High Peak Pavillon Testbericht

High-peak-pavillon
Abbildung beispielhaft
ab 84,68
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  aufwendig

Erfahrungsbericht von Lucky130

Zelt oder Pavillon ?

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  aufwendig

Pro:

Wasserfest & Stabil

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

nachdem wir letztens so eine Pleite mit dem Country Pavillon von unseren Nachbarn erlebt hatten, mussten wir uns im Freundes.- und Bekanntenkreis umhören, ob nicht doch noch jemand einen Wetterfesten Pavillon hatte. Schließlich stand mal wieder die nächste Geburtstagsfeier an und auch dieses Mal schien es so, als wenn das Wetter nicht mitspielen wollte. Außerdem war unser eigener Faltpavillon einfach nicht ausreichend für die zu erwartenden Gäste…
Als ich die Suche schon aufgegeben hatte, bin ich dann doch noch durch einen Zufall fündig geworden und ich erhielt von der Großmutter meiner Schwiegertochter einen Pavillon der Marke High Peak kurzfristig als Leihgabe!



PRODUKTBESCHREIBUNG:
**********************

Der High Peak Pavillon ist vielseitig einsetzbar und ein echtes Multitalent. Er kann z.B. als Sonnen- oder Regenschutz für Garten oder Camping etc., oder auch als Insekten- und Laubschutz für den Gartenpool eingesetzt werden.
Er besitzt zwei Wände aus 100 % Polyester und die beiden offenen Seiten sind mit einem Mückennetz verschließbar. Die Abspannleinen sorgen für genügend Windstabilität und mit einer Größe von 3 x 3 Meter bietet er ausreichend Platz für eine gemütliche Sitzgruppe.



PRODUKTMERKMALE:
******************

Name: High Peak Pavillon

EAN: 4001690140454

Farbe: nachtblau/blau

Breite: 300 cm

Tiefe: 300 cm

Höhe: 210 cm

Gewicht: ca. 5 kg

Packmaß: 59 x 17 cm

Gestell: Glasfiber 11mm/Stahl 16mm

Bezug: 100% Polyester, PU beschichtet

Zubehör: Bodenanker & Aufbauanleitung

Preis: ab 70,- Euro



DER HERSTELLER:
***************

SIMEX SPORT GMBH
Schiefbahner Str. 12
41748 Viersen

Internet: http://www.simex-sport.de/



DER AUFBAU:
***********

Der Pavillon wurde natürlich schon mal aufgebaut, aber zum Glück war danach alles wieder sorgfältig verstaut worden und auch die Aufbauanleitung befand sich noch bei den Zubehörteilen.
Da wir nun aber schon genügend Erfahrungen in den letzten Wochen gesammelt haben, aber auch weil sich die meisten Teile von selbst erklärten, brauchten wir in die Bauanleitung gar nicht mehr so häufig reinschauen. Für geübte Campingfreunde oder Flohmärktler dürfte das alles also absolut kein Problem sein :-)
Wie bereits bei seinem Vorgänger, haben wir auch bei diesem Modell mit dem Dachkreuz begonnen und die restlichen Stangen und Standbeine rundherum eingesteckt. Nur dieses Mal waren wir beim Aufbau glücklicher Weise auch mal drei Personen, was die ganze Aktion um ein vielfaches erleichterte und eine Menge Zeit, sowie Rennereien erspart hat!
Das „Gerüst“ war dadurch recht flott aufgebaut und auch die Stoffbespannung ließ sich zügig darüber spannen. Abschließend haben wir dann noch die Spannleinen mit den mitgelieferten und äußerst stabilen Heringen am Boden fixiert.
Auf Grund der Seitenwände hat mich dieser Aufbau aber irgendwie eher an ein Zelt, als an einen Pavillon erinnert….



