Canon Pixma iP4950 Testbericht

ab 19,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell

Erfahrungsbericht von belial94

Wie von Canon gewohnt - Erstklassig

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell

Pro:

Qualität, Design, Verarbeitung, Handhabung

Kontra:

Dauer bis zum ersten Druck nach Einschalten

Empfehlung:

Ja

Dieser Drucker ist eine Ersatzanschaffung, da mein alter Pixma MP4600 nun doch den Geist aufgegeben hat. Da ich in letzter Zeit keinen Multifunktionsdrucker mehr brauchte, habe ich zu einem Preiswerteren reinen Drucker gegriffen


Technisches


Der Drucker hat eine Druckauflösung bis zu 9600 dpi und kann aus fünf einzelnen Tintentanks (cyan, magenta, gelb, zwei mal schwarz) bis zu 1pl feine Tropfen ausstoßen. Der Drucker schafft laut Hersteller circa 10 Seiten pro Minute im Farbdruck (9,3). Zudem können CDs bedruckt werden. Neben dem Drucker und den Anleitungen sowie der Software wurde auch ein Satz Tintenpatronen mitgeliefert.


Erfahrungen


Meine Erfahrungen sprechen insgesamt mal wieder für die Marke Canon – wie es eigentlich immer der Fall war, aus gutem Grund griff ich erneut zu Canon.

Der Drucker ist sehr wertig verarbeitet und passt sich auf vom Design her sehr gut überall an („typisches“ Canon-Design). Es gibt nirgends scharfe Kanten oder Ähnliches und auch klappert nichts. Der Drucker kann hin und her getragen werden, ohne, dass man Angst haben muss, dass dieser gleich auseinanderfällt. Ebenso passt sich die Papierkasette perfekt in den Drucker ein. Von der Verarbeitung her bekommt der Drucker – ebenso beim Design – von mir die volle Punktzahl.

Auch die Verbindung zum PC ist sehr gut. Der Drucker wird sofort von meinem Computer erkannt. Zwar habe ich Treiber installieren müssen, doch ging dies sehr leicht und komfortabel. Dies sollte selbst für PC-Anfänger machbar sein. Daher denke ich, dass der Drucker – wie von Canon gewohnt – eine sehr gute Konnektivität aufweist.

CDs habe ich bisher nicht bedruckt, daher kann ich hierzu keine Angaben machen. Jedoch scheint es mir – nach der (im übrigen sehr verständlich geschriebenen) Bedienungsanleitung – sehr leicht zu sein, dies zu machen. Man muss hierbei wohl nur ein paar Knöpfe am PC klicken und den Anweisungen folgen. Für diese Einfachheit in der Bedienung gibt es ebenfalls die volle Punktzahl, ebenso für die Bedienungsanleitung.

Nun zum eigentlichen Hauptpunkt eines Drucker, dem Drucken. Dieses ist wie von Canon gewohnt nicht nur qualitativ überragend, sondern zudem auch zügig und zuverlässig. Die circa 10 farbigen Seiten pro Minute müssten ungefähr hinkommen und auch habe ich es nicht miterlebt, dass es jemals einen Papierstau oder ähnliches gab (ich habe den Drucker seit circa 2 Monaten). Ebenso werden Fotos sehr gut – fast so wie vom Fotografen – gedruckt. Für einen derart günstigen Drucker (ich habe 89,99€ bezahlt) ist das wirklich lobenswert. Die Druckqualität ist somit sehr gut.

Nun zu der einzigen schlechten Sache: Der Einschaltdauer. Hier ist es recht schlecht, denn der Drucker braucht verhältnismäßig lange vom Druckbefehl bis zum ersten Druck nach Einschalten. Bei meinem alten Pixma MP560 erschienen mir die geschätzten zwei Minuten schon recht lange, doch hier ist es noch länger. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, doch würde ich auf 4 bis 5 Minuten tippen. Wäre der Drucker hier schneller, gäbe es keinen negativen Kritikpunkt.

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • katjafranke

    07.11.2011, 00:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA