Top Sound Hörverstärker Testbericht

ab 68,41
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Je nach Bedarf schnell optimiert!

Pro:

Super handlich, einfach in der Handhabe, gutes Hörergebnis

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man so in die Jahre kommt, dann macht man die Feststellung, dass einiges nicht mehr ganz so problemlos funktioniert wie es Jahre zuvor noch der Fall war.
Besonders merkt man dies an den sensorischen Fähigkeiten ob sich dies nun um das Sehvermögen handelt oder um das Gehör.
Während ich schon seit Jahrzehnten eine Brille trage, aber mit dem Gehör soweit alles in Ordnung ist, kenne ich auch andere ältere Personen, die damit doch ihre Problemchen haben. So verhält es sich bei einem guten Bekannten meiner Eltern, der seit geraumer Zeit Hörprobleme auf seinem linken Ohr hat und diesbezüglich jetzt eine Hörhilfe anschaffen wollte, um einfach auch wieder besser dies und das mitbekommen zu können.
Da bei ihm ein Geburtstag ins Haus stand, wollte ich ihm noch eine zusätzliche Kleinigkeit besorgen und schaute mich mal nach einer Hörhilfe um. Fündig wurde ich relativ schnell mit dem aus dem TV bekannten Top Sound Hörverstärker. Dieser wird verschiedentlich angeboten, wobei ich ihn bei Ebay bereits für 9,90 Euro bekommen konnte.




- Technische Daten -:

Der Top Sound Hörverstärker mit der Bezeichnung F-153 ist silberfarbig und schwarz und besteht aus Kunststoff. Er hat eine Spannungsversorgung von 3V DC.
Die Größe liegt bei einer Länge von rund 6,5 cm, einer Breite von ca. 2 cm und einer Tiefe von etwa 1,5 cm. Das Gewicht beläuft sich inklusive Bügel auf 16 Gramm.

Das Gerät hat mittig eine längliche blaue Kontrollleuchte. Am unteren Ende befindet sich das Mikrofon.
Parallel dazu befindet sich rückseitig das Batteriefach für zwei Knopfbatterien. Links seitlich trifft man auf den An/Aus-Drehregler. Zudem ist rückseitig noch ein biegbarer schwarz gummierter Ohrbügel angebracht.

Das Gerät eignet sich dafür, dass man jedes Geräusch bis zu einer Entfernung von 10 Metern verstärken kann. Auf diese Weise ist es vielseitig einsetzbar und super geeignet beim Fernsehen, bei Veranstaltungen, Vorträgen, Besprechungen, Konzerten usw.



- Handhabung -:

Bevor man das Gerät zum Einsatz bringen kann, müssen ein paar Erledigungen durchgeführt werden.
Dies beginnt damit, dass man die Knopfbatterien entsprechend der Polarität in das entsprechende Fach einsetzt.
Dann wählt man den richtigen Ohraufsatz für den Ohrstöpsel aus und setzt diesen dann ins Ohr.
Der Ohrbügel befindet sich nun hinter dem Ohr, wobei dieser bei Bedarf auch ans Ohr gebogen werden kann.
Nun dreht man am An/Aus Drehregler in Richtung Mikrofon bis die Kontrollleuchte aufleuchtet.
Zum Schluss wählt man noch die passende Lautstärke aus.



- Reinigung -:

Sofern das Gerät aus ist, bietet es sich an, dieses auch zu reinigen. Dafür benötigt man lediglich ein feuchtes Tuch.
Wenn man das Gerät jemanden ausleihen oder verschenken möchte, sollte man die Ohrstöpsel aus Gründen der Hygiene vorher gut reinigen.



- Vorsichtsmaßnahmen -:

Das Gerät sollten keine Personen in die Hände bekommen, die Probleme mit sensorischen und geistigen Fähigkeiten haben wie auch Kinder.

