. Dieser würde seitliche Lichteinfälle beim starker Sonneneinstrahlung noch besser abdecken und zugleich die Glaslinse auf der Rückseite schützen. Ich habe mir auch dieses Teil nachbestellt, für nochmals rund 25,00 Euro. Aber auch diese nochmalige Zusatzausgabe ist aus meiner Sicht höchst empfehlenswert. Schon zum Schutz dieses teuren Teils!


Fazit

Die volle Punktezahl gebe ich nicht. Denn aus meiner Sicht ist das Ganze auch Geldschneiderei. Für ein 32g leichtes Teil rund 200,00 Euro hinzublättern erfordert schon sehr viel Enthusiasmus. Aber zumindest bin ich damit gesegnet. Für meine Frau ist mir eben nichts zu teuer. Schließlich ist das Gesamtbundle mit Kamera ein Geschenk! Das man die schützende Augenmuschel vergessen hat setzt dem ganzen aber die Krone auf. Und ich bin bestimmt nicht kleinlich. In dieser Preisklasse unverständlich.
Das ich trotzdem vier Punkte gebe ist einfach der überwältigende Eindruck was dieses miniaturisierte Teil leistet. Zumindest empfinde ich das so. Wer die Systemkamera E-P2 oder die E-PL1 kaufen möchte, sollte sich auch bei den Bundle-Angeboten umschauen. Manchmal wird der VF-2 (bitte darauf achten, nicht der VF-1) mit Kamera und passenden Objektiv angeboten. Hier kann enorm gespart werden.


Nachtrag in eigener Sache:

Der Bericht erschien in ähnlicher jedoch nicht aktualisierter Form auch bei CIAO unter meinen dortigen Namen "Oberlisbler"!

70 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    27.12.2011, 09:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und bereits jetzt einen guten Rutsch und alles, alles Gute in 2012. Danke auch für das BW zu meinem letzten Bericht.

  • linksgewinde

    07.12.2011, 18:54 Uhr von linksgewinde
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! Aber ich finde keinen Bericht über die/eine PEN?! Würd' mich als DSLR-Nutzer sehr interessieren! Bei diesen "Systemkameras" als Nische zwischen "Kompaktk." und "Spiegelreflexk." sollte m.M.n. ein solcher Sucher fest verbaut sein. Aber dann sind sie den SLRs evtl. zu ähnlich. Ich bleib zunächst dabei: Auto klein, Kamera groß :D Adventsgrüße vom Rheinufer

  • anonym

    16.11.2011, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, lg vom niederrhein

  • scorpion0911

    13.11.2011, 11:29 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • anonym

    12.11.2011, 06:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • paula2

    08.11.2011, 20:59 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Lale

    04.11.2011, 15:17 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Tweety30

    02.11.2011, 17:00 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Lenni26

    31.10.2011, 16:04 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Hansi04

    20.10.2011, 22:06 Uhr von Hansi04
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super - Bericht ... bw und Gruß Manfred

  • uhlig_simone@t-online.de

    18.10.2011, 16:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße v. Simone

  • campino

    18.10.2011, 15:04 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... lg andrea .....

  • katjafranke

    18.10.2011, 13:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • goat

    18.10.2011, 12:39 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön, mal wieder von Dir zu lesen.

  • giselamaria

    18.10.2011, 11:44 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolles Teil!! - LG gisela

  • PatMcNamara

    18.10.2011, 11:06 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!