Playmobil 4753 Seeräuber Testbericht

ab 13,48
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Hollgo

Die Piraten kommen !

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

+ mit sehr viel Liebe zum Detail gefertigte Figur + gute Verarbeitung + Spielspaß

Kontra:

- die "utzeligen" , kleinteiligen Goldstücke gehen recht schnell im "Eifer des Gefechts" perdu

Empfehlung:

Ja

Unlängst kamen sie erst in den Berliner Landtag, aber bei Playmobil sind sie schon seit sehr langer Zeit eine feste Größe im Programm. Die Rede ist von den "Piraten" - ein Käpt´n dieser einst gefährlichen Banden, die besonders in der Karibik ihr Unwesen trieben, ist nun Thema meines nun beginnenden Berichts...


So kam ich zum "Piratenkapitän" von Playmobil

Bei real gab es vor einiger Zeit eine große Auswahl an Playmobil-Figuren aus der sogenannten "Special" - Reihe. Mir gefiel von diesen Figuren besonders der Piratenkapitän - für meinen Neffen ("fast" schon 4 Jahre alt) schien mir die für günstige 1,50 € angebotene Figur genau das Richtige zu sein.

Inhalt

Der "Käptn" kam in einer Pappschachtel gut mit einigen in Plastiktütchen separat verpackten Einzelteilen verpackt bei mir an.

Folgende Teile sind dabei im Einzelnen vorzufinden:

* der Käptn an sich in Standard-Playmobil gemäßen 7,5cm "Körpergröße"
* dazu an Bewaffnung ein Säbel sowie die Luntenschloßpistole
* der typische, in diesem Fall blaue Piraten- Dreieckshut
* ein Waffengurt, in dem der Käptn seinen Säbel bei Nichtgebrauch wieder zurückstecken kann und als Zierde fürs Handgelenk ein kleiner Armreif
* da es sich um einen Piratenkapitän handelt, der gute Beute gemacht zu haben scheint , gab es dazu eine goldene Schatztruhe , die mit vielen kleinen Kunststoffmünzen, goldfarben und sogar in verschiedenen Größen, die zusammen in einem eigenen kleinen Tütchen verpackt waren, gefüllt werden kann - ein "echter" Schatz eben
* dem aber nicht genug hat der Käptn einen Geldsack mit dabei - vielleicht fürs "Kleingeld" ? ;-)


Praxis

Erstmal zusammenbauen

Der Käptn muss freilich erstmal mit den beiliegenden Utensilien ausgestattet werden, damit er auch "echt stilecht" wirkt. Allerdings finde ich die Figur an sich schon sehr schön detailreich und einfach "typisch piratisch" gestaltet. Zu diesem Eindruck trägt bei mir dabei vor allem das typische Holzbein in Verbindung mit der Augenklappe sowie den beiden goldenen Ohrringen bei, die die Figur schon "standardmässig" bei sich trägt. Ebenso ist die Kleidung, bestehend aus einem schweren Stiefel, den er an dem gesunden Bein trägt, ein schönes, ganoventypisch blau-weiß gestreiftes Unterhemd und eine darüber auf den Leib gezeichnete, braune Jacke mit kurzen Ärmeln wirklich genauso detailliert wie typisch gestaltet worden.
Nun, damit "Kind" mit dem Kerlchen noch ,mehr Spaß hat, kann es den Mann noch den Waffengurt umhängen, dazu den Hut aufsetzen, ihm den kleinen , goldfarbenen Armreif ums Handgelenk legen und einen Säbel oder nach Belieben die Pistole bzw. den Geldsack in die Hand drücken und auf geht es ans Entern...
Die Handgelenke dieser Figur sind übrigens - ganz wie die ganz alten Playmobil-Figuren - starr und unbeweglich.

Spielspaß ?

Mein Neffe fand die kleine Überraschung, die ich ihm "einfach so" mal schenkte, jedenfalls klasse. Mit dem Piratenkapitän hat er jedenfalls schon das eine oder andere Abenteuer durchgespielt, vielfach wurde freilich der Goldschatz versteckt und dann eine aus verschiedenen Playmobilfiguren bestehende Suchmannschaft ausgeschickt.
Ein wenig "doof" finde ich dabei die sehr kleinteiligen Goldmünzen, die folgerichtig bei "bewegtem Spielbetrieb" sich auf dem Fussboden verteilen und so sukzessive verloren gehen. Ich denke, dass es vielleicht geschickter ist, diese Plastikmünzen entweder gegen was goldglänzendes Ganzes zu ersetzen oder die einzelnen Münzlein mit einem Plastikkleber zu einem Schatzstück zusammenzukleben - nun, nachher ist man schlauer.