Darüber hinaus sollte man bei den Batterien aufpassen. Hier sollte man nur entsprechende leistungsstarke Alkaline Batterien verwenden.
Sofern Batterien beschädigt sind oder gar ausgelaufen sind, diese sofort entfernen. Beim Kontakt mit körperempfindlichen Stellen sofort den Arzt aufsuchen.



- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich neben der Hörhilfe mit Bügel, drei weiche Ohr-Aufsätze (klein, mittel, groß), zwei Knopfbatterien LR750 sowie eine viersprachige Bedienungsanleitung.




- Importeur -:

Hierbei handelt es sich um die Firma DS Produkte GmbH, Im Heiterbusch 1, 19258 Gallin. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 0180-5003530 oder unter der URL www. dspro.de.




- Erfahrung -:

Als ich das Gerät zum ersten Mal vor mir sah, war ich doch schon etwas überrascht wie klein dieses ist, da es auf den Abbildungen einen doch wesentlich größeren Eindruck gemacht hatte. Nichts destotrotz fand ich es letztendlich aber doch auch überaus geschickt, dass man es hier mit einer richtig handlichen Sache zu tun hat, die man locker in jede Tasche unter bekommt.

Gut gefallen hat mir auch die einfache Handhabung, sodass man den Hörverstärker doch auch super schnell zum Einsatz bringen kann. Ich wollte dies dann auch mal miterleben, nachdem ich das Gerät verschenkt hatte und der Betreffende sich darüber natürlich sehr gefreut hat.

Entsprechend der Vorgaben bei der Bedienungsanleitung wurden also zuerst einmal die Knopfbatterien richtig eingesetzt und dann ein Ohrstöpsel ausgewählt. Wie der Betreffende war eigentlich auch ich der Meinung, dass die mittlere Größe doch ausreichend sein sollte.

Doch dies war wohl ein Trugschluss. Die Hörhilfe wackelte so und passte einfach nicht richtig. Demzufolge musste hier nochmals Hand angelegt werden und auf die große Größe zurückgegriffen werden.

Diese sollte dann auch passen, sodass nun letztendlich das Gerät eingeschaltet und die entsprechende Größe ausgewählt werden konnte. Hier meinte der Bekannte, dass man bei starker Lautstärke die eigene Stimme zu sehr hören würde. Daher wählte er die mittlere Stärke, was für ihn wohl auch die passende darstellte.

Jedenfalls hat sich dieses Geschenk für ihn bis dato doch recht praktisch und sinnvoll erwiesen, denn er kann das Gerät doch recht vielfältig zum Einsatz bringen, so auch außerhalb der eigenen vier Wände beispielsweise wenn er sich bei einer Veranstaltung befindet.



- Fazit -:

Alles in allem find ich das Gerät überaus praktisch. Es ist schön klein, einfach beim Einsatz und recht effektiv. Man kann danach doch verschiedene Sachen wesentlich besser machen als es zuvor der Fall war. Ich kann es jedem mit entsprechenden Beschwerden nur empfehlen.

79 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    17.08.2011, 06:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

  • campino

    06.08.2011, 10:34 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    - lg andrea -

  • trullilu

    02.08.2011, 11:12 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Fernsteuerung

    31.07.2011, 02:01 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Lieben Gruss, Susanna ...

  • Baby1

    29.07.2011, 13:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ThomasKu

    28.07.2011, 20:51 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: besonders wertvoll

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • Mondlicht1957

    27.07.2011, 19:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • evafl

    27.07.2011, 12:51 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Bergfest wünsche ich.

  • mima007

    27.07.2011, 10:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • emmi29

    27.07.2011, 09:57 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von emmi29

  • Legion1

    27.07.2011, 09:50 Uhr von Legion1
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach nur Klasse beschrieben. L.G.

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.07.2011, 09:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • PatMcNamara

    26.07.2011, 23:47 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • morla

    26.07.2011, 23:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sirikit06

    26.07.2011, 22:34 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • The_Ghostwriter

    26.07.2011, 22:08 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein super Bericht

  • anonym

    26.07.2011, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • katjafranke

    26.07.2011, 21:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA