Homedics SBM-600H-EU 3D Shiatsu Massagesitz Testbericht

Homedics-sbm-600h-eu-3d-shiatsu-massagesitz
Meine-matteBedienungsbuchFirmenlogoDie-fernbedienung
Abbildung beispielhaft
ab 42,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Sitzkomfort:  sehr gut
  • Massagewirkung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von minasteini

Komm, massiere mich!

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Sitzkomfort:  sehr gut
  • Massagewirkung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Pro:

Funktionen, Bedienung, Wirkung

Kontra:

vielleicht ein wenig der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Im letzten Jahr war der Beginn einer sehr schmerzhaften Bewegungseinschränkung bei mir. Alles fing an mit einer Verspannung im Halswirbel, die sich dann auf die Lendenwirbel ausbreitete. Also zum Arzt, erst einmal Spritzen und dann eine Überweisung zur Physiotherapie. Der Arzt stellte im Halswirbel einen eingeklemmten Nerv fest. Viele Sitzungen in der Physiotherapie folgten. Schleichende Besserung war das Ergebnis. Ich bekam einen Zettel mit nach Hause, wo ich Übungen selber nebenher machen konnte. Auch das half ein wenig. Ich kaufte mir dazu dann eine Massagematte, aber keine mit Vibrationen sondern die

»Homedics SBM-600H-EU 3D Shiatsu Massagesitz«.

Diese möchte ich euch heute vorstellen.

Gekauft habe ich die Matte im Internet bei einem Onlineversand. Bezahlt habe ich dafür schlappe 145 € plus Versandkosten. Ein stattlicher Preis, aber wenn es der Gesundheit was nützt, macht man das ja.

Hersteller:

HoMedics Germany
Neuhäuser Straße 61b
33102 Paderborn
www.homedics.de

Verpackung und Lieferumfang:

Die Matte lag neben einer ausführlichen Bedienungsanleitung und einer Tragetasche zum Aufbewahren in einem riesigen Pappkarton. Außerdem befanden sich noch folgende Teile darin:
- 1 x kabelgebundene Fernbedienung
- 1 x Imbuss-Schlüssel (für das Lösen der Transportschrauben)
- Bedienungsheft

Eckdaten:

- 29 Einstellungen, einschließlich Punktmassage
- 3D-Massageerlebnis-kombiniert eine Shiatsu- und Vibrationsmassage
- wohltuende Wärmefunktion
- Einzigartiges Rücken- und Schultermassagesystem
- mit Tragetasche zum einfachen Aufbewahren
- Bezugsstoff aus Veloursmaterial und Netzgewebe im Massagebereich
- eingebautes 220-Volt-Netzteil
- maximale Leistungsaufnahme von 43 Watt

Meine Erfahrungen und die Funktionsweise:

Nachdem meine Verspannung so stark war, kaufte ich trotz des hohen Preises diese Matte. Wir haben zwar eine ältere Vibrationsmatte, die aber nicht bei starker Verspannung hilft, eher was zur Entspannung. Als ich die Matte vor längerer Zeit mal als Vorführung im Media Markt gesehen hatte und Probe saß, war ich bereits davon begeistert. Nun hatte ich einen Grund für den Kauf. Als sie dann endlich vom netten Paket-Mann gebracht wurde, hieß es auspacken, die Matte erst einmal auf meinen PC-Sessel gelegt und voller Erwartung losgelegt. Man kann die Massagematte auch auf einen Stuhl oder Sessel legen. Ich will mal sagen, der Sessel ist die bessere Lösung. Mein PC-Stuhl hat zwar eine hohe Rückenlehne, aber der obere Befestigungsgurt der Matte reicht nicht über die Lehne. Macht nichts, weiter unten gibt es noch ein Gurt, diesen habe ich dann um die Rückenlehne gelegt. Die Befestigungsgurte sollte man unbedingt umlegen, das ist für einen sicheren Halt wichtig.
Nun das Netzteil in die Steckdose, Fernbedienung zur Einstellung der Funktionen in die Hand nehmen und bei einer richtigen entspannten Sitzposition kann es losgehen.
An der nicht sehr großen schwarzen Fernbedienung (etwa so groß wie die vom Fernseher), befinden sich alle Programmtasten gut erreichbar. Es gibt mehrere Programme zur Auswahl geboten.

Das Demo-Programm wird mit der Demo-Taste gestartet. Hier werden alle Funktionen kurz vorgeführt.
Im oberen Bereich der Fernbedienung befindet sich die Taste für die Schultermassage.
Links und rechts daneben gibt es dann Pfeiltasten zur Höhenverstellung der Schultermassage.
Zusätzlich kann die Wärme-Taste im oberen Bereich der Fernbedienung gedrückt werden.
Für die spezielle Rückenmassage werden hier 2 Programme angeboten, die Rollenmassage und Shiatsu-Massage. Für beide gibt es dann 3 separate Anwendungen, eins für den ganzen Rücken, eins für den oberen Bereich und eins für den Lenden-Bereich. Was ist eine Rollenmassage? Ganz einfach, das sind Rollenbewegungen. Aber was ist eine Shiatsu-Massage? Shiatsu-Massage ist eine tiefgehende, kreisförmige Knetmassage.
Der Abstand der Knetarme von der Wirbelsäule ist über eine Taste in Stufen einstellbar.
Mit einer Wippe ist eine Punktmassage für den Rücken einstellbar. Mit der Wippe lässt sich die Höhe genau einstellen.
Bei allen Shiatsu- oder Rollenmassage-Programmen kann zusätzlich eine Vibrationsmassage zugeschaltet werden oder Wärme.
Näher gehe ich dann später darauf ein.

Also ich muss sagen, WAS FÜR EINE ENTSPANNUNG!!! Anders als bei einer Vibrationsmatte, werden hier die speziellen Muskelpartien massiert.

Ich lehne mich nur leicht mit dem Rücken an die Matte. Wenn meine Muskulatur schmerzt, genügt ein geringer Druck, um die Muskulatur zu lockern. Lehnt man sich stärker an, wird die Massage tiefgründiger, was schmerzhaft sein kann.
Die Massagematte ist nicht zur medizinischen Behandlung geeignet, sondern nur zu Lockerung einer strapazierten Muskulatur.
Besonders angenehm finde ich die Shiatsu-Massage in Verbindung mit Wärme. Manchmal schalte ich die Vibration dazu. Das lockert verspannte Muskulatur sehr gut.
Meist habe ich im Lenden- oder Schulterbereich Beschwerden. Dann lasse ich diese gezielt massieren. Es ist dabei angenehm, zwischen den Programmen zu wechseln.
Für die Schulter-Massage ist es wichtig, die Höhe genau einzustellen. Das funktioniert sehr gut mit der Fernbedienung.
Genug der Theorie. Kommen wir zur Praxis. Ich habe mir für die Matte meinen PC-Stuhl ausgesucht, da dieser eine sehr hohe Rückenlehne besitzt. Trotzdem reicht sie nicht aus, die Massagematte ist noch höher und daher kann ich das obere Halteband nicht um die Stuhlrückenlehne legen. Aber es geht auch so, das untere Halteband sorgt trotzdem für einen richtigen Sitz. Die Matte ist Schwarz und der Sitz-und Rückenbereich Grau und Grobmaschig. Sitzt man auf dem Sitz befindet sich rechts davon eine Art schwarze Tasche. Dorthinein kann man die Fernbedienung platzsparend verstauen und hat sie trotzdem immer zur Hand. Der Massagemechanismus ist äußerst leistungsstark. Der Massagemechanismus fährt nach dem Anschalten den Rücken auf und ab und die kreisförmigen gleichmäßigen Bewegungen lösen wohltuend und entspannend meine Muskelverspannungen. Zusätzlich kann ich die Wärmefunktion dazu schalten. Diese Wärmefunktion unterstützt zusätzlich die Entspannung und das Lösen von Muskelverspannungen und Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich. So jedenfalls beschreibt es wörtlich der Hersteller. Und dem stimme ich im vollen Maße zu. Am liebsten nutze ich die Shiatsu-Massage. Dieses Programm nimmt sich meine Problemzonen vor und die punktgenaue Massage entspannt meine Verspannungen. Ab und an dann gönne ich mir auch eine komplette Rückenmassage, wenn gar nichts mehr richtig geht. Dazu muss man die Rollenmassage auswählen. Mit der Funktion „Rollenmassage“ lässt sich dann zusätzlich noch die Rollenbreite einstellen. Positiver Effekt davon, man kann sich bei einer über nahezu den ganzen Rückenbreite gehenden Massage bearbeiten lassen. Die Rollen in der Matte tuen Ganze Arbeit. Aber auch die Funktion der Dreifachwirkung von Shiatsu, Vibration und zusätzlicher Wärme ist für meine Verspannungen, die ich nach getaner Arbeit im Garten habe, angenehm und wohltuend. Nach der Sitzung spüre ich sofort eine Linderung meiner Schmerzen.
Während meiner starken Schmerzen im Nacken-und Schulterbereich habe ich bevorzugt die Shiatsu Massageprogramme für den Rücken und Schulter genutzt. Die Shiatsu-Schultermassage mit einstellbarer Höhenfunktion ist eine perfekte Funktion, denn man kann die Höhe angepasst an seine Körpergröße einstellen. Da mein Mann viel größer ist als ich, können wir trotzdem nach richtiger Einstellung die Massage punktgenau genießen (ideal für Personen mit einer Körpergröße von 160 cm bis 190 cm). Mit der Vorwahlfunktion für die Bereiche ganzer, oberer und unterer Rücken kann man die Stellen genau bearbeiten lassen, die am Rücken betroffen sind.
Ich will hier nicht jede Funktion einzeln aufzählen und beschreiben, aber eine sehe ich als sehr wichtig an. Es ist die „Spotfunktion“. Diese half mir ungemein bei meinen im Schulterbereich befindlichen Knötchen. Mit dieser Funktion wirkt der Massagemechanismus genau an der Stelle des Rückens, die intensiver massiert werden soll, z.B. bei hartnäckigen Verspannungen oder den typischen Muskelknoten, wie bei mir.
Neben den Sitzungen in der Physiotherapie nutzte ich regelmäßig die Anwendungen meiner neuen Massagematte. Natürlich bekam ich die anhaltenden Schmerzen und die Bewegungseinschränkungen nicht über Nacht beseitigt, aber ich sah nach kurzer Zeit bereits eine Linderung. Meine Muskulatur entspannt sich und die Knötchen wurden weicher. Meine Hals-und Schulterprobleme verschwanden bald ganz. Nun nutze ich die Matte vor allem nach getaner Arbeit in den Gartenbeeten, aber auch bei Kopfschmerzen gönne ich mir eine Entspannungsmassage, besser als jede Tablette.

