Jagdschloss Gelbensande Testbericht

No-product-image
ab 8,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Iggiz

Meine Jugendweihe im Gelbensander Jagdschloss

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Gelbensander Jagdschloss hatte ich vor 6 Jahren meine Jugendweihe. Es war dort sehr schön. Die Feier allein war gut organisiert. Der Schauplatz war gut ausgesucht. Aber egal, ob es sich nun um ein Event handelt oder man dieses Jagdschloss besuchen möchte, es ist sehenswert. Ich werde in meinen Bericht auch auf das Museum eingehen, denn im Jagdschloss sind einige Räume als Rundgang zu begehen, wo die damalige Zeit im Jagdschloss und die Geschichte des Gelbensander Jagdschloss gezeigt wird. Schließlich macht dieses Museum das Gelbensander Jagdschloss aus. Man sollte sich, wenn man sich schon entschließt von außen das Jagdschloss anzuschauen und zu entdecken, nach innen gehen und den geringen Eintritt bezahlen. Ich finde der Einblick in das Jagdschloss und der Ausblick nach draußen hat noch etwas anderes, als wenn man es sich nur von außen ansieht.

Das als sommerliches Jagdhaus konzipierte Gebäude wurde vom regierenden Großherzog Friedrich Franz III. Anfang der 1880er Jahre in Auftrag gegeben. Nach Plänen des mecklenburgischen Hofbaurates Gotthilf Ludwig Möckel wurde es im Wesentlichen im Jahre 1885 errichtet und mit der Ausstattung 1887 vollendet.

Öffnungszeiten des Museums:
Montag - Sonntag 11 bis 17 Uhr
Feiertags 11 bis 17 Uhr
Bei Hochzeiten sind Einschränkungen möglich.
Die Repräsentationsetage des Jagdschlosses wird komplett als Museum genutzt und vom Förderverein Jagdschloss Gelbensande e.V. betrieben. Der Rundgang führt die Besucher durch 12 restaurierte, teils originalgetreu eingerichtete Räume. Besonders sehenswert sind die 4 Kamine, das großherzogliche Bad mit originaler Badewanne oder die technischen Einrichtungen des Hauses. Dabei erfahren die Gäste viel über die Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner, erhalten aber auch einen Einblick, wie hier früher gelebt wurde.

Eintrittspreise:
Erwachsene 3,- Euro
Kinder ( 3 - 10 Jahre) 1,- Euro
Schüler/Studenten 2,50 Euro
Familien 7,- Euro

Rundgang mit elektronischer Führung (Audio-Guide mittels MP3-Player) möglich. Führungen für Gruppen werden auf Anfrage durchgeführt. Für Besuchergruppen können auch abweichende Termine außerhalb der Öffnungszeit vereinbart werden. Ein Anruf in der Geschäftsstelle des Vereins reicht aus. Diesen Aspekt empfinde ich als sehr wichtig, da auch gerne Gäste aus anderen Bundesländern anreisen und man die Fahrt nicht immer so organisieren kann, dass man es schafft, zu den offiziellen Zeiten zu erscheinen. Bei Sonderausstellungen wird ein erhöhter Eintritt erhoben, der jedoch bezahlbar und im Rahmen liegt.

Technische Einrichtung des Jagdschlosses
Das Gelbensander Jagdschloss bietet eine Menge, was der Besucher bestaunen und entdecken kann. Darunter zählen die Wasserversorgungsanlagen mit Vorratsbehältern und Pumpenhaus, die Wärmeversorgung des Schlosses (Ofenanlagen), die Sanitäranlagen (Bad), die beiden Aufzüge und die gusseiserne Wendeltreppe.

Die Hauptteile der Wasserversorgungsanlagen sind das Pumpenhaus mit Brunnen und Pumpenanlagen, die Wasservorratsbehälter, die Warmwasserreservoire und das dazugehörige Leitungssystem. Leider ist das Pumpenhaus nach aufwendiger Restaurierung durch Brandstiftung zerstört worden.


Die Sanitäranlagen waren bei dessen Bau noch die modernsten in ganz Deutschland. Sie beinhalten die Bäder und die Toilettenanlagen sowie die Kläranlage.

Im Jagdschloss sind zwei Aufzüge vorzufinden. Dabei ist noch einer im Originalzustand erhalten. Vorgesehen waren diese beiden Aufzüge für die Speisen und der andere für das Brennmaterial. Beide wurden mit Handkurbel über Zahnradgetriebe und Seilzügen mit Umlenklrollen betrieben. Wie gesagt ist nur noch einer im Originalzustand. Das bedeutet, dass der Speisenaufzug in den
60er Jahren des 20 Jh. Umgebaut wurde und nun mit Elektroantrieb funktioniert.

Verschiedene Treppenaufgänge sind vorhanden. (Haupttreppe, steinerne Wendeltreppe, gusseiserne Wendeltreppe)

Das Jagdschloss reizt mit ständigen Ausstellungen im Museum selbst. Dazu zählt als erstes die Geschichte. Alle Informationen zur wechselvollen Geschichte des Jagdschloss und seiner ehemaligen herzoglichen Bewohner sind zu erlesen. Weiterhin sind Themen über Gotthilf Ludwig Möckel (1838 – 1915), dem bekannten Architekt und Schlossbaumeister mit den zahlreichen originalen Konstruktionszeichnungen des Schlosses; Porzellan-Teller (Königliches Porzellan aus Dänemark) und Afrika Ausstellung "In Erinnerung an Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg".

Heiraten im Jagdschloss Gelbensande:
Das erste Brautpaar im Jagdschloss Gelbensande war am 04. September 1904 die Herzogin Cecilie zu Mecklenburg-Schwerin und Kronprinz Wilhelm von Preußen, Sohn Kaiser Wilhelms II. Möglich ist nun auch, dass man sich als normaler Bürger dort trauen kann. Seit Mai 1998, dem Monat seit dem es möglich geworden ist, haben sich über 600 Brautpaare das Ja-Wort gegeben. Standesamtliche Trauungen finden regelmäßig freitags und samstags statt. Die Trauungen werden über das Standesamt des Amtes Rostocker Heide durchgeführt.

In diesem Zusammenhang war dann auch meine Jugendweihe möglich. Große Geburtsfeiern wie zum Beispiel zum 70. wurden meines Erachtens auch schon durchgeführt. Ich denke, es ist nach voriger Absprache vieles erdenklich. Über meine Erfahrungen kann ich nun etwas eingehen. Die Anrede wurde in einem großen Saal gehalten. Es war sehr festlich. Viele Fotos wurden geschossen. Im Hintergrund das Gelbensander Jagdschloss. Ich werde es einfach in Erinnerung behalten, denn eine solche Location für die Jugendweihe finde ich gut ausgesucht und könnte sie euch nur empfehlen. Zuvor kannte ich es durch zahlreiche Besuche, denn die Geschichte des Jagdschlosses und das Schloss an sich haben mich schon seit meiner Kindheit begeistert.

Der Weg zum Jagdschloss
Gelbensande liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Es ist nah gelegen bei der Ostsee. Es liegt zwischen Rostock und Ribnitz Damgarten. Es ist in dem Waldgebiet der Rostocker Heide eingebettet. Entfernungen belaufen sich auf 15 Kilometer nach Rostock und 8 Kilometer zum Seeheilbad Graal-Müritz. Alle Hansestädte sind vom Jagdschloss gut zu erreichen. Mit der Deutschen Bahn AG ist es durch einen Haltepunkt am alten Bahnhof von Gelbensande möglich zu diesem Ort zu fahren. Mit fussläufiger Entfernung erreicht man das Jagdschloss sehr schnell. Zur groben Orientierung verläuft die Bundesstraße 105 südlich der Schlosses in ca. 500 m Entfernung. Dieser Entfernung ist auch der Laufweg, den man zu Fuß vom Bahnhof zum Schloss zurücklegen muss.

