Flormar Color Palette Eyeshadow Testbericht

ab 11,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von sirikit06

Nicht das Gelbe vom Ei...

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr schlecht

Pro:

schöne seidige Textur

Kontra:

Haltbarkeit ohne Lidschatten Base sehr schlecht

Empfehlung:

Ja

Irgendwann im Frühjahr tauchte in einschlägigen Magazinen der Sommertrend gelber Lidschatten auf. Normalerweise renne ich nicht jedem Trend hinterher, aber goldgelber Lidschatten, das hatte mir gefallen. Also machte ich mich auf die Suche, habe aber entweder nicht intensiv genug gesucht oder war zu früh. So war der einzige, den ich damals finden konnte, der gelbe in der Lidschattenpalette von Flormar. Also habe ich mir dann wegen des Gelbs die Color Palette Eyeshadow in der Farbstellung 03 gekauft. Und heute möchte ich darüber berichten:

=== Das Produkt ===

Color Palette Eyeshadow ist eine von mehreren Lidschattenlinien von Flormar. Dei Lidschattenpalette ist in 6 Farbstellungen mit jeweils 5 Farben erhältlich. Abgesehen von der Palette, die ich gekauft habe, sind es jeweils gleiche Farbtöne von hell nach dunkel, wobei der dunkelste Ton jeweils recht intensiv ist. DiePaletten haben keine Farbbezeichnungen, sondern nur Farbnummern:

01 = grün
02 = blau
03 = multicolour (gelb, orange, violett, blau, grün)
04 = braun
05 = grau
06 = rot

=== Hersteller, Anbieter und Preis ===

Hersteller ist Flormar, ein Unternehmen, das in den 50er Jahren in Italien gegründet wurde. Die Produktion wurde 1972 in die Türkei verlagert und später wurde auch die Marke verkauft.

Das Unternehmen sieht sich so: ‚Italienische Leichtigkeit trifft auf den Zauber des Orients. Das in der Fashionmetropole Mailand gegründete Kosmetiklabel Flormar ist seit 30 Jahren in Istanbul zu Hause und verbindet seither italienische Trends mit türkischem Lifestyle. Eine Verbindung, die Farbe ins Leben einer Frau bringt. Von orientalisch-opulent über glitzernd glamourös bis hin zu superstylish: Bei Flormar kennt die Freude an Farbe keine Grenzen.‘

Der Hersteller gibt an, dass Flormar-Produkte in über 60 Ländern auf vier Kontinenten erhältlich sind. Ich habe die Produkte bisher nur bei Douglas gefunden.

Der Preis beträgt € 8,95.

=== Verpackung ===

DieVerpackung erinnert an einen Tuschkasten aus der Kinderzeit. In einer kleinen Palette aus weißem Kunststoff sind fünf runde Lidschatten angeordnet und zudem ein doppelseitiger Applikator. Über den Lidschatten befinden sich transparente Einsätze, so dass die Lidschattenfarben von außen zu sehen sind. Auf der Oberseite ist in zarter goldfarbener Schrift das Herstellerlogo aufgedruckt.

Auf einem Aufkleber auf dem Boden sind die wesentlichen Informationen angegeben, u. a. Hersteller, Haltbarkeit, Inhalt und Inhaltsstoffe (Über letzteren klebte allerdings z. T. der Klebsteifen zum Verschließen, so dass ich beim Entfernen den Aufkleber damit teilweise zerstört habe. Zudem sind Herstellungs- und Haltbarkeitsdatum darauf gestempelt, so dass auch dadurch die Lesbarkeit eingeschränkt ist. Daher gibt es von mir keine Angabe der Inhaltsstoffe).

Insgesamt sind 11 g Lidschatten enthalten.

=== Haltbarkeit ===

Der Lidschatten ist nach der ersten Benutzung 24 Monate haltbar.

=== Das sagt Douglas: ===

Lidschatten-Palette mit fünf aufregenden Nuancen für ein individuelles Augenmake-up. Die Lidschatten überzeugen durch ihre Farbintensität, ihre seidig-weiche Textur und ihre lange Haltbarkeit.

