SBT Skin Cell Culture Face Cleansing milk Testbericht

ab 10,88
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von jenpitti

Teure Reinigung

3
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

wie ihr mittlerweile wisst, bin ich bei einigen Internetseiten angemeldet, bei denen man sich für Produkttests bewerben kann. Eine davon ist die Seite konsumgoettinnen.de. Nun war mir das Glück wieder mal holt und ich darf etwas besonders edles testen, nämlich drei Produkte der Reihe Skin Biology Therapy, von welchen ich euch heute die Cell Culture Face Cleansing milk vorstellen möchte.


´´´´´´ Informationen ``````

Produktname: Cell Culture Face Cleansing milk aus der Reihe SKIN BIOLOGY THERAPY
Hersteller: Prof. Steinkraus Res
Inhalt: 200 ml
Haltbarkeit: 12 Monate
Internetadresse: www.sbt.ch
Preis: 34 Euro
Weitere Sorten: u.a. Cell Culture Face Care mask, Cell Culture Eye Care serum


´´´´´´ Idee des Herstellers (laut Homepage) ``````

„Tag für Tag wurde der Dermatologe und Gründer des Dermatologikum Hamburg, Professor Dr. Volker Steinkraus, mit den verschiedensten Fragen zu schöner Haut konfrontiert. Die Wünsche waren und sind immer noch dieselben: Wie bekomme ich eine gesunde Haut? Gibt es überhaupt die optimale Pflege für mich?
Bei seiner jahrelangen und intensiven Forschungsarbeit an Hautzellen kam ihm schließlich die zündende Idee: Gibt man isolierte Zellen in reines Wasser, sterben sie. Gibt man sie in eine hautähnliche Zellnährflüssigkeit, überleben sie. Warum also sollte diese lebenswichtige Zellnährflüssigkeit nicht auch in der Kosmetik eingesetzt werden? Schließlich ist sie der natürliche Lebensraum – das Lebenselixier – der Zellen und bietet ihnen rund um die Uhr wichtige Nährstoffe.
Aus dieser logischen Überlegung entstand SBT Skin Biology Therapy: Die erste Pflege, die nicht auf Wasser basiert, sondern auf einer hautähnlichen Zellnährflüssigkeit, der Cell Culture Phase. Sie ist auch Professor Dr. Volker Steinkraus' Antwort auf die täglichen Fragen zur optimalen Pflege. Denn sie gibt der Haut, was sie zum Leben braucht und lässt sie gesund strahlen.“


´´´´´´ Informationen laut Homepage ``````

„Eine milde Reinigungsmilch, perfekt für jeden Hauttyp, für jeden Tag. Auch geeignet zum sanften Entfernen von Augen Make-up.
Reinigt gründlich aber trotzdem schonend. Durch die Reinigung der Haut mit phosphat- gepufferter Saline wird der pH-Wert der Haut nicht gestört und der Hydrolipid-Schutzmantel bleibt erhalten.“


´´´´´´ Verpackung ``````

Vorne weg muss ich anmerken, dass es sich bei meinem Produkt nur um ein Gratismuster handelt. Meine Tube enthält somit nur 50 ml statt der 200ml. Ich beschreibe alles trotzdem wie immer, da ich denke, große Unterschiede zum „Original“ wird es nicht geben.
Wie schon angedeutet befindet sich die Gesichtsmilch in einer 11cm hohen und 5 cm breiten Tube, deren Öffnung sich sozusagen unten befindet. Der Grundton der Tube ist weiß. Der Deckel, auf dem die Tube auch steht, ist ein Drehverschluss, der sich leicht öffnen lässt, aber dennoch sicher schließt.
Nun zur Vorderseite der Tube. Ganz oben kann man das Logo des Unternehmens erkennen: die Buchstaben „SBT“ auf grünem Grund und daneben „Prof. Steinkraus Research Laboratories“ auf silbernem Grund. Etwa auf der Hälfte kann man dann in größeren Buchstaben den Produktnamen „Cell Culture Face Cleansing“ erkennen. Weiterhin lesen kann man: „Mild cleansing milk“, „Lait démaquillant doux“, „Milde Reinigungsmilch“ sowie „Pro-Youthing Effect with the unique Biological Cell Culture Phase“.
Die Rückseite ist genauso wie die Vorderseite eher schlicht gehalten. Ganz oben kann man eine Art Zelle sehen, in deren Mitte ein Tropfen fällt. Daneben steht „Cell Culture Phase“. Weiter unten, leider wieder nur auf Englisch kann man „Dermatologist developed and tested.“, „Produced under pharmaceutical conditions.“, „Perfume and silicone free.“ Lesen. Dies heißt so viel wie, dass das Produkt dermatologisch entwickelt und getestet wurde, es unter pharmazeutischen Bedingungen produziert wurde und parfüm- und silikonfrei ist.
Produktversprechen an sich findet man auf der Tube keine. Diese kann man nur auf der Pappschachtel lesen, in welcher die Tube verpackt wurde. Hier spricht man von „Die perfekte, milde Reinigungsmilch für jeden Tag.“. Außerdem kann man hier die Inhaltsstoffe erkennen (siehe Inhaltsstoffe).


