Explorer Iglu 2 Testbericht

ab 103,77
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Wetterschutz:  durchschnittlich
  • Stabilität:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Pflege:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von minasteini

Nichts für Dauercampen, eher ein einfaches Zelt!

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Wetterschutz:  durchschnittlich
  • Stabilität:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Pflege:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gewicht, klein, platzsparend verpackt, pflegeleicht

Kontra:

das Zusammenrollen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Da unsere Tochter angekündigt hat, nach langer Zeit mal wieder eine Party im Garten zu veranstalten, müssen ihre Freunde ja auch irgendwo schlafen. Im Haus ist zwar auch viel Platz, aber da kommen unsere 2 Zelte mal wieder nach 2 Jahren zum Zuge. Ich vergesse schon immer, dass wir so etwas noch haben, denn sie kommen sehr selten zum Einsatz. Ich stelle euch heute erst einmal das kleine Zelt vor. Es ist das

»Explorer Iglu 2«.

Das ist ein klassisches Kuppelzeit zur Nutzung von 2 Personen, aber eine 3. Person hat auch noch darin Platz. Bei 2 Personen hat man halt eben reichlich Bewegungsfreiheit oder Platz für seine Sachen. Unsere Kinder hatten immer einen Klapphocker für ihre Sachen darin zu stehen. Bei 3 Personen liegen diese aber dann dicht nebeneinander.

Hersteller:

Explorer
Habe leider keine Herstellerangaben mehr gefunden.

Preis und Kaufort:

Wir besitzen es nun schon einige Jahre, ist bei mir schon völlig in Vergessenheit geraten, denn das letzte Mal, wo es aufgebaut wurde war vor 2 Jahren. Gekauft haben wir es bei Karstadt. Bezahlt haben wir so um die 40 €, genau kann ich mich da gar nicht mehr dran erinnern.

Eckdaten:

- Innenhöhe des Zeltes 130 cm
- Wassersäule: 1500 mm
- Packmaß: 66 x 15 cm
- Zeltabmessung: 210 x 240 cm
- Gewicht: ca. 4 kg
- Gestänge: Fiberglas + Stahlgestänge
- Moskitonetz-Eingang
- Zubehör: Abspannleinen, Erdnägel

Meine Erfahrungen:

Wir haben das Zelt vor einigen Jahren gekauft, weil unsere Kinder immer mal unterwegs bei Freunden waren und da wurde ein kleines handliches Zelt zum Mitnehmen gebraucht. Dann waren sie mal auf einem Zeltplatz für eine Nacht an der Ostsee und Endaufenthaltsort ist unser Garten. Ach ja, ich selber habe ja auch schon darin geschlafen. Es sieht immer noch tadellos aus und alles in Ordnung. Kommen wir aber nun zum Zelt. Es ist ein sehr einfaches Zelt, nichts zum Dauercamping oder so. Vorteil bei diesem Zelt ist der schnelle Aufbau und das Gewicht des Zeltes. Das Zelt ist blau und ein typisches Iglu-Zelt mit einem wettergeschütztes Eingang. Außerdem besitzt es ein Lüftungsfenster mit Gase darin. Nachteil bei diesem Zelt. Es besitzt kein Vorzelt. Das Innenzelt ist aus atmungsaktivem Polyamid. Der recht großzügige Eingangsbereich wird mit einem Reißverschluss rundum verschlossen. Dieser ist noch immer intakt und qualitativ in Ordnung, obwohl es ja ein relativ preiswertes Zelt ist. Der Boden des Zeltes ist quadratisch und lässt sich gut reinigen. Hat man Sand darin, einfach mit Handfeger und Müllschippe zusammenkehren. Aber auch mit dem feuchten Lappen hat man kein Problem, kann den Innenboden gut aufwischen. Zum Aufbau lässt sich nur sagen, kinderleicht. Die Stangen in die vorgegebenen Schlaufen stecken und die Enden davon in die im Boden befindlichen Haltelöcher stecken und schon steht das Zelt. Nun noch die Abspannleinen mit den Erdnägeln in die Erde stecken und das Zelt ist fertig. Am Eingang befindet sich eine Klappe, welche man mit 2 Stangen und Seilen als kleines Vordach aufstellen kann. Zum Schlafen haben es unsere Kinder dann runtergeklappt, d.h. einfach Stangen und Seile abgemacht und die Klappe verschließt das Zelt. Das Zelt ist eigentlich eine gute Sache, aber nicht unbedingt für das Dauercampen oder bei starkem Regen geeignet. Es bleibt zwar im Innern alles trocken, aber bei Dauerregen ist es dann doch sehr beklemmend drin und es kommt einem sehr eng vor. Bei starkem Sturm muss man das Zelt schon fest anbinden, denn es ist sehr leicht. Unseren Kindern ist es mal passiert, dass sich die Erdnägel gelockert haben und dann das Zelt an einer Seite abhob. Zum Glück lagen sie im Zelt, so konnte es nicht wegfliegen. Also für mal darin schlafen ist es völlig o.k., aber länger würde ich mir nicht zutrauen, besonders nicht für 2 Erwachsene.
Qualitativ ist es aber sehr gut verarbeitet, selbst der Reißverschluss ist noch intakt. Es sieht gut aus, vor allem in seinem leuchtenden Blau. Das Abbauen geht auch fix. Ein Problem haben wir immer damit, es ist das richtige zusammenrollen des Zeltes, damit es wieder in die dazugehörige Tasche passt. Es gelingt uns fast nie das Zelt so zusammenzupacken, wie es mal war. Daher sind einige Stellen der Nähte an der Tasche auch schon aufgerissen. Am besten macht sich das zu zweit, jeder rollt eine Seite, aber auch gleichzeitig und gleichmäßig, sonst wird das auch nichts.

