Bauknecht GSFP 6140 A+ Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
- Reinigungswirkung:
- Einstellungsmöglichkeiten:
- Design:
- Reparaturservice:
- Bedienungsanleitung:
Erfahrungsbericht von sakibr
Eine gute Wahl!
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Ich lebe in einem vier Personen Haushalt. In solch einem kommt schon jede Menge Hausarbeit zusammen, die von irgendjemanden erledigt werden muss. Leider war und bin ich immer der jemand, der diese Arbeiten erledigen muss. Allein das Geschirr, das sich täglich angesammelt hat, beschäftige mich für etwa eine Stunde, bis es endlich fertig aufgewaschen war. Auf Dauer nervte mich das immer mehr, sodass ich mich dazu entschlossen habe, mir eine Geschirrspülmaschine zu kaufen.
Das Produkt:
Bauknecht GSFP 6141
Der Hersteller:
Bauknecht Hausgeräte GmbH
Industriestraße 48
70565 Stuttgart
www.bauknecht.de
Das Aussehen:
Die Geschirrspülmaschine ist 85cm hoch, 59,7cm breit 59,6cm tief. Diese ist in weiß gehalten. Die Blende ist in grau unterlegt, sodass sie sich gut von dem Rest der Geschirrspülmaschine absetzt. Auf der Blende sieht man deutlich rechts oben das Logo von Bauknecht. Auch die Restlaufanzeige, sowie die verschiedenen Knöpfe, die zur Einstellung der verschiedenen Programme dienen, sind gut erkennbar. Den Rest bitte dem Bild entnehmen.
Technische Daten:
Die Geschirrspülmaschine verfügt über folgende Anschlusswerte: 230 Volt, 10 Ampere und 1,87- 2,01 kW. Der Wasserverbrauch liegt zwischen 7 und 11 Liter pro Spülgang. Der Wasserverbrauch ist von dem jeweiligen Spülprogramm abhängig. Des weiteren verfügt die Geschirrspülmaschine über eine automatische Verschmutzungserkennung, sowie über eine Startzeitvorwahl und eine Restlaufanzeige. Eine Klarspüler- und eine Salzmangelanzeige sind hier ebenfalls vertreten. Die Geschirrspülmaschine verfügt über einen internen und externen Vollwasserschutz.
Leistung und Verbrauch:
Die Geschirrspülmaschine hat die Energieeffiziensklasse A+. Dies bedeutet, dass sowohl der Wasserverbrauch, als auch der Stromverbrauch sehr gering ist. Bei dem Standardreinigungszyklus, der 150 Minuten läuft, verbraucht diese Geschirrspülmaschine 0,98 kW pro Stunde. Laut Hersteller liegt der jährliche Ernergieverbrauch bei etwa 293 kW. Der jährliche Wasserverbrauch liegt laut Hersteller bei etwa 3080 Liter. Auch die Trocknungswirkung ist hier sehr gut und hat die Effiziensklasse A. Das Sensor+ Programm (40- 70C°) funktioniert ab nur 7 Litern Wasserverbrauch. Die Sensoren messen kontinuierlich den Verschmutzungsgrad des Wassers und passen den Wasserverbrauch, die Temperatur und den Energieverbrauch selbständig an.
Die Korbausstattung:
Sowohl der Oberkorb, als auch der Unterkorb sind anthrazitfarben gehalten. Der Oberkorb verfügt über zwei klappbare Tassenablagen, die man je nach Bedarf hoch oder runter klappen kann. Des weiteren ist der Oberkorb höhenverstellbar und herausnehmbar.
Der Unterkorb ist mit zwei umklappbaren Tellersegmenten versehen, sodass auch größer Töpfe oder ähnliches Platz darin haben. Des weiteren ist im Unterkorb ein Besteckkorb enthalten. Dieser ist selbstverständlich auch herausnehmbar, sodass man das Besteck ganz bequem aus- und einräumen kann.Die Programme:
Die Geschirrspülmaschine verfügt über sechs verschiedene Programme, die man je nach Grad der Verschmutzung und nach belieben einstellen kann. Jedes Programm ist mit einem Bild gekennzeichnet. Darüber befinden sich die LED Lichter, welche in grün aufleuchten. Rechts an der Blende sind noch mal die Bilder mit den dazugehörigen Programmstufen aufgeführt, sodass man immer noch mal eine Kontrolle hat.Sensor 40- 70C°: Dieses Programm ist für sämtliches Geschirr mit normaler Verschmutzung geeignet. Die Programmdauer beträgt hier 2 Stunden und 48 Minuten.
Vorspülen: Auch dieses Programm ist eigentlich für Geschirr mit sämtlicher Verschmutzung gedacht. Die Dauer des Programms beträgt in diesem Fall 16 Minuten.
Express 45C°: Hierbei handelt es sich um das Schnellprogramm, welches das Geschirr in nur 44 Minuten reinigt, egal wie stark es verschmutzt ist.Bio Normal 50C°: Hierbei handelt es sich um das Standardprogramm der Geschirrspülmaschine. Dieses heizt die Wassertemperatur bis auf 50C° hoch. Die Programmdauer beträgt hier 2 Stunden und 53 Minuten.
Täglich Schnell 60C°: Dieses Programm heizt die Temperatur des Wassers auf bis zu 60 Grad hoch. Es ist für normale bis starke Verschmutzungen des Geschirrs geeignet. Die Programmdauer hierbei beträgt 1 Stunde und 43 Minuten.Intensiv 70C°: Das Intensivprogramm ist für stark verschmutztes Geschirr geeignet. Allerdings ist die Programmdauer mit 3 Stunden und 9 Minuten sehr lang.
Für das wechseln der einzelnen Programme dient ein länglicher Knopf, der sich direkt unter der Programmauswahl befindet. Die grünen LED Lichter zeigen das gewünschte Programm, sowie die Programmdauer an. Ist das gewünschte Programm gewählt, muss man dies noch mit dem Play- Knopf bestätigen.
Klarspüler-/ Salzmangelanzeige:
Diese Funktion finde ich persönlich sehr praktisch. Sobald der Klarspüler oder das Spezialsalz leer ist, leuchtet die Anzeige auf und es fängt an zu Piepsen, sobald man die Geschirrspülmaschine anschaltet. Somit kann das Auffüllen nie in Vergessenheit geraten.
Meine Erfahrungen:
Anfangs habe ich natürlich einmal jedes Programm ausprobiert. Aber ehrlich gesagt habe ich zwischen den einzelnen Programmen keinen Unterschied feststellen können. Abgesehen von der Programmdauer, die teilweise sehr lang ist, wie ich finde. Ich persönlich benutzte immer das Kurzprogramm. Dieses läuft nur 44 Minuten und mein Geschirr wurde bisher immer sauber egal wie stark es verschmutzt war.
Die Programmanzeige und die Programmdauer finde ich sehr praktisch. Sobald das Programm fertig ist, piepst es für einen kleinen Moment, damit auch nie vergisst die Spülmaschine auszuschalten. Wenn das Programm fertig ist, lasse ich die Tür der Geschirrspülmaschine immer noch ein wenig offen stehen, da einige Sachen, wie zum Beispiel die Brotboxen oder die Trinkflaschen nicht trocken werden.Der Unterkorb verfügt über zwei umklappbare Tellersegmente, die ich sehr praktisch finde. Eines davon ist eigentlich immer umgeklappt, da ich fast immer Kochtöpfe mit drin habe. Auch für größere Sachen wie zum Beispiel Dekoschalen oder ähnliches ist das genial. Der Oberkorb verfügt über zwei klappbare Tassenablagen, die ich eigentlich immer hochgeklappt habe. Denn ehrlich gesagt habe ich sehr viele Tassen und Gläser und bisher ist es noch nie vorgekommen, das ich mal keines von beiden zum abwaschen hatte.
