Brooks Ghost 4 (Damen) Testbericht

Brooks-ghost-4-damen
ab 87,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nicki1502

Nickis lieber Geist :-))

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Design:  sehr gut
  • Fußart:  Normalfuß
  • Einsatzziel:  Hobby

Pro:

Einfach nur Top

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben !!!

Heute berichte ich mal über meinen zweiten Laufschuh. Ich habe extra zwei Paare, eins zum schnellen gehen und eins zum Joggen. Bei Laufschuhen gibt es ja mächtige Unterschiede und man muss sich schon Fachlich beraten lassen um den richtigen für sich zu finden. In meinen einen Laufschuh kann ich zwar Joggen, aber wenn wir etliche Kilometer schnell gehen, dann bekomme ich in dem Schuh Blasen an den Füßen, was ja nicht so spaßig ist. Also sind wir noch einmal zu Sportscheck und nun habe ich ein zweites Paar. Schuhe kann Frau ja eh nie genug haben :-))

Der Preis

Laufschuhe sind ja nicht günstig, denn schließlich hat man hier auch Qualität und für den Fuß das passende Schuhwerk. Dieser Schuh hat mal eben 125,00 Euro gekostet. Ein teurer Spaß, aber wenn man Sport machen möchte, ein Notwendiges Übel. Man sollte sich aber auch keine günstigen zulegen, denn schließlich spielt hier auch die Gesundheit eine große Rolle. Und nur weil man billig gekauft hat, kaputte Gelenke haben, will ja auch keiner.


Der Hersteller

Brooks Sports GmbH
Martin-Luther-King-Weg 28
D-48155 Münster
Tel.: 0049-251-13530-0
Fax: 0049-251-13530-289
[email protected]


Die Informationen des Herstellers

Liebe Geister hat man gern - Der GHOST 4 setzt die Erfolgsgeschichte seiner
Vorgänger fort. Brooks DNA™, eine neue Flexkerbenkonstruktion, Tonuge Tied, mehr Caterpillar Crashpad und das mehrfarbige Sohlendesign, so lauten die Highlights des Ghost. Dank der neuen Sohlengestaltung im Vorfussbereich ist die Sohle im Stand stabil und in der Bewegung flexibel. Das Tongue Tied verhindert ein Verrutschen der Zunge während des Laufs. So müssen Geister sein.
• Gewicht: 264 g
• Ausgestattet mit führenden adaptiven Dämpfungssystem Brooks
DNA™
• Außergewöhnlicher Tragekomfort
• Tongue Tied verhindert Verrutschen der Zunge


So sehen sie aus

Während mein anderes Paar Laufschuhe in einem grellen Türkis ist, ist dieses hier doch recht neutral gehalten. Aber irgendwie sind Laufschuhe ja immer bunt, wie ich bei Sportscheck feststellen musste. Wahrscheinlich, damit man draussen auf der Strasse auch auffällt. Diese hier sind in grau-grün und von den Farben her eher dezent. Man kann eigentlich alles dazu anziehen, was für eine Frau ja wichtig ist. Sie haben gerade mal ein Gewicht von 264 g und sind wirklich Federleicht. Man spürt sie kaum am Fuß und so soll es ja auch sein. Dieses Paar ist vorne an den Zehen etwas weiter geschnitten, so das ich keine Blasen an den Zehen bekomme, egal wie viele Kilometer ich zurücklege. Man spürt vorne richtig den Platz und ich kann meine Füße bewegen ohne irgendwo gegen zu kommen. Irgendwie habe ich die Blöde Angewohnheit beim Laufen meine Zehen zu bewegen und so kam ich bei den anderen auch immer vorne oder an den Seiten gegen. Hier kann ich meine Zehen bewegen wie ich will, es passiert nichts, da ich mega viel Platz habe. Normalerweise denkt man immer, wenn die Schuhe zu groß sind kann man nicht mit Laufen. Aber beim schnellen gehen oder Joggen braucht man die Freiheit vorne im Schuh. Die Sohle hat gleich mehrere Farben und ist in grau, grün und in einem dunklen grün.

An der Seite eines jedem Schuhs steht auch immer ganz klein, welche Technologie es ist, welche Dämpfung man hat. Auf meinen steht dementsprechen dna drauf. Ein DNA Pad befindet sich im Fersenbereich und ein weiteres im Vorfussbereich. Eben genau da, wo die Druckbelastung beim Laufen am höchsten ist. Die Substanz der Pads ist eine äußerst zähe Flüssigkeit, die sich auf molekularer Ebene wie Millionen Sprungfedern verhält. Drückt man also langsam auf das Material gibt es nach und drückt man energisch drauf, ist es fest. Bei jedem Schritt passt er sich also den Begebenheiten und dem Läufer an.


Was ist Brooks DNA ??

Da ich es mit eigenen Worten nicht so gut beschreiben kann, habe ich mir Hilfe von der Herstellerseite geholt und dort dies gefunden:
Jeder Läufer ist anders. Unsere DNA macht uns zu Unikaten. Doch dem Laufspezialisten BROOKS ist es nun gelungen die Läufer-DNA zu entschlüsseln. Als High Performance Running Brand hat BROOKS ein adaptives Dämpfungssystem entwickelt, dass sich den individuellen Bedürfnissen aller Läufer anpasst. Bisher waren alle Dämpfungssysteme moderner Sportschuhe für absolut durchschnittliche, mittelgroße Läufer konstruiert. Größere und schnellere Läufer mussten mit Schuhen zurechtkommen, die für sie zu weich sind. Kleinere und langsamere Läufer empfinden sie als viel zu hart. Dabei sind absolut durchschnittliche Läufer eine Seltenheit. Deshalb laufen die meisten Läufer in Schuhen, deren Dämpfung nicht wirklich zu ihnen passt. Unter dem Namen BROOKS DNA™ hat die High Performance Running Brand nun ein Dämpfungssystem entwickelt, das sich den Bedürfnissen aller Läufer anpasst.


Nun kann der Sport losgehen

Noch am selben Tag haben wir unsere erste Runde gedreht, denn wir wollten ja wissen, wie der Schuh so ist, wenn man damit läuft. Bei Sportscheck hat man ja die Möglichkeit den Schuh sechs Wochen lang zu testen und wenn er einem ganz und gar nicht zusagt und man nicht drin laufen kann, kann man ihn Problemlos wieder umtauschen. Das nenne ich mal Service. wenn wir schnell Laufen, oder besser gesagt gehen, dann sind es mindestens um die 10 Kilometer. Schließlich will man ja auch Fett verbrennen und Konsition aufbauen. Aber schon auf dem Weg zum Park sind wir ja mit den Schuhen gelaufen und ich muss sagen, man spürt überhaupt nicht, das man welche an hat. Sie sind so leicht und passen sich Perfekt der Fußform an, das ist schon Wahnsinn. Ich bin über Steine gelaufen, über Rasen, Berg auf und Berg runter und man spürt nichts. Dieser Schuh ist einfach nur bequem, nichts zwickt oder stört, genau so wie es sein soll. Hier kann man wirklich von einer sehr guten Dämpfung sprechen. Wenn ich bedenke, das ich mit meinen normalen Turnschuhen jeden Stein und jede Unebenheit bemerke, ist das ein nterschied wie Tag und Nacht und macht das laufen natürlich viel angenehmer. Ein weiterer sehr großer Pluspunkt ist für mich hier wieder das sehr niedrige Gewicht des Schuhs. So merkt man kaum das man einen Schuh trägt und dies ist natürlich vor allem beim Laufen nicht schlecht. Es bringt ja nichts, wenn man beim Laufen denkt, man hätte Blei an den Füßen.
Da der Schuh eine Perfekte Passform hat, kann ich damit auch sehr gut Laufen und das auch über längere Strecken. Man hat keine Schmerzen an den Fersen oder im vorderen Bereich. Man fühlt sich einfach nur Wohl in den Schuhen und die Stabilität ist wirklich Top. Hinten an der Ferse hat er auch noch eine Verstärkung, die sich sehr weich anfühlt. Beim Laufen kann man in den Laufschuhen sehr gut abrollen, was ja wichtig ist beim Joggen und beim schnellen gehen. Da vorne noch genug Platz ist, haut man sich auch nicht die Zehen auf, wie es nach einigen Kilometern bei dem anderen Paar passiert ist. Zudem ist der Schuh Innen auch noch sehr gut gepolstert und richtig schön weich. Durch die Stabilität kann man auch nicht so einfach umknicken mit dem Schuh. Man läuft wirklich richtig schön gerade und rollt gut ab. Das abrollen fällt einem in normalen Schuhen gar nicht auf. Aber wenn man schnell geht oder joggt und nicht richtig abrollt kann es zu Kippbewegungen nach Innen kommen und die Gelenke stark belasten. Das wollen wir ja nicht. Schön ist auch, das, egal wie lange man läuft und schwitzt, keine nassen Füße bekommt. In dem Schuh bleibt wirklich alles trocken, was ein sehr gutes Gefühl ist.

