AEG MRC 4119 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
- Ausstattung:
- Klangqualität:
- Bedienung:
- Akkulaufzeit:
- Design:
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Support & Service:
Erfahrungsbericht von Lucky130
Mitternachtsbeleuchtung im Schlafzimmer
Pro:
Sauberen Klang & gute Empfangsqualität
Kontra:
Kein Senderspeicher, Display zu hell
Empfehlung:
Nein
heute möchte ich Euch einen Radiowecker vorstellen, den ich irgendwann letztes Jahr mal auf einem Angebotstisch für wenig Geld bei einem Discounter entdeckt hatte.
Einsetzen wollte ich ihn in meinem Schlafzimmer, doch dann kam alles ganz anders….
PRODUKTINFORMATIONEN:
Name: Projektionsuhrenradio „AEG MRC 4119 P“
Hersteller: AEG
EAN: 4015067003990
Farbe: schwarz/silber
Maße (B x T x H): 18,5 x 9 x 8 cm
Gewicht: ca. 1 kg
Preis: ca. 20,- Euro
DER HERSTELLER:
Der Elektrokonzern AEG wurde 1996 in die Daimler-Benz AG integriert und die Marke gehört heute der schwedischen Electrolux an:
ETV
Elektro-technische Vertriebsgesellschaft mbH
Industriering-Ost 40
47906 Kempen
Internet: http://www.etv.de
PRODUKTEIGENSCHAFTEN:
Allgemeines
- Projektionswecker
- Radiowecker
- Uhrenradio
- Projektor 180° schwenkbar und feststellbar
- Projektor lässt sich separat zu- und abschalten
- Raumtemperaturanzeige
- Wochentaganzeige
- Datumanzeige
- 2-Stufen Dimmer + automatische Lichtabschaltung
- Aux-In zum Anschluss externer Geräte z.B. CD-Player, MP3-Player etc. (über 3,5 mm Klinkenstecker)
- Spannungsversorgung: 230 V / 50 Hz
Radio
- MW / UKW (AM/FM)
- UKW-Wurfantenne
- Blau beleuchtetes LCD-Display
- Einschlafautomatik / Schlummerfunktion (Sleep/Snooze)
Wecker
- wecken mit Signalton oder Radio
- Intervall Weckautomatik
- 30 Minuten maximale Weckzeit
- 2 Weckzeiten tagesindividuell einstellbar
Uhr
- 24-Stunden-LCD-Display
- Projektion im sanften Rot
- Ein-/Ausschaltbare Projektion der Uhrzeit
- Uhrzeitgangreserve über Knopfzelle CR 2032 (im Lieferumfang enthalten)
MEINE ERFAHRUNGEN & MEINUNG:
Eigentlich hatte ich mir das Gerät gekauft, weil ich ohne Hintergrundgeräusche nicht einschlafen kann. Da ich es aber nicht auf die Reihe kriege den Timer von Fernseher und Receiver rechtzeitig einzustellen bevor ich einschlafe, laufen beide Geräte meistens bis zum frühen Morgen. Dies ist wirklich eine gnadenlose Verschwendung und als ich das Uhrenradio auf dem Angebotstisch entdeckte, war dies zunächst die Lösung meines Problems…
An Hand der o.g. Eigenschaften, konntet Ihr ja schon wunderbar die einzelnen Funktionen erkennen und ich werde nur noch mal kurz im Einzelnen darauf eingehen: Das Aussehen ist zwar schlicht, aber trotzdem modern. Sämtliche Funktionsknöpfe zum Einstellen und Bedienen befinden sich auf der Oberseite des Geräts und sind zwar sehr übersichtlich geordnet, jedoch nicht sehr verständlich gekennzeichnet und ich war bei den ersten Einstellungsversuchen dazu verdonnert mir die einfache und sehr verständliche Bedienungsanleitung vorzunehmen.
Für die Lautstärkenregelung und auch die Frequenzwahl der Radiosender befinden sich seitlich zwei Drehrädchen, wobei das digitale Display bei der Sendersuche von Uhrzeit automatisch auf die Radiofrequenzen umspringt. Ja, Ihr habt richtig gelesen: die Sender werden noch per Hand eingestellt, was zur Folge hat dass es keine Möglichkeit gibt mehrere Sender zu speichern! Der Empfang unserer 3-4 Ortsansässigen Sender ist ganz annehmbar, solange man es mit der Lautstärkenregelung nicht übertreibt und auch der Klang hat eine vernünftige Qualität ohne Störungen, wie Rauschen, Knistern o.ä.
