Leitz 5501 Testbericht

Leitz-5501
ab 7,83
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lale

Tick ~Tack ;-)

Pro:

robuste und durchdachte Verarbeitung, einfache Handhabung, Leistung, schnelle Befüllung, bezahlbar

Kontra:

nichts ;-)

Empfehlung:

Ja

EINLEITUNG ***

Auch heute berichte ich über ein Utensil auf meinem Schreibtisch. Passend zum schwarzen Tischabroller und zum schwarzen Locher befindet sich dort nämlich auch ein schwarzer Tacker.



Die Nutzung ***

Im Gegensatz zum Tesaabroller und zum Locher, habe ich mich beim Tacker ganz bewusst für ein kleines, LEICHTES Gerät entschieden. Der Tacker aus dem Hause mit der Nummer 5501 wiegt gerade einmal 103 Gramm.
Im Lieferumfang befand sich auch gleich das erste Päckchen Heftklammern. Mittlerweile dürfte ich nun schon drei davon verbraucht haben. Bei einem Inhalt von 1000 Stück darf ich also festhalten, dass bei mir doch recht viel getackert wird. Das hat auch berufliche Gründe, zudem komme ich mit losen Heftklemmen nicht so zurecht, die sind nie da, wenn ich sie brauche, also wird gleich dauerhaft getackert.
Man benötigt für das Gerät HEFTKLAMMERN in der Größe 24/6 oder 26/6.
Auf einen Rutsch kann man laut Hersteller maximal 25 Blatt zusammentackern. Leitz scheint sich mit diesen Angaben sehr zurück zu halten und sich abzusichern. Tatsächlich schafft der Tacker nämlich auch locker 30 Blatt aneinander zu tackern.
Die LADEMECHANIK nennt sich hier übrigens Oberlademechanik. Ich habe auch noch nie eine andere Ladetechnik bei einem Tacker geshen, es ist die einzig mir geläufige, aber wahrscheinlich gibt es hochwertigere Industrietacker, die anders befüllt werden ...
Das Haupt- MATERIAL ist ein stabiler Kunststoff, dieser besitzt sogar das GS-Zeichen der Berufsgenossenschaft. Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Material und kann nach intensiver und langer Nutzung keinerlei Schäden feststellen, nicht mal Gebrauchsspuren wie Kratzer sind zu verzeichnen. Der Hersteller gibt auch 3 Jahre GARANTIE auf das Gerät.

Dank drehbarer Metallplatte vorne ist eine offe, geschlosse oder genagelte HEFTUNG möglich. Allerdings lässt sich die Metallplate nicht ganz so leicht drehen, ich nutze diese Option aber auch sehr, sehr selten.



Der Preis ***

Ich habe den Tacker vor ungefähr 2 Jahren gekauft. An den Kaufpreis kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Aktuell gibt es den Tacker ab 4, 50 Euro zu kaufen. Ich denke, dass ich damals auch nicht viel mehr oder weniger bezahlt habe.



MEINE ABSCHLIEßENDE MEINUNG ***


Ich bin mit dem Tacker sehr zufrieden. Er arbeitet zuverlässig, bisher haben sich sehr selten Heftklammern im Gerät verhakt, vielleicht zweimal in zwei Jahren ist mir das überhaupt passiert. Der Tacker lässt sich leicht und schnell befüllen. Er ist sehr robust und langlebig. Zudem liegt er sehr gut in der Hand und ist schön leicht.
Das Schreibtischutensil erhält von mir 5 Sterne für : robuste und durchdachte Verarbeitung, einfache Handhabung, Leistung, schnelle Befüllung und den bezahlbaren Preis.
Ich empfehle den Tacker mit der Nummer 5501 von Leitz auch gerne weiter ...

54 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Clarinetta2

    06.08.2011, 17:58 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein bewährtes teil--

  • anonym

    03.08.2011, 16:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • rolo

    01.08.2011, 18:31 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ! Weiter so.

  • Mondlicht1957

    01.08.2011, 00:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Lenni26

    31.07.2011, 18:58 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • tina08

    31.07.2011, 13:16 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Fernsteuerung

    31.07.2011, 00:53 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Lieben Gruss, Susanna ...

  • Hamsterbacke09

    30.07.2011, 22:51 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Bayern

  • cleo1

    30.07.2011, 12:36 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende. cleo1

  • mima007

    30.07.2011, 10:43 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    29.07.2011, 22:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    29.07.2011, 18:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • furthy

    29.07.2011, 13:22 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner und informativer Bericht