Verarbeitung / Qualität

Ansonsten jedenfalls hat sich die Verarbeitung des kleinen Seeräubers wirklich als sehr gut herausgestellt. Die verwendeten Farben jedenfalls sind sehr kratz- und abreibfest - die Figur sieht trotz mehrerer auch mal unsanfter Behandlungen auch jetzt immer noch sehr gut aus - dies trifft sowohl auf die Figur an sich, als auch die beigefügten Utensilien zu - der Säbel ist schon sehr bruchsicher und auch die Pistole, die aufgrund ihrer eher kleinen Größe ebenso schonmal Gefahr läuft, im "Eifer des Gefechtes" verloren zu gehen, ist immer noch "mit an Bord" und sieht genauso gut aus wie am Tag des Auspackens.

Für wen geeignet ?

Der Hersteller Playmobil gibt auf der Packung ein Alter von 4+ an, d.h. vier Jahre und ältere Kinder "dürfen" mit dem kleinen Kerlchen spielen. Auf jeden Fall ist das Spielzeug nichts für Kleinkinder, die ihr Spielzeug gerne noch in den Mund stecken . Besonders die winzigen Kunststoffmünzen, aber auch die Pistole und der Armreif , genauso wie der Hut sind absolut nichts für die ganz Kleinen. Ältere Kinder werden aber bestimmt ihren Spaß mit dem Kerlchen haben - da der Pirat ein echter "Seebär" ist, ist er freilich auch für "Reisen im Wasser" geeignet, sprich: er darf auch schonmal im Zweifel mit ins Planschbecken oder auch sonstwie unter Wasser gesetzt werden - das schadet dem "Käptn" gar nichts - typische Wasserratte eben, wie es Piraten nunmal auch sind ;-)


Auf einen Blick

* Playmobil Nr. 4753 - "Spezial" - Piratenkapitän
* Hersteller: Playmobil
* Größe der Figur: 7,5 cm
* "Playmobil-Standard"
* incl. Goldtruhe, Münzen, Pistole, Säbel, Hut, Armreif und Gürtel

FAZIT

So als "Mitbringsel" oder Geschenk für Zwischendurch halte ich den Piratenkapitän -anstatt Süssem - mal für eine gute Überraschungsidee. Der Preis für die Figur steht in einem sehr guten Verhältnis zu dem Spielspaß, den die Figur den Kleinen bereiten kann. Mein Neffe jedenfalls ist schon ein großer Fan der Figur und spielt immer wieder mal mit dem Käptn "Pirat". Auch die Verarbeitung der von Playmobil in Malta gefertigten Figur stimmt absolut mit den guten Standards der Firma. Ein wenig Abzüge gibt es von mir allerdings für das aus meiner Sicht einfach "unspielbare" Kunststoff-Münzgeld - diese Teile sind so klein, dass sie entweder beim Spielen schnell verloren gehen oder sonstwie verschwinden. Ansonsten finde ich diese Figur angesichts des günstigen Preises schon irgendwie "top". Insgesamt gibt es vier volle Sternchen und eine Empfehlung von mir für den Playmobil - Piratenkapitän !

64 Bewertungen, 9 Kommentare

  • schmusenase

    29.11.2011, 23:17 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Utzelige Kleinteile ist gut; ich möchte nicht wissen, wie viele unser Staubsauger schon geraubt hat!

  • edelcat

    04.10.2011, 11:29 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • hameln58

    04.10.2011, 03:18 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Gina

  • sigrid9979

    03.10.2011, 19:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    ... Liebe Grüße Sigrid...

  • titus01

    03.10.2011, 16:47 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...titùs01

  • Iggiz

    03.10.2011, 16:34 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich über deine gegenlesung

  • tina08

    03.10.2011, 16:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    03.10.2011, 15:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Feiertag, KATJA

  • FurkanYilmaz

    03.10.2011, 15:42 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG, Furkan