Die Klarspüler- und Salzmangelanzeige sind mehr als praktisch. Denn so kann ich das Auffüllen nie vergessen. Ich glaube ohne diese Anzeigen könnte es bei mir durchaus vorkommen, das die Spülmaschine auch mal ohne Salz oder Klarspüler laufen würde.
Wovon ich überrascht war, ist die Lautstärke der Geschirrspülmaschine. Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass diese sehr laut ist. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Der Geräuschpegel ist wirklich sehr gering. Ich habe dieses Geräusch noch nie wirklich wahrgenommen. Das Piepsen am Ende des Programmes ist lauter.Die Reinigung:
Je nach Verschmutzung sollte man natürlich ab und zu das Sieb der Geschirrspülmaschinereinigen. Dieses lässt sich kinderleicht aus der Vorrichtung entfernen. Ich persönlich wasche es immer unter dem Wasserhahn ab. Wenn es vollständig gereinigt ist, kann man es ohne Probleme wieder in die Vorrichtung einsetzen. Von außen wische ich die Geschirrspülmaschine immer mit einem feuchten Tuch ab. Durch die Kunststoffoberfläche geht das ziemlich schnell und einfach von statten.Kaufort und Preis:
Ich habe die Geschirrspülmaschine von Bauknecht bei Otto Versand bestellt. Hier habe ich einenPreis von 449 Euro bezahlt.Mein Fazit:
Seit ich diese Geschirrspülmaschine besitze, spare ich mir einiges an Arbeit. Besonders begeistert bin ich von dem Kurzprogramm, da es wirklich alles sauber bekommt egal wie stark das Geschirr verschmutzt ist. Die verstellbaren Tellersegmente sind meiner Meinung auch sehr praktisch. Von der Restlaufanzeige, Salzmangel- und Klarspüleranzeige bin ich ebenfalls total begeistert. Auch die Reinigung des Siebes ist kinderleicht in Sekunden erledigt. Der Geräuschpegel ist auch sehr gering, wovon ich Anfangs richtig überrascht wurde. Das Preisleistungsverhältnis ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Da ich absolut zufrieden bin, vergebe ich hier fünf Sterne. Dieses Produkt ist absolut empfehlenswert.
39 Bewertungen, 13 Kommentare
-
11.08.2013, 13:58 Uhr von allegra1805
Bewertung: sehr hilfreichschöne Grüße
-
25.02.2013, 18:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
25.02.2013, 14:39 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
25.02.2013, 11:41 Uhr von mausi1972
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße Marion
-
25.02.2013, 11:14 Uhr von knuddelfire
Bewertung: besonders wertvollBW und einen schönen Wochenstart LG
-
25.02.2013, 11:10 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichSchön berichtet von dir LG KATJA
-
25.02.2013, 10:49 Uhr von Lucky130
Bewertung: besonders wertvollBauknecht weiß, was Frauen wünschen: BW
-
25.02.2013, 10:30 Uhr von bella.17@live.de
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Annabelle
-
25.02.2013, 09:36 Uhr von Lisa_123
Bewertung: besonders wertvollEin schöner Bericht! Ich freue mich über jede Gegenlesung =) Liebe Grüße
-
25.02.2013, 09:00 Uhr von MOFFt
Bewertung: besonders wertvollsehr ausführlich ... BW ... lg MOFFt
-
25.02.2013, 08:22 Uhr von XXLALF
Bewertung: besonders wertvoll...und einen guten wochenstart
-
25.02.2013, 07:59 Uhr von minasteini
Bewertung: besonders wertvollBw und einen schönen Wochenstart. LG Marina
-
25.02.2013, 07:49 Uhr von Juri1877
Bewertung: besonders wertvollBw für diesen besonders tollen Bericht von dir
Bewerten / Kommentar schreiben