Fazit:

Ein gutes Zelt für kurze Aufenthalte, nicht unbedingt geeignet für langes Zelten. Ein Zelt mit einem geringen Eigengewicht, platzsparend verpackt und super schnell und leicht aufbaubar. Da das Zelt klein zusammengelegt ist und die Tasche recht klein ist, kann man es auch bequem auf dem Fahrrad mitnehmen. Das Zusammenlegen ist allerdings nicht so leicht und braucht schon ein wenig Geduld und Erfahrung.
Es ist auf Fälle super verarbeitet und pflegeleicht. Trotz der kleinen negativen Mängel werde ich trotzdem eine Weiterempfehlung aussprechen.
Auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen empfehle ich das Explorer Iglu Zelt weiter und vergebe 4 Sterne.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen und bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und natürlich auch für die Bewertungen und hinterlasse liebe Grüße aus Potsdam.

48 Bewertungen, 17 Kommentare

  • BoxerRocko

    20.11.2013, 14:47 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • sabrina_d

    27.08.2013, 11:45 Uhr von sabrina_d
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das habe ich sogar auch :)

  • anonym

    17.07.2013, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Teddy1958

    16.07.2013, 17:28 Uhr von Teddy1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marion :-)

  • anonym

    15.07.2013, 13:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    15.07.2013, 09:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Getreu meiner Info in der Kurzbeschreibung revanchiere ich mich großzügig durch Gegenlesungen / Bewertungen. Dies habe ich mit einigen Infos gerade wieder gemacht. Viele Grüße noch. Man liest sich …, der Hochsauerlaender, Uli

  • Little-Peach

    14.07.2013, 18:22 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • anonym

    14.07.2013, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Restsonntag =)

  • Gi22Fr

    14.07.2013, 13:29 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße gitte

  • anonym

    14.07.2013, 10:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    13.07.2013, 18:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    zelten ist eh nicht mein Ding-toppbericht-bw

  • mausi1972

    13.07.2013, 18:39 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion

  • monagirl

    13.07.2013, 15:32 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da

  • Juri1877

    13.07.2013, 08:50 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw auch von mir

  • uhlig_simone@t-online.de

    13.07.2013, 08:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    VG SIMONE

  • bella.17@live.de

    12.07.2013, 23:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • Lale

    12.07.2013, 23:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    zelten ist nicht meins... Grüßle