Logitech K400 Testbericht

ab 27,54
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Schnurlos tippen

Pro:

kabellos, formschön, praktisches Touchpad

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Meine Computertastatur ließ sich nicht mehr richtig reinigen, einzelne Tasten klemmten immer öfter und das Licht hatte die einst weiße Farbe zu einem unansehnlichen dreckgrau ausbleichen lassen. Also ab in den Media Markt und dort eine neue Tastatur geholt. Für 32 Euro gab es die sogar schnurlos, die Tatstatur K400 aus dem Hause Logitech. In schickem schwarz finde ich die sogar optisch sehr schön.

+++ Integriertes Touchpad +++

Im Vergleich zu dieser schlanken schwarzen Tastatur mit ihren abgerundeten Ecken sah mein bisheriges Modell echt billig und klapperig aus.

Das Besondere an dieser Tastatur ist, dass sie statt eines Nummernblocks auf der rechten Seite ein kleines Touchpad mit zwei Maustasten hat. Das reicht für viele Klicks, beispielsweise das Starten von Programmen oder das Schließen von Windows-Fenstern. Ich habe zwar nach wie vor meine Maus eingeschaltet, nutze das eingebaute Touchpad allerdings immer öfter. Zumal ich den Ziffernblock eigentlich nur sehr selten benötigt habe.

Es handelt sich bei diesem Modell um eine QWERTZ-Tastatur mit deutschem Tastaturlayout. Die Installation war kein Problem, einfach das Empfangsteil in einen freien USB-Slot gesteckt, kurz danach reagierte die Tastatur.

+++ Reichweite und Druckpunkte +++

Die Tatstatur liegt auf meinem Schreibtisch, also ist die Reichweite zum Rechner, der direkt darunter steht, kein wirkliches Problem. Laut Aufdruck auf der Verpackung soll sie allerdings bis zu zehn Meter überbrücken. Die Tastatur mit ihren weiß beschrifteten Tasten lässt sich leise, aber dennoch klar spürbar drücken. Ich bin ein vergleichsweise schlechter Maschinen-Schreiber und mogel mich oft mit Zwi-Finger-Tipperei oder Spracherkennung durch die Dokumente, deshalb kann ich nur mein laienhaftes Urteil abgeben, aber danach fühlt sich die Tastatur wirklich gut an und erkennt die Befehle sicher.

Die Batterielaufzeit wird mit zwölf Monaten angegeben, dazu kann ich noch keinen Erfahrungswert angeben. Über einen Ein-Ausschalter lässt sich die Tatstaur bei Nichtgebrauch abschalten, um die Batterielaufzeit zu verlängern. Ich nutze diese Funktion.

Praktisch finde ich die Media-Tasten, mit denen sich häufig genutzte Funktionen anwählen lassen, beispielsweise das Laut- und Leisestellen.

+++ Systemvoraussetzungen +++

Die Tastatur läuft unter Windows XP, Windows Vista oder Windows 7. Das Produkt ist 42 Zentimeter breit, 17 Zentimeter tief und 3 Zentimeter hoch, es wiegt etwas mehr als ein halbes Kilogramm.

+++ Mein Fazit +++

Uneingeschränkt empfehlenswert. Ich bin mit dieser kabellosen Tastatur von Logitech absolut zufrieden. der Preis ist meiner Meinung nach angemessen, das Design formschön, die Funktionalität tadellos.

Fazit: Empfehlenswerte, günstige Schnurlos-Tastatur

27 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Noire

    15.09.2012, 18:31 Uhr von Noire
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir noch ein schönes Restwochenende (:

  • sigrid9979

    15.09.2012, 14:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    WÜNSCHE EINEN SONNIGEN SAMSTAG

  • Nina1805

    15.09.2012, 13:44 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Samstag!

  • Lale

    15.09.2012, 10:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*