Nachdem man einen Sender gefunden hat, springt die Anzeige einige Zeit später wieder um auf die Uhrzeit. Seitlich rechts davon gibt es dann die zusätzlichen Angaben von Datum & Wochentag, ob der Wecker eingeschaltet ist und sogar eine Temperaturanzeige. Auf Grund der riesigen Uhrzeitanzeige fallen diese Daten allerdings sehr klein aus und ich benötige leider schon wieder meine Lesebrille um die entziffern zu können (man beachte die Maße des gesamten Gerätes!)
Da ich sehr Lichtempfindlich bin, muss ich es während meiner Nachtruhe in der Regel stockdunkel im Zimmer haben. Das Display-Licht der Uhrenanzeige ist aber leider nur 2-fach verstellbar und da mir die kleinste Stufe für die Nacht einfach noch zu hell war, musste ich es komplett abschalten. Und jetzt sind wir schon beim eigentlichen Manko:
während der gesamten Einschlafautomatik bzw. der Schlummerfunktion leuchtet das Display durchgehend und dann auch noch mit der höheren Helligkeitsstufe von den beiden einzig wählbaren Stufen!
Die Anzeige des Projektors, wobei man sich die Uhrzeit (ohne der zusätzlichen Informationen wie Datum usw.) in einem einstellbarem Winkel von 180° Grad stufenlos scharf einzustellen, an die Wand werfen lassen kann, geht aber glücklicher Weise komplett zum Ausstellen und die habe ich eigentlich nur als Nachtlicht genutzt, wenn ich mal zwischendurch aufgewacht, oder auch aufgestanden bin.
Nachdem ich aber mehrere Standorte und sämtliche Einstellungen ausprobiert hatte, kam ich dann aber zu dem Ergebnis, dass dieses Radio mir leider mehr den Schlaf raubt, als dass es mich hinein manövriert. Somit wurde das gute Stück an einen meiner Söhne abgetreten, der keine Probleme mit dem Licht hat und die Projektion der Uhrzeit als sehr hilfreich empfindet. Nur das die maximale Weckzeit sich gerade mal auf eine Dauer von 30 Minuten beschränkt, hatte er mal als sehr ärgerlich und als Grund für seine Verspätung in der Berufsschule angegeben&hellip
Von der Qualität des Materials her gibt es nichts zu bemängeln, wobei ich über die simple Ausstattung schon ein wenig enttäuschend war: Klar, dass kein CD-Player vorhanden ist, hätte ich der Beschreibung entnehmen können, aber es gibt ja nicht mal einen USB-Anschluss! Der Fortschritt besteht hier nur mittels eines Aux-In Anschlusses, über den man mit Hilfe eines Klinkensteckers bei Bedarf zusätzliche Geräte wie z.B. einen MP3-Player oder CD-Player anschließen könnte…
Auf Grund der guten Empfangsqualität und dem sauberen Klang möchte ich diesem Radiowecker immerhin noch 3 Sterne vergeben. Die restlichen Sterne muss ich leider wegen der nicht abstellbaren Displaybeleuchtung und fehlenden Möglichkeit Sender zu speichern, wirklich abziehen. In Bezug auf eine Kaufempfehlung halte ich mich auch zurück, denn ich würde ihn mir nicht mehr kaufen.
Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...
ICH BIN EINE PRIVATPERSON DIES SIND MEINE PERSÖNLICHEN, WAHRHEITSGEMÄSSEN ERFAHRUNGEN UND MEINUNGEN ZU DEM AUFGEFÜHRTEN ARTIKEL!
37 Bewertungen, 13 Kommentare
-
02.03.2013, 07:23 Uhr von Matze081
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüße, Matze081 ;)
-
26.02.2013, 16:15 Uhr von Kitty13
Bewertung: besonders wertvollTop Bericht, wie Deine anderen auch ;)
-
26.02.2013, 15:47 Uhr von debbi87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße!
-
25.02.2013, 18:27 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollLG Damaris
-
25.02.2013, 17:14 Uhr von Herr_Tom
Bewertung: sehr hilfreichLG Thomas
-
25.02.2013, 16:40 Uhr von XXLALF
Bewertung: besonders wertvoll....und einen guten wochenstart
-
25.02.2013, 15:01 Uhr von Lisa_123
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. Ich freue mich über jede Gegenlesung =) LG
-
25.02.2013, 14:48 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
25.02.2013, 11:39 Uhr von knuddelfire
Bewertung: besonders wertvollBW und einen schönen Wochenstart LG
-
25.02.2013, 11:17 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichSchön berichtet von dir LG KATJA
-
25.02.2013, 11:06 Uhr von Juri1877
Bewertung: besonders wertvollbw: ganz annehmbarer Preis für ein solches Gerät
-
25.02.2013, 10:56 Uhr von monagirl
Bewertung: sehr hilfreichGruß Mona
-
25.02.2013, 10:32 Uhr von bella.17@live.de
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Annabelle
Bewerten / Kommentar schreiben