Toshiba 32HL833G Testbericht

A
Toshiba-32hl833g
ab 25,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  schlecht
  • Bedienkomfort:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rolfo

ein preiswertes Zweitgerät

3
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  schlecht
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

Preis, Bildqualität

Kontra:

Klang

Empfehlung:

Ja

Das Gerät ist, wie inzwischen allgemein üblich, in Klavierlackoptik gehalten und mit einem rechteckigen Standfuß ausgestattet. Das nicht spiegelnde Display(81cm Diagonale = 32") ist auch bei hellem Licht tiefschwarz, was gute Kontraste verspricht. Die Tiefe von 4,5 cm ermöglicht eine problemlose Wandmontage.

Links an der Seite sind einige wichtige Tasten und Anschlüsse platziert. Auf der Rückseite befinden sich weitere Anschlüsse. Gerät macht einen wertigen und stabilen Eindruck. Die Fernbedienung ist eher schlicht, aber die Beschriftung gut lesbar.

Technische Daten

- 32"-LCD-Display: Format 16:9, Auflösung 1920 x 1080 Full HD-Ready, LED Technologie
- Tuner: analog für PAL, NTSC und SECAM, DVB-T/C integriert (also für Antenne und Kabel)
- Videotext, elektronische Programmzeitung (EPG), Timer
- Mediaplayer für Musik, Foto und Video
- Audio: Stereo mit 3D Surround, Leistung 2 x 5W, Bassanhebung, Digital Audio out
- Anschlüsse hinten: Netz, 1 x Koax, 2 x HDMI, 1 x SCART, Cinch-Composite/Audio in, D-Sub plus Klinke für PC
- Anschlüsse seitlich links: CI+ Slot, 1 x HDMI, USB, Kopfhörer (3,5 mm Klinke)

Installation

Beim Anschließen externer Geräte gab es keine Probleme. Nur die fehlende Speisung für eine aktive Antenne war ärgerlich. Für ein angebliches Eco-Gerät eigentlich ein Mangel, muss nun ein Steckernetzteil verwenden.
Bei Wandmontage hat man aber Probleme, da rückseitige Anschlüsse nur beim Netzkabel versenkt angebracht wurden, Antennen- und Scartbuchse dagegen nicht. Für den Antennen-Koaxialanschluss braucht man also ein Kabel mit Winkelstecker, will man nicht einen unnötigen Abstand von der Wand einrichten.

Eine positive Überraschung war dagegen, dass eine externe 2,5"-Festplatte (FAT 32) an USB betrieben werden kann, die Speisung reicht aus und es gibt auch eine ordentliche Ordnernavigation.

Das Gerät hat zwar einen Einschalter, dieser wechselt aber nur zwischen Betrieb und Standby, ganz aus ist nicht. Bei der angegebenen Standby-Leistung 0,3 W ist das noch okay.

Einstellungen

Eingestellt wird das Gerät mit der Fernbedienung über OSD-Menüs. Diese sind hier etwas unüblich und gewöhnungsbedürftig. Leider hilft das Handbuch nicht weiter und es bleibt beim Ausprobieren (try-and-error). Ein Tipp, wenn in der Menüzeile ein 'ok' steht, gibt es hierzu ein Untermenü, in dem man das Gesuchte vielleicht findet, z.B. die sogenannte "3D-Farbverwaltung", nach der ich lange gesucht habe.

Ein leidiges Kapitel ist die manuelle Sendersortierung, die nach jedem Suchlauf anfällt, wenn man die Reihenfolge ändern will. Leider bietet der Toshiba als Sortierhilfe nur Nummerieren. Wie man das macht soll ein Beispiel erläutern: Nach einem Suchlauf ist ZDF an erster Stelle, man möchte diesen Sender aber auf Programmplatz 2 haben. Wenn man nun im Menü "Manuelle Senderwahl" und der roten Taste ZDF die Position 2 verpasst, gibt es eine Fehlermeldung, da diese Position bereits mit Sat.1 belegt ist. Man muss also erst einmal Sat.1 auf eine freie Position bringen (z.B. 40) und dann ZDF auf 2. Für DVB-T bei ca. 30 Sendern ist das richtig Arbeit. Und wehe, man startet einen Suchlauf erneut. Dann ist ZDF wieder an erster Stelle...

Gewöhnungsbedürftig bei Tastendrücken auf der Fernbedienung ist die überaus schnelle Reaktion des Gerätes. Einige Millisekunden zu lange gedrückt, schon ist der Cursor auf dem Bildschirm etliche Positionen zu weit. Das ist sich Tastenprellung.

Bildwiedergabe

Die gute Bildqualität ist ein hervorstechendes Merkmal. Selbst im Vergleich mit einem hochpreisigen Fernsehgerät ist hinsichtlich Schärfe und Farbtreue kein Unterschied feststellbar.

Auch für die Foto- und Videowiedergabe (DVD) ist die Auflösung für ein 32"-Display vollkommen ausreichend und sogar dann noch erträglich, wenn der Betrachtungsabstand kleiner ist als der empfohlene (3 x 0,81 m).

Der Kontrast ist für ein LCD-Gerät hervorragend. Das liegt zum Teil an der dynamischen Helligkeitsregelung, die in Abhängigkeit von der Scenenhelligkeit erfolgt.

Der angegebene Blickwinkel beträgt 170°. Systembedingt sind aber schon vorher deutliche Einbußen im Kontrast feststellbar. Dieser Toshiba hat keine 100 Hz Technologie und zeigt wie alle anderen Fernsehgeräte dieser Klasse in bestimmten Scenen Bewegungsartifakte.

Tonwiedergabe

Der Klang ist eine Schwachstelle des Toshibas. Die Basswiedergabe ist wegen der kleinen Lautsprecher in Flachgehäusen und der mickrigen 2x 5 Watt Ausgangsleistung bei vielen Flachbild-TVs unbefriedigend. Hier kommt aber noch hinzu, dass der Ton etwas dumpf und hohl klingt.

Möglicherweise liegt es daran, das die Schallöffnungen nach unten gerichtet sind und nicht nach vorn. Das ist schade. Verwendet man einen Kopfhörer oder eine Anlage, so ist der Klang viel besser.

Das Gerät gibt Stereo und bilingualen Ton wieder. Die Umschaltung erfolgt mit der Taste AD (Audio Description) und den Mischpegel stellt man im entsprechenden Menü ein. Es gibt auch eine 3D-Surround-Einstellung, die genauso ungenau klingt wie früher die Einstellung "Breit" am Kofferradio.

Die Klangeinsteller im Menü sind fast wirkungslos, erst in der Extremstellung ändert sich etwas leicht, schade.

Media Player

An die USB-Buchse kann ein Stick oder eine Festplatte mit FAT32 angeschlossen werden. Im Input-Menü wird "Medien" ausgewählt. Sodann hat man eine Auswahl zwischen Fotos, Musik und Videos. Durch eine grafische Ordnernavigation werden nur Dateien des gewählten Mediums angezeigt und können mit OK abgespielt werden. Eine Bedienleiste erscheint mit der OK-Taste und bietet ausreichend Funktionalität.

Positiv
- Die Bildqualität ist auch hier hervorragend.
- die unterstützten Formate sind vielfälltig und dürften auch anspruchsvollen Anwendern genügen. Bei Video geht neben avi auch mpg, mp4, flv (YouTube-Format!) und vob.

Negativ
- Ordner und Dateien werden nicht alphabetisch gelistet, sondern in der Reihenfolge der Erstellung. Das ist ganz schön ärgerlich, denn man muss dies beim Anlegen des Abspielorders extra berücksichtigen.
- Ein weiterer Nachteil ist das im Media Player feste Format 16:9. So werden 4:3 Videos stets waagerecht gedehnt,
- bei der Foto-Diaschau sind die (zufälligen) Blenden teilweise extrem verruckelt. Eine Zumutung! Wenn der Prozessor das nicht schafft, so sollte auf solche Effekte lieber verzichtet werden.

Handbuch

Das 23-sprachige Benutzerhandbuch macht keinen guten Eindruck. Die wenigen Seiten pro Sprache sind nicht besonders ausführlich und beschreiben vorwiegend triviale Dinge. Einiges, wie z.B. die manuelle Sendereinstellung, wird zwar erwähnt (wie auch im Menü ersichtlich) aber nicht erklärt. Einige Begriffe und Abkürzungen bleiben unklar.

Die Skizzen für die Anschlüsse und Montage des Fußes sind so winzig, dass man selbst mit einem Vergrößerungsglas nur ahnen kann, was gemeint ist. Dafür ist ein Heftchen mit Schaltbildern beigelegt, so wie früher. Ob man damit etwas anfangen kann, bleibt dem Experten überlassen.

Der Verweis auf die Webseite www.toshiba-om.net verspricht weiterführende Informationen, man findet dort aber nur dasselbe Handbuch im pdf-Format.

33 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Luna2010

    20.11.2011, 13:32 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Ich freu mich auf weitere und auf deine Gegenlesungen

  • Miraculix1967

    20.11.2011, 12:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • kruegerchristine

    20.11.2011, 12:29 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll! Ich wär' schon froh wenn ich mir so etwas hochweriges als Erstgerät hinstellen könnte! :-)

  • 0Laggy0

    20.11.2011, 11:52 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Restwochenende wünscht der Laggy

  • katjafranke

    20.11.2011, 11:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    20.11.2011, 11:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*