=== Erfahrungen ===

Das Auftragen des Lidschattens gelingt gut. Allerdings ist der beiliegende Applikator dafür weniger geeignet. Aufgrund seiner flachen Form macht er sich nur gut, um mit dem Lidschatten einen Lidstrich in gleicher Farbe zu ziehen. Mit einem kleinen Pinselchen geht das Auftragen besser. Der Lidschatten lässt sich mit einem Pinsel gut aufnehmen und problemlos auftragen sowie gleichmäßig verteilen. Aufgrund der guten Pigmentierung ergibt sich eine gute Deckkraft, und man erreicht bereits mit einmaligem Entlangstreichen ein ansehnliches Ergebnis. Dies lässt sich durch mehrmaliges Überstreichen kaum noch intensivieren, was aber aus meiner Sicht auch nicht nötig ist. Mit dem Ergebnis bin ich insgesamt sehr zufrieden.

Ich habe noch nicht alle Farben ausprobiert, weiß auch nicht, ob ich je alle benutzen werde, da es mir, wie gesagt, auf das Gelb ankam.

Zum Gelb:
Mein ursprünglicher Eindruck war: ‚Ui, ist ja sehr kräftig gelb.‘ Ich hatte Sorge, dass er doch zu knallig wirken könnte. Als ich ihn dann aufgetragen hatte, war ich aber fast schon ein wenig enttäuscht, weil er gar nicht mehr so kräftig wirkte. Der Farbton wirkt auf der Haut etwas heller, als er in der Palette erscheint. Zudem hat er einen leichten seidigen Schimmer, was ich sehr schön finde. So ist der Farbton aus meiner Sicht alltagstauglich und passt wirklich sehr gut zum Sommer.

Zum Blau:
Das Blau habe ich benutzt, weil ich festgestellt habe, dass ich im Besitze eines Pullöverchens in genau demselben Ton bin. Das Blau ist recht kräftig und erscheint auf der Haut wirklich so wie in der Palette. Einen seidigen Schimmer sieht man auch in der Palette. Aufgetragen macht sich dieser jedoch weniger bemerkbar. Aufgrund des recht speziellen Blaus und der Intensität der Farbe ist es sicher nicht gerade ein Lidschatten für jeden Tag.

Mit der Haltbarkeit allerdings bin ich völlig unzufrieden. Nicht einmal 2 Stunden übersteht er, dann sind nur noch Reste da. Das ist gerade bei intensiven Farben, wie dem Blau, natürlich sehr nachteilig. Deutlich besser ist es mit einer Lidschatten Base. Damit übersteht er den Tag gut. Auch versehentliches leichtes Augenwischen kann ihm dann nicht viel anhaben. Zudem setzt er sich nicht in der Lidfalte ab. Das Gefühl auf den Lidern ist sehr angenehm, egal ob mit oder ohne Base.

Der Lidschatten ist sehr gut verträglich. Hautreizungen oder dgl. musste ich nicht feststellen.

Und schließlich lässt sich der Lidschatten am Tagesende mit Augen-Make-up Entferner problemlos entfernen.

=== Fazit ===

Die Farbtöne aus dieser Palette sind sicher Geschmackssache, und nicht jeder ist aufgrund seiner Intensität uneingeschränkt alltagstauglich. Aufgrund ihrer seidigen Textur finde ich sie doch recht schön. Von mir gibt es allerdings nur eine eingeschränkte Empfehlung, da die Lidschatten ohne Base überhaupt nicht brauchbar sind. Nach Auftragen einer Base gibt es allerdings nichts auszusetzen an der Haltbarkeit.

48 Bewertungen, 10 Kommentare

  • trullilu

    14.08.2011, 15:54 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • manyatta

    12.08.2011, 22:23 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht aus wie ein Malkasten... :-)

  • anonym

    09.08.2011, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    09.08.2011, 12:06 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • campino

    09.08.2011, 12:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea !

  • morla

    09.08.2011, 02:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • goat

    08.08.2011, 23:37 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart.

  • katjafranke

    08.08.2011, 22:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lale

    08.08.2011, 22:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Nina1805

    08.08.2011, 22:44 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg, Nina.