Fazit:

Für mich hat sich der Kauf dieser Massagematte gelohnt. Nicht nur bei starken Verspannungen ist dieses Gerät einsetzbar. Ich bekomme besonders nach getaner Gartenarbeit hinterher eine Zeit der Entspannung und der Muskelkater am nächsten Tag bleibt fast aus. Das Massieren selbst ist sehr angenehm und sehr lobenswert sind die vielen Funktionen. Man kann sich die Funktionen auswählen, die man für sich benötigt. Auch die Bedienung der Fernbedienung ist einfach, wenn man es erst einmal getan hat. Auf Grund meiner sehr positiven Erfahrungen mit dieser Massagematte vergebe ich mit ruhigem Gewissen eine Weiterempfehlung und daher auch alle 5 Sterne der Entspannung. In wie weit ihr den Preis für diese Matte ausgeben möchtet liegt bei jedem selbst, denn dieser ist ja dann doch nicht ganz ohne. Auf alle Fälle es er mir meiner Gesundheit und meiner Seele wert gewesen.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen und alle Unklarheiten aus dem Wege räumen.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

48 Bewertungen, 22 Kommentare

  • BoxerRocko

    23.10.2013, 10:11 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • sabrina_d

    27.08.2013, 11:44 Uhr von sabrina_d
    Bewertung: besonders wertvoll

    sollte ich bei meinen Bandscheiben vielleicht auch mal versuchen

  • ZoeHart

    12.08.2013, 12:56 Uhr von ZoeHart
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut geschrieben, viele Infos :)

  • Skywalkeratwork

    09.08.2013, 08:26 Uhr von Skywalkeratwork
    Bewertung: besonders wertvoll

    Könnte ich heute auch gebrauchen :-) Lg Sascha

  • anonym

    02.08.2013, 07:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Gi22Fr

    29.07.2013, 17:42 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    das hört sich toll an.. ich hab mir schon immer einen massagesessel gewünscht, aber in meiner kleinen wohnung ist da kein platz dafür... aber so eine matte....die wäre zudem noch günstiger als ein sessel. danke für den bericht

  • waugl555

    29.07.2013, 11:12 Uhr von waugl555
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auf jeden Fall die Bestnote wert. Lg Irene

  • Herr_Tom

    28.07.2013, 08:12 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • joelovesyou

    27.07.2013, 20:00 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe & lG :)

  • Clarinetta2

    26.07.2013, 19:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    wenn es hilft- bw

  • wurmi2010

    26.07.2013, 18:26 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • anonym

    26.07.2013, 15:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • anonym

    26.07.2013, 09:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich sehr darüber freuen, wenn du auch bei mir mal reinschaust =)) GLG

  • Juri1877

    26.07.2013, 07:32 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht

  • anonym

    25.07.2013, 23:42 Uhr von anonym

    bw folgt

  • katjafranke

    25.07.2013, 22:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße KATJA

  • bella.17@live.de

    25.07.2013, 22:19 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • Lale

    25.07.2013, 21:20 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Nahariel

    25.07.2013, 21:18 Uhr von Nahariel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe von dem Hersteller das Massage-Kissen und bin auch sehr zufrieden ;) Sind schon toll, solche Teile - genau wie dein Bericht dazu! LG

  • Lmette97

    25.07.2013, 21:12 Uhr von Lmette97
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, liebe Grüße.

  • anonym

    25.07.2013, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, wenn auch nicht meins

  • rainbow90

    25.07.2013, 21:03 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben, wäre mir aber zu teuer als armer Student. LG