Travelite Orlando Kleidersack Testbericht

Travelite-orlando-kleidersack
Der-kleidersack-in-zusamenngeklapptem-zustandAufgehaengt-dank-des-integrierten-hakensDer-aufhaenghaken-mit-der-tasche-zu-verstauen-auf-der-rechten-seiteDie-halterung-fuer-die-buegel
Abbildung beispielhaft
ab 27,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sirikit06

Darin kommt die Kleidung gut am Reiseziel an

Pro:

preiswert, unempfindlich, nützliche Details

Kontra:

nichts, was wirklich ins Gewicht fällt

Empfehlung:

Ja

Vor rd. 2 ½ Jahren habe ich mir den travelite Orlando Kleidersack gekauft, um etwas empfindlichere Kleidung gut transportieren zu können. Mit meinem heutigen Bericht möchte ich ihn vorstellen:

=== Hersteller, Anbieter und Preis ===

Hersteller ist die travelite GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg. Produkte von travelite sind in gut sortierten Lederwarenfachgeschäften erhältlich. Wo das nächstgelegene Geschäft ist, das travelite-Produkte führt, lässt sich auf der Website ermitteln. Außerdem kann man Produkte von travelite bei einigen Online-Shops erwerben.

Seinerzeit war der Kleidersack für € 39,95 zu haben.

=== Aussehen und Maße ===

Der Kleidersack ist in nur in schwarz erhältlich. Er besteht aus Polyester. Vorne findet sich das travelite-Logo. Innen ist er mit grauem Stoff ausgekleidet.

Er hat das übliche Aussehen eines Kleidersacks. Insofern verweise ich auch auf die Fotos. Die Abmessungen sind in zusammengeklapptem Zustand wie folgt: Breite ca. 62 cm, Höhe ca. 52 cm, Tiefe ca. 10 cm. Der Gurt zum Umhängen ist 4 cm breit und lässt sich auf Längen zwischen 1 m und 1,70 m verstellen. Vorn befinden sich zwei Vortaschen übereinander, hinten eine, die jeweils über die gesamte Breite gehen.

Der Kleidersack hat ein Gewicht von rd. 1,5 kg.

=== Sonstige Ausstattungsdetails ===

Innen befinden sich an der Stoffabdeckung vier kleine Taschen, ca. 27 cm hoch und 20 cm breit, alle mit Reißverschluss zu schließen.

Das Hauptfach verfügt über einen Gurt, der mittig angebracht ist. Zudem befindet sich beidseitig, jeweils ca. 12 cm von oben bzw. unten, ein Steckschloss aus Kunststoff, mit dem man die beiden Hälften in zusammengeklapptem Zustand miteinander verbinden kann.

Oben befindet sich außen ein Metallhaken zum Aufhängen des Kleidersackes, innen eine Vorrichtung zum Einhängen und Fixieren der Bügel.

=== Das sagt der Hersteller ===

Mitglieder der Orlando-Familie sollten auf keiner Reise fehlen. Perfekt ausgestattet, gefällig im Design und stabil konstruiert, machen sie jeden Trip zu einer guten Reise. Die Orlando Serie haben wir extra „breit“ aufgestellt und bieten Ihnen hier, neben 2-Rad Trolleys in 5 verschiedenen Größen, diverse Flugumhänger, Beautycases, Kleidersäcke und Reisetaschenformate. So findet sich für jeden Bedarf das Richtige Gepäckstück.

=== Meine Erfahrungen ===

***Das Packen
Das lässt sich gut bewerkstelligen, aus meiner Sicht am bequemsten, wenn der Kleidersack geöffnet, z. B. auf dem Bett, liegt. Die innere Stoffabdeckung, die einen an drei Seiten umlaufenden Reißverschluss hat, lässt sich ganz zur Seite klappen, so dass das Hauptfach in voller Größe geöffnet ist. So kann man bequem alles hineinlegen und die Bügel in der Halterung fixieren. Beim Schließen der Halterung muss man manchmal ein wenig probieren, wenn man, was meist der Fall sein dürfte, mehrere Bügel hat. Nicht, dass es schwer gehen würde, aber wenn die Bügel etwas ungünstig positioniert sind, funktioniert das Schließen nicht oder nicht gut. Aber es ist ein Leichtes, die Bügel insbesondere ein wenig auf Abstand zu halten, so dass dann das Schließen mühelos geling.

Natürlich lässt sich das Packen auch in hängendem Zustand bewerkstelligen. Mit dem Haken zum Aufhängen lässt sich der Kleidersack z. B. an einer Kleiderstange oder einer Garderobenstange anbringen. Auch in hängendem Zustand lassen sich Bügel in der Halterung gut fixieren, da diese nicht ganz aufklappt, sondern nur einen kleinen Winkel öffnet, so dass der untere Teil gerade ist und man die Bügel gut darauf positionieren kann, vielleicht sogar besser als in liegendem Zustand. Ich finde es aber bequemer, den Kleidersack zu bestücken, wenn er liegt.

Mit dem verstellbaren Gurt, der sich dem Packvolumen anpasst, kann man alles gut fixieren. Praktisch finde ich auch die kleinen Täschchen auf der Stoffabdeckung, in denen sich kleinere und leichtere Dinge gut verstauen lassen.

Der Hersteller gibt an, dass der Kleidersack Platz für bis zu drei Anzüge bietet. Auch wenn ich noch keine drei Anzüge transportiert habe, würde ich dem doch zustimmen. Ich habe meistens bis zu 4 Bügel drin, mit Blazern, Blusen und Hosen, wobei sich meist mehreres auf einem Bügel befindet. Und das lässt sich gut unterbringen.

Die Außentaschen lassen sich ebenfalls gut bestücken, da die Reißverschlüsse weit über die ganze Breite bzw. bei der unteren Tasche auf der Vorderseite etwas um die Ecken herum gehen. Die Taschen vorn sind leicht gepolstert, was einen gewissen Schutz bietet. Dabei ist nur die untere Vordertasche eine richtige Tasche mit einer eigenen Tiefe von rd.2 cm, während es sich bei der oberen und der hinteren Außentasche im Grunde genommen nur um eine flache Hülle handelt.

Sämtliche Reißverschlüsse sind leichtgängig. Die Zipper sind recht groß, so dass sie sich gut greifen und die Reißverschlüsse somit gut bedienen lassen. Die untere Vordertasche lässt sich auch mit einem handelsüblichen Zahlenschloss verschließen, da der Reißverschluss von beiden Seiten schließt und die Zipper entsprechend große Öffnungen haben, was ja ggf. sinnvoll sein kann, wenn man den Kleidersack als Handgepäck mit ins Flugzeug nimmt. Ebenso lässt sich der Reißverschluss im Inneren, der das Kleiderfach umschließt, mit einem Zahlenschloss verschließen. Er hat direkt entsprechende Ösen, durch die sich das Schloss führen lässt.

Wenn der Kleidersack fertig gepackt ist, wird er bequem zusammengeklappt und mit den Steckschlössern zusammengehalten.

***Das Handling
Ich trage den Kleidersack nur mit dem Gurt über der Schulter. Das ist aus meiner Sicht zwar nicht besonders bequem, aber o. k. Aber das liegt letztlich nicht an dem speziellen Modell, sondern insgesamt an Größe und Konstruktion eines Kleidersackes, vielleicht auch daran, dass ich immer noch zwei andere Taschen o. ä. gleichzeitig transportiere. Insofern empfinde ich das nicht wirklich als Nachteil. Die Länge des Gurtes lässt sich, wie eingangs erwähnt, anpassen. Eine verschiebbare Anti-Rutsch-Auflage aus Kunststoff sorgt für guten Halt. Bei Bedarf kann der Tragegurt natürlich entfernt werden.

Der Kleidersack verfügt auch über einen Griff, um ihn in der Hand zu tragen. Der Griff ist leicht gepolstert, so dass er angenehm in der Hand liegt. Allerdings liegt der Griff eng am Kleidersack an, so dass man die Hand hindurch zwängen muss und das Ganze sehr eng ist. Das wiederum finde ich nicht so angenehm. Und für sehr kleine Menschen dürfte ein jeglicher Kleidersack, und so auch dieser, etwas zu groß sein, um ihn in der Hand zu tragen.

Sinnvoll ist auch der Haken zur Aufhängung. Dieser ist sehr solide, besteht aus Metall und ist mit einer Gummischicht ummantelt. Er ist mit einer kurzen, aber stabilen Metallkette befestigt und lässt sich beim Transport in dem daneben befindlichen, mit Klettverschluss verschließbaren Täschchen verstauen. Der Haken ist ja dazu gedacht, dass man damit den Kleidersack, ggf. samt Inhalt, z. B. im Hotelschrank aufhängen kann. Das funktioniert aber mitunter leider nicht so gut, weil oftmals ja keine Kleiderstange da ist, sondern die Bügel nur in Ösen eingehängt werden. Meist bekommt man es jedoch hin.

Und, was natürlich ganz wichtig ist, ist der Zustand, in dem man am Reiseziel die Kleidungsstücke aus dem Kleidersack holt. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Die Kleidungsstücke sind weitgehend unbeeinträchtigt vom Transport und in einem wesentlich besseren Zustand, als wenn man sie zusammengelegt in einer Tasche oder einem Koffer transportiert hätte.

***Haltbarkeit und Zuverlässigkeit
Die Verarbeitung ist insgesamt einwandfrei. Insbesondere sind alle Nähte sauber und gleichmäßig verarbeitet. Das Material macht einen robusten Eindruck. Leichte Verschmutzungen lassen sich problemlos abwischen. Auch alle beweglichen Teile, wie die Gurtschließen und die Reißverschlüsse, funktionieren einwandfrei. Die Karabinerhaken zur Befestigung des Tragegurtes sind aus stabilem Metall, so dass ein Brechen nicht zu befürchten ist. Sonstige Beschädigungen haben sich ebenfalls nicht gezeigt. Allerdings ist der Kleidersack bei mir keinen größeren Beanspruchungen ausgesetzt.

=== Fazit ===

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleidersack, und dies vor allem auch angesichts des sehr günstigen Preises. Er hat sich bei mir gut bewährt – er ist robust, schützt den Inhalt gut und hat etliche sinnvolle Details. Und nicht zuletzt kann man ihn nicht nur benutzen, wenn man mit dem Auto reist, sondern er zählt auch als Handgepäck im Flugzeug.

Aus meiner Sicht kann ich den travelite Orlando Kleidersack uneingeschränkt empfehlen.

43 Bewertungen, 7 Kommentare

  • cleo1

    04.09.2011, 14:35 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag. cleo1

  • mima007

    04.09.2011, 12:35 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • furthy

    04.09.2011, 11:25 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, guten Morgen :-)

  • Miraculix1967

    04.09.2011, 00:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Laue Sommernachtsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    03.09.2011, 22:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • morla

    03.09.2011, 22:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    03.09.2011, 17:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA