Bauckhof Bio Ciabatta Testbericht

Bauckhof-bio-ciabatta
ab 5,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tfmuench

Mein eigenes Ciabatta

Pro:

Geschmack, Preis, Einfache Zubereitung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

etwas auf die Ernährung zu achten gehört einfach für mich auch zum normalen Leben heutzutage dazu. Genau aus diesem Grund möchte ich oftmals auch wissen ob es sich um frische Produkte handelt, oder aber was darin enthalten ist. Dies alles hat dazu geführt, dass ich unser Brot gerne selbst backe, wenngleich ich hier zur Brotbackmischung Ciabatta aus dem Hause Bauckhof Bio greife. Genau diese möchte ich im nun folgenden Bericht auch einmal vorstellen was mir hoffentlich gut gelingen wird.

Was kostet die Backmischung?
Brot selbst zu backen mag mit dem Duft und allem drum herum eine gute Sache sein, doch der Preis wird bei vielen doch auch über ein Ja oder Nein hierzu entscheiden. Wer sich für die Bauckhof Bio Ciabatta Btorbackmischung entscheidet muss dabei für die 500 Gramm Variante zwischen 1,69 und 1,99 Euro bezahlen, wenngleich nicht nur Bio Onlineshops diese Ware führen, sondern auch Amazon die Bestellung dessen ohne Probleme ermöglicht.

Wie wird das Brot zubereitet?
Gleich als nächsten Punkt möchte ich auf die Zubereitung des Ciabattas einmal eingehen. Hierfür stehen einem unterschiedlichste Möglichkeiten zur Verfügung, wenngleich ich mich gegen das Backen im Ofen und für den Einsatz des Brotbackautomaten entschieden habe. Dieser Ablauf ist dann auch denkbar einfach, so dass auch ich in der Küche aktiv werden kann. Einfach den Inhalt der Brotbackmischung mit 275 ml lauwarmen Wasser und einer Packung Trockenhefe sowie zwei Löffel Öl in den Automaten geben und das entsprechende Programm auswählen. Da die Backzeit für das Brot nur zwischen 90 und 100 Minuten (je nachdem ob man eine helle oder etwas dunklere Kruste haben möchte) liegt ist es auch ohne Probleme zu backen. Anschließend muss das Brot nur etwas abkühlen bevor man es sich schmecken lassen kann.

Wie ist der Geschmack?
Bei so manchen Brotbackmischungen bleibt nun ohne Frage einmal der Geschmack ein wenig auf der Strecke. Bei dieser aus dem Hause Bauckhof Bio ist dies jedoch nicht der Fall, da der Geschmack des frischen und leichten Ciabattas wirklich spielend mit dem der Bäckerei mithalten kann. Für einen selbst sehr erfreulich ist, dass man nicht nur die normale Variante genießen kann, sondern dass man kinderleicht beim Brotbackautomaten auch andere Zutaten wie Oliven oder Kartoffelscheiben zugeben kann, welche das Brot dann zu einem besonderen und auffälligen Leckerbissen werden lassen.

Ist es wirklich Bio?
Sicher ist das Etikett so eine Sache, jedoch besticht die Marke Bauckhof Bio nicht nur mit der Aussage das alle Inhaltsstoffe zu 100 Prozent Bio sind, sondern darüber hinaus wurde dies auch schon in einigen Tests nachgewiesen. Gerade diese Testsiege haben mich erst einmal zu diesem Brot gebracht.

Was ist alles enthalten?
Jetzt möchte ich natürlich auch noch etwas zu den Inhaltsstoffen der Brotbackmischung sagen. Diese besteht dabei aus Weizen, Mais, Gerste, Meersalz und Sauerteig und ist somit auch Gesund.

Insgesamt eine wirklich tolle Backmischung, welche ich jeden bzgl. Inhaltsstoffe und Geschmack nur wärmstens ans Herz legen kann.

22 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    03.09.2011, 00:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • furthy

    02.09.2011, 23:42 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht!

  • Matze081

    02.09.2011, 23:36 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • babygiftzwerg

    02.09.2011, 21:52 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend.

  • katjafranke

    02.09.2011, 21:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende KATJA