Bei einem Laufschuh ist es auch noch wichtig wo man damit Laufen will. Wir haben aber von Anfang an zu dem Verkäufer gesagt, das es auf Rasen, Asphalt und auch Waldwegen sein wird und so hat er uns die Optimalen Schuhe dafür rausgesucht. Auch darauf muss man achten beim Kauf. Es gibt so viele verschiedene Laufschuhe und für jede Kategorie gibt es andere, das es schon ziemlich verwirrend sein kann, wenn man keine Ahnung davon hat.
Wir laufen jetzt schon seit einiger Zeit und inzwischen schaffe ich auch mehr wie 10 Kilometer ohne zu keuchen *lach*. Es macht sehr viel Spaß und mit den Schuhe noch um einiges mehr. Man spürt richtig den Unterschied wenn man sich nach dem Laufen wieder in die normalen Turnschuhe schmeisst.

Die Verarbeitung


Über die Verarbeitung kann ich wirklich nur Positives berichten. Die Nähte sind Einwandfrei verarbeitet, das Material ist richtig schön weich und auch die Sohle ist extrem abriebfest. Die Schuhe haben inzwischen einige hundert Kilometer hinter sich gebracht, aber man sieht es ihnen überhaupt nicht an. Auch ein Verrutschen der Zunge während des Laufs wird verhindert, genau wie der Hersteller es beschreibt. Man macht die Schuhe zu und alles bleibt da wo es hingehört. Ich konnte bislang keinerlei Mängel feststellen.


Mein Fazit

Bei diesem Schuh stimmt wirklich alles. Dank der Dämpfung macht das Joggen und auch das schnelle Gehen Spaß, denn man spürt eigentlich nichts. Der Schuh hat die Ideale Passform, ist vorne weit genug, so dass ich auch meine Zehen bewegen kann ohne das ich Blasen bekomme oder es irgendwo scheuert. Wir sind schon etliche Kilometer damit marschiert und bisher kann ich nur Postives berichten. Sie sind sehr leicht, man spürt sie kaum am Fuß, das Material ist weich und die Sohle ist abriebfest. Auch von den Farben her bin ich mal so richtig begeistert und ich vergebe gerne fünf Sternchen für diesen Schuh.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

43 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Pueppchen_116

    19.07.2012, 17:28 Uhr von Pueppchen_116
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür gibts ein besonders wertvoll :) LG

  • mima007

    19.07.2012, 17:24 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    19.07.2012, 15:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    19.07.2012, 11:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Katja

  • catmum68

    19.07.2012, 11:39 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • atrachte

    19.07.2012, 10:53 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lale

    19.07.2012, 08:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*