UNSERE ERFAHRUNGEN:
********************

Natürlich wollten wir auch mit diesem Pavillon und unserem eigenen Faltpavillon in erster Linie unsere Gäste vor Wind und Wetter schützen. Da wir im Garten aber nicht allzu viel Platz haben, musste ich diesen ein wenig einteilen und habe vorsichtshalber darin aber erst mal nur das Büffet untergebracht.
Dies hatte einen einfachen Grund: wegen der beiden stabilen Seitenwände ist dieser Pavillon nur von 2 Seiten zu betreten und so konnte ich die eine Mückenschutzwand mit dem Reißverschluss auch noch verschlossen halten, so dass die Speisen zusätzlich vor Insekten geschützt wurden und es nur einen Eingang gab.

Leider haben wir nicht lange auf den Regen warten müssen und wie befürchtet mussten sich unsere Gäste auf die beiden vorhandenen Pavillons verteilen. Aber die Katastrophe blieb zum Glück aus, denn nicht nur unser eigener Pavillon, sondern auch der geliehene von High Peak hielt tapfer den Regengüssen und Windböen stand! Darüber war ich wirklich sehr erstaunt, denn gerade den beiden Mückenschutzwänden hatte ich das nicht zugetraut.

Auf Grund der 2,10 Meter Standhöhe konnten unsere Gäste dort bequem den Schauer über dort verweilen und bekamen weder einen einzigen Tropfen ab, noch wurden sie von den Seitenwänden erschlagen!



MEINE MEINUNG:
**************

Nachdem die Feier beendet und der Stoff wieder getrocknet war, habe ich alles gut alleine abbauen können und da ich so begeistert war, auch gleich nachgesehen von welchem Hersteller das Teil ist.
Die Besitzer haben ihn wohl mal vor einiger Zeit beim Discounter (Plus oder Lidl) gekauft und auch schon öfters bei sich im Garten aufgestellt. Das hat man dem Material aber überhaupt nicht angesehen, denn alles war prima in Schuss und war sah immer noch sehr hochwertig aus. Auch die Reißverschlüsse sind sehr leichtgängig und stabil gewesen, und selbst in den Gazen befand sich nicht ein einziges kleines Loch!

Ob es sich bei der ganzen Konstruktion nun um ein Zelt oder einen Pavillon handelt, möchte ich hier und heute lieber nicht entscheiden. Für mich ist es eher eine Mischung aus beidem und dies finde ich wirklich praktisch, da man es sehr vielseitig einsetzen kann.
Einerseits ist es für Gartenfeste als Wetterschutz gut zu gebrauchen, aber auch für Flohmärkte könnte ich ihn mir sehr gut vorstellen. Dazu würde ich dieses Teil auch ganz bestimmt zum Zelten nutzen, wenn ich mal wieder Campen gehen würde…schon alleine weil es so schon groß ist und weil es über diese beiden Mückenschutzwände verfügt!

Hier bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: “Gutes muss nicht teuer sein“, denn wenn man bedenkt, dass man dieses 2 in 1 Zelt/Pavillon schon ab ca. 70,- Euro erwerben kann, finde ich den Preis dafür wirklich nicht übertrieben.
Mein Mann und ich haben uns jedenfalls schon überlegt, ob wir dieses Teil nicht auch noch zusätzlich kaufen sollten, damit wir uns nicht immer nach einer Leihgabe umschauen müssen. Zumindest wissen wir hierbei, dass unsere Gäste vor unangenehmen Wetterkapriolen geschützt sind.
Bis dahin bleibt mir jetzt nur noch von meinen Gästen und mir zufriedene 5 Sterne und auch eine klare Kaufempfehlung zu vergeben!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

62 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Pueppchen_116

    01.08.2012, 20:15 Uhr von Pueppchen_116
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und Liebe Grüße :)

  • Juri1877

    29.07.2012, 12:24 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet :-)

  • logo6600

    25.07.2012, 00:42 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist ja besonders poraktisch

  • Sunny_993

    24.07.2012, 16:44 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn wir im Garten Schatten wollen, setzen wir uns unter Bäume, bei Regen sind wir nicht im Garten. LG

  • mima007

    24.07.2012, 11:02 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    24.07.2012, 10:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen sonnigen dienstag

  • catmum68

    23.07.2012, 18:49 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    23.07.2012, 17:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart lg. petra

  • katjafranke

    23.07.2012, 13:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • atrachte

    23.07.2012, 10:48 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg