Logitech G400 Testbericht

Logitech-g400
ab 37,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von VWCorrado2012

Das grenzt schon fast an Perfektion...

Pro:

Genauigkeit, 4fach-DPI-Switching, 1000Hz, Verarbeitung, super Abtastung, guter Grip

Kontra:

30Euro könnten für manch einen zu teuer sein (Mäuse gibts ab 5-6Euro)

Empfehlung:

Ja

Logitech Optical Gaming Mouse G400


+++KAUFGRUND+++

Vor 2 Wochen habe ich mir eine neue Maus gekauft, für Zuhause, da ich endlich wieder auf Kabelmaus umsteigen wollte, aus diversen Gründen. Zum einen wollte ich nicht ständig Batterien wechseln, zum anderen hatte die Funkmaus immer etwas Probleme wenn ich die Maus zwischen Mauspad und Tisch gewechselt habe und tastete nicht mehr so sauber ab, da sie auch schon einige Zeit auf dem Buckel hat, und mir aus Versehen auch 2-3 mal auf den Boden gesegelt ist.

Ich habe mich dann für eine etwas teurere Maus entschieden, mit Kabel, die auch Gaming-tauglich ist, da ich eben sehr gerne mit extrem schnellen Mäusen arbeite.

Es ist die Logitech G400 geworden, die ich übers Internet für 29,90Euro erstanden habe.


+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Die Optik ist eigentlich das, was mich zu dieser Maus bewegt hat. Sie sieht sehr gut aus. Eine Mischung aus Schwarz und einem sehr dunklen grau, das in gewisser Weise sogar an eine Autolackierung erinnert, nur etwas rauher, damit das Feeling gut ist. Dort wo die Handfläche sitzt, ist ein Logitech Logo eingefasst, komplett Relief.

Die Tasten sind vielfältig. Rechte und Linke Taste, dazu ein Scroll Wheel und eine + und eine - Taste, mit denen man die Auflösung der Maus verändert und sie so schneller oder langsamer machen kann.
Zudem sind an der linken Seite zwei Tasten, mit denen man in Browsern Fenster vor und zurück switchen kann, was ich mittlerweile auch schon oft nutze.

Zudem ist eine 1000 Hertz Übertragung vorhanden, was auch super ist. Genaueres im Praxis-Bereich des Berichts.

Die Verarbeitung ist erstklassig. Die Gleitflächen sind extrem groß und gut gemacht, sodass sie sowohl sauber über Stoffpads, aber auch Glas, Holz oder Metall gleitet. Das Kabel ist ausreichend lang und die Verarbeitung der Maus, durch die großzügig gummierten Grifflächen ist ebenfalls super. Da kann man nichts bemängeln.


+++IN DER PRAXIS+++

Die Maus wird ausgepackt, aus einem Semi-Blister und kann sofort angeschlossen werden. Eine Software ist nicht beiliegend, da sie keine benötigt. Es kann aber eine aus dem Internet geladen werden, mit der sogar Makros programmierbar sind.

Was Gamer besonders interessieren wird: Die Maus kann per Knopfdruck ihre Abtastdichte ändern. von 400 dpi auf 1000, 1800 und 3600. So kann man beispielsweise in Shooter-Spielen, vom normalen Modus mit 3600dpi auf 400 wechseln, wenn man mit einem Scharfschützengewehr arbeitet, und kann so extrem kleine Bewegungen sehr genau bestimmen. Ich gebe zu, dass ich das im Photoshop auch manchmal gut gebrauchen kann, wenn die Maus extrem präzise sein muss.

Was noch zu sagen ist, ist dass sie mit 1000 Hz über USB arbeitet. Das bedeutet, dass die Maus die volle Taktfrequenz von USB ausnutzt, und so die Genauigkeit maximal ist. Jede Bewegung, jedes Bit an Information das von der Maus kommt, wird vom Computer in Echtzeit bearbeitet, so kommt es zu einer extrem hohen Genauigkeit und die Maus lässt sich einfach nur super navigieren.

Die Bedienung ist auch recht bequem, da die Maus an den Seiten, sowohl links und rechts gummiert ist, aber mit einer dennoch angenehmen und nicht zu klebenden Oberfläche. Ich kann damit sehr präzise arbeiten, und auch neu ansetzen der Maus ist sehr einfach und gut.

Die Maus ist eigentlich für normale Einsätze fast schon overkill. Doch man muss sagen, Menschen die viel mit Bildbearbeitung arbeiten, oder auch viel Surfen, könnten einige Eigenschaften der Maus sicherlich liebgewinnen. So etwa die Makros, die Vor und Zurück Tasten, oder die Echtzeit DPI-EInstellmöglichkeit (vor allem in der Bildbearbeitung sensationell).

Ich kann da eigentlich nichts negatives sagen. Klar, 30Euro für eine Kabelgebundene Maus ist schon etwas happig, zumal es Mäuse gibt, die es schon für 5-6Euro gibt und die auch mit Scrollwheel ausgestattet sind. Doch ich finde, eine gute Maus ist essentiell und wenn man sich daran gewohnt hat, dann wird man sie sicher nicht mehr missen wollen.


+++MEIN FAZIT+++

Eine sehr gute Maus, die sowohl für Gamer, als auch Grafiker sehr interessant ist. DPI-Echtzeit-Wechsel, 1000 Hertz Übertragung, super Grip und eine gute Gleitfläche, sowie eben die aus DPI und Hz Werten resultierende Genauigkeit und Signaltreue, sind eigentlich schon sehr gut. Das machen die wirklich teuren Gaming Mäuse (jenseits der 60Euro) auch nicht besser. Und diese Maus sieht auch noch recht edel und im Vergleich zu anderen Gaming Mäusen, sehr dezent und modern aus. Ohne Beleuchtung oder sonstigen Schnickschnack, einfach eine Maus mit einer guten Performance. Der Nachfolger der MX518 ist meiner Ansicht nach ein Volltreffer.

Von mir gibt es die vollen 5 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung:

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

35 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    31.03.2012, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    31.03.2012, 02:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • XXLALF

    30.03.2012, 14:23 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und ein wunderschönes wochenende

  • uhlig_simone@t-online.de

    30.03.2012, 11:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich sehr über Deine Gegenlesung freuen , Liebe Grüße und ein schönes WE , Simone

  • katjafranke

    30.03.2012, 10:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    30.03.2012, 08:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*