´´´´´´ Inhaltsstoffe ``````

Phosphatgepufferte Saline: Eignet sich für die schonende Reinigung der Haut, anstelle von waschaktiven Substanzen.
Water (Aqua), Mineral Oil (Paraffinum Liquidum), Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Polyglyceryl-3 Methylglucose Distearate, Isopropyl Myristate, Potassium Chloride, Cetyl Alcohol, Potassium Phosphate, Sodium Chloride, Disodium Phosphate, Xanthan Gum, Carbomer, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Ethylene Brassylate, Eucalyptol, Santalum Album (Sandalwood) Oil, Imidazolidinyl Urea, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben


´´´´´´ Geruch und Aussehen ``````

Einen wirklichen Geruch der Reinigungsmilch zu beschreiben ist recht schwierig, da sie fast gänzlich geruchsneutral ist. Parfümiert ist sie auf jeden Fall gar nicht, dass kann man nicht nur durch die Tubenaufschrift erkennen, sondern auch daran, dass die Milch wie schon gesagt nicht wirklich nach etwas riecht. Mit ganz viel Einbildung könnte man sagen, dass sie ein kleines bisschen nach medizinischer Salbe riecht. Aber auf keinen Fall unangenehm.
Von der Konsistenz her würde ich sagen, ist die Milch cremig dünnflüssig. Eher so, dass sie leicht läuft und nicht haften bleibt, halt wie eine normale Reinigungsmilch. Farblich ist die Milch einfach weiß.


´´´´´´ Anwendung ``````

Der Hersteller rät dazu folgendes: „Auf das trockene oder feuchte Gesicht auftragen und mit Wasser oder Tissue entfernen. Ebenso geeignet als schonender Augen Make-up Entferner.“
Ich persönlich mache drei fingerkuppengroße Kleckse auf meine Hand und verreibe sie direkt auf dem Gesicht. Ich massiere die Milch ein wenig ein, sodass ein dünner Film auf jeder Stelle ist. Danach benutze ich ein Wattepad, um die Milch wieder abzunehmen.


´´´´´´ Meinung ``````

Also, an sich gefällt mir die Reinigungsmilch ganz gut. Toll ist die Geruchsneutralität, da mir die meisten Gesichtspflegeprodukte doch etwas zu sehr parfümiert sind, gerade abends, wenn man nach dem Abschminken gleich ins Bett geht. Das ist somit für mich ein Pluspunkt.
Zudem erfüllt die Reinigungsmilch voll und ganz ihren Zweck, sie reinigt. Das kann man ja gut auf den Wattepads sehen, wenn die Schminkreste erkennbar sind. Ich habe zudem gemerkt, dass die Milch sehr gut reinigt. Denn es kam schon häufig vor, dass ich mich zwar abends eigentlich abgeschminkt habe, wenn ich dann aber morgens mein Gesicht wieder mit einer Reinigungsmilch oder einem Reinigungswasser gereinigt habe, fanden sich da manchmal auch noch Make-Up Reste auf dem Wattepad. Jedoch konnte ich dieses „Phänomen“ nach der Verwendung der Cell Culture Face Cleansing milk nicht feststellen. Entweder, ich hatte mich zuvor die Male beim Gesichtsreinigen immer zu doof angestellt, oder aber, und das glaube ich eher, reinigt die Milch wirklich sehr gut. ;)
Nun zu etwas, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es nun Vor- oder Nachteil ist. Und zwar konnte ich feststellen, dass wenn ich die Reinigungsmilch vom Gesicht abgetragen habe, auch hinterher noch eine leichte Fettschicht auf dem Gesicht zu spüren ist. Praktisch so, als hätte ich noch eine leichte Creme auf dem Gesicht. An sich ist dies ja bestimmt nicht schlecht, weil es ja sicherlich der Haut noch eine zusätzliche Pflege gibt. Dennoch finde ich das Gefühl eher unangenehm, weil es an sich auch noch ziemlich lang anhält.
Zudem muss ich sagen, dass ich durch die Benutzung dieser Reinigungsmilch kein Wunder erfahren habe. Meine Haut strahlt nicht unbedingt frischer. Ob kleine Fältchen wirklich weg sind, ist auch immer schwer zu sagen, weil dies bei mir irgendwie tages- bzw. schlafabhängig ist. Und ob der Feuchtigkeitsgehalt meiner Haut verbessert wurde, ist auch schwer zu sagen, da ich gerade morgens nach der Reinigung eine Tagescreme verwende.
Was die Hautverträglichkeit angeht habe ich keinerlei Probleme feststellen können, jedoch habe ich auch keine empfindliche Haut.
Ein Minuspunkt ist für mich eindeutig der Preis mit 34€ pro 200ml Tube. An sich muss ich zugeben, dass ich mir auch schon das ein oder andere Mal zuvor solch ein teures (zumindest für mich persönlich) Schönheitsprodukt gegönnt habe. Dies geschah aber immer nur, weil mich die jeweiligen Produkte absolut überzeugt haben. Da ich aber, wie schon gesagt, bei dieser Reinigungsmilch nichts Besonderes feststellen konnte was Wirkung etc. betrifft, finde ich den Preis ganz schön hoch.

Alles in allem kann ich die Cell Culture Face Cleansing milk weiterempfehlen. Sie erfüllt ihren Zweck und ist gut, mehr aber eben auch nicht. Wie gesagt, mir ist der Preis ein wenig zu hoch, aber das ist ja jedermanns Sache. ;)

41 Bewertungen, 9 Kommentare

  • tina08

    12.08.2011, 16:04 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • belli89

    12.08.2011, 15:04 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.07.2011, 09:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • campino

    29.07.2011, 09:10 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • angela1968

    28.07.2011, 23:41 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    keine angezeigten lesungen, probleme beim bilder einstellen, was ist heute los?

  • morla

    28.07.2011, 23:32 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Luna2010

    28.07.2011, 22:46 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Irgendwie werden Lesungen heute wohl nicht vergütet =(

  • PatMcNamara

    28.07.2011, 22:29 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • katjafranke

    28.07.2011, 21:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA