WMF Schneidbrett Testbericht

Wmf-schneidbrett
ab 30,66
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Haltbar und langlebig...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Schneidbrett
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Schneidbretter sind aus unterschiedlichen Materialien gefertigt. Es gibt sie aus dem Naturprodukt Holz, aus Glas, aus Silikon und auch aus Kunststoff. Welches Material bevorzugt wird ist Ansichts- und Geschmacksache. Ich habe Holz- und Kunststoffbretter. Ein großes Schneidbrett kommt von WMF.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das WMF Schneidbrett ist 34,5 cm lang und 20 cm breit, ein Rechteck also. Es besitzt Antirutschplättchen, eine umlaufende Rille und hat einen halbrunden Metallbügel. Das Material, aus dem es hergestellt wurde, ist Kunststoff. Die Oberfläche ist schwarz-weiß, ganz fein und unregelmäßig gemustert.

Was muss das Brett aushalten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Meine Küchenbretter müssen immer viel aushalten, denn ich habe sehr scharfe Messer. Weil das Schneidbrett aus geschmacksneutralem Kunststoff hergestellt wurde brauche ich es, um Obst und Gemüse, Brot und Fleisch zu schneiden. Die Oberfläche des Brettes ist nicht ganz glatt. Sie fühlt sich etwas rau an. Das hat den Vorteil, dass die Lebensmittel einigermaßen auf der Brettoberfläche haften bleiben und nicht beim Schneiden hin- und herflutschen. Für eine Standfestigkeit auf der Arbeitsfläche sorgen kleine Antirutschplättchen auf der Unterseite.

Ein Nachteil der rauen Oberfläche ist, dass Säfte und Speisereste gut an ihr kleben bleiben können. Da ich alles auf dem Schneidbrett von WMF schneide und zerkleinere, wird es mehrmals täglich gebraucht, was der Oberfläche auch anzusehen ist. Die hat im Laufe der Zeit eine Menge Kratzer bekommen. Die Rillen sind ziemlich tief, so dass sich Speisereste sehr gut dort einnisten können. Das kommt erschwerend zu der ohnehin schon unregelmäßigen Oberflächenstruktur hinzu. Deshalb muss ich das Brett zwischendurch immer wieder kräftig abschrubben.

Wichtig ist für mich die Hygiene des Schneidbrettes und da hilft mir nicht nur ein genaues Inspizieren der Oberfläche sondern auch ein Geruchstest. Wenn das Brett aus der Spülmaschine kommt, schnüffele ich immer daran, denn eines ist für mich klar, sollte das Schneidbrett nach einer langen und heißen Runde in dem Geschirrspüler immer noch nach Zwiebeln, Schnittlauch oder Knoblauch müffeln, kommt es weg.

Doch Glück gehabt. Das Schneidbrett kommt jedes Mal hygienisch sauber heraus. Alle roten Verfärbungen von Paprika oder Tomaten, alles Grüne von kleingehackter Petersilie oder Schnittlauch und auch die Zwiebelausdünstungen sind verschwunden. Und dazu kommt noch, dass das Brett jeden Spülgang im Geschirrspüler bis heute unbeschadet überstanden hat. Auch wenn das Brett nicht mehr so toll aussieht wie zu Anfang, ist es immer noch voll intakt. Na ja, sichtbare Gebrauchspuren sind schließlich auch normal.

Praktisch ist auch der halbrunde Metallbügel, der mir ein Aufnehmen des Schneidebrettes von der Arbeitsfläche erleichtert. Auch zum Tragen und Festhalten des Brettes ist der Griff wichtig. Ein Wort zur Saftrille muss auch sein. Sie ist etwa ½ cm breit. In ihr sammeln sich Säfte aus Obst oder Gemüse, Fleischsäfte und vieles mehr. Die Rille verhindert, dass die Flüssigkeiten vom Brett sofort auf den Tisch laufen.

Pflege
°°°°°°°°°°°°°°
Der Kunststoff ist stabil, unempfindlich und spülmaschinenfest. Deshalb kommt das Brett bei mir auch sehr oft in die Spülmaschine. Nur hier wird es lange genug sehr heiß gespült und ist hinterher wirklich keimfrei. Der Kunststoff hat sich nicht verändert. Er ist nicht porös und brüchig geworden, hat seine Farbe behalten und liegt immer noch völlig plan auf dem Tisch auf. Auch der Metallbügel hat noch keine Flecken. Ich trockne das Kunststoffbrett und den Metallbügel immer sofort nach dem Spülen ab, lasse das Brett also nicht in der Maschine stehen und vor sich hin trocknen.

Und so finde ich das WMF Schneidbrett
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Obwohl ich es täglich arg strapaziere und in dem Geschirrspüler reinige, hat es seine Form, seine Standfestigkeit und seine Optik behalten. Es kommt völlig geruchsneutral aus der Maschine. Auch wenn es nicht mehr aussieht wie neu, sehe ich keinen Grund, es zu entsorgen.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten


Shikaru47

71 Bewertungen, 13 Kommentare

  • zuckermausbiene

    25.09.2011, 21:47 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ;)

  • nadjasturm

    21.09.2011, 18:46 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Lenni26

    03.09.2011, 10:20 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...LG Lenni26

  • manu63

    01.09.2011, 17:09 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • giselamaria

    01.09.2011, 11:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    das habe ich jetzt ganz gespannt gelesen. - weil ich auch solche Bretter habe, sie aber nicht mehr benutze und zu den Brettern aus Holz zurückgekehrt bin. Holzbretter werden per Hand von mir mit Spülmittel und Bürste nach Benutzen abgeshrubbt, und sie sind immer wieder tadellos sauber. Holz hat den Vorteil, seltsamerweise hygenischer und antibakterialler zu sein als Kunststoff..... - bw - prima vorgestellt, WMF könnte ja besser ein als meine ;-) - LG gisela

  • morla

    01.09.2011, 02:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    01.09.2011, 01:11 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Frederica_20

    01.09.2011, 00:50 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Frederica_20

  • sani001

    31.08.2011, 22:02 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen!

  • anonym

    31.08.2011, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • uhlig_simone@t-online.de

    31.08.2011, 21:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Hansi04

    31.08.2011, 21:33 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Lesung und einen schönen Abend noch, Gruß

  • anonym

    31.08.2011, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich sehr über eine Gegenlesung von dir freuen. LG