Die Geschichte darf einfach nicht fehlen
Für alle jedoch nur die Kurzfassung, denn nicht jeder interessiert sich dafür. Schließlich kann die Geschichte auch im Jagdschloss selbst nachgelesen werden. Doch einige Fakten sollten einfach für das Vorstellen des Schlosses vorhanden sein.

- Beauftragung 1880 des Baus des Jagdschlosses durch Großherzog Friedrich Franz III.
- Baumeister Gotthilf Ludwig Möckel
- 1884 Beginn der Arbeit am Jagdschloss
- 1.5.1885 Grundsteinlegung
- 1887 Vollendung des Baus
- als ganz privates, zurückgezogenes Familiendomizil gedacht, bot die Waldlandschaft mit dem lungenkranken Großherzog nur hier erträgliche Lebensumstände
- 4. September 1904 Verlobung Cecilie (Tochter des Großherzogs) mit Kronprinz Wilhelm von Preußen, Sohn Kaiser Wilhelms II. im Jagdschloss
- Nutzung des Jagdschloss bis 1944 von der großherzoglichen Familie als Sommerresidenz
- Mai 1945 Einrichtung als Lazarett, kleine Friedhof wurde als letzte Ruhestätte genutzt
- anschließend wurde das Haus eine TBC-Lungenheilstätte
- es blieb bis Anfang der 80er Jahre ein Krankenhaus und Pflegeheim
- Nutzung durch die Gemeinde Gelbensande von 1985 bis 1990
- Oktober 1995 Gründung des Fördervereins Jagdschloss Gelbensande e.V., dadurch seit 1996 Restaurierung der Räume der Repräsentationsetage, es kann als Museum und Kulturstätte der Öffentlichkeit gezeigt werden
- 17.9.2008 Verkauf an Bauunternehmer Dirk Elgert

Zum Abschluss denke ich, sind vielleicht doch einige ausführliche Angaben zu meiner Jugendweihe nötig. Leider ist es mir nicht möglich, Fotos zu veröffentlichen, da es meist Gruppenfotos gab und ich ohne Einwilligung aller beteiligten Personen, zu denen ich im größten Teil nur noch Kontakt habe, diese Fotos veröffentlichen will. Das ist für euch gerade schade, aber nicht zu ändern. Die Bilder der bereits vorhandenen Berichte geben dafür aber eine gute Anschauung. Meine eingestellten Bilder zeigen Ansichten auf Ansichtskarten, die es beim Jagdschloss gewerblich zu kaufen gibt oder zumindest gab. Vielleicht haben sie inzwischen neue Aufnahmen.

Als ich in der 8. Klasse war, hatte ich meine Jugendweihe. In dieser Klasse waren wir gerade 18 Personen. In der Vorbereitung wurde ein Betrag von 70,00 Euro für die gesamte Jugendweihe berechnet. Nach Eingang aller Rechnungen konnte es dann aufgeschlüsselt werden. Diese Übersicht möchte ich euch nicht verschweigen.

18x70,00 Euro = 1260 Euro
Abzüglich der Leistungen:
Bücher -339,15 Euro
Redner -150,00 Euro
Musiker/Sängerin -300,00 Euro
Blumen/Dekoration -68,00 Euro
Miete Jagdschloss (pro Person 2,00 Euro) – 244,00 Euro
Fotograf -50,00 Euro
Bilder -9,24 Euro
Gesamtbetrag: 916,39 Euro

Die Mietung ist somit nicht unbedingt teurer, als bei anderen Locations. Der Verein hilft einem bei den Anliegen, welches man vor hat. Diesen Tag wird man einfach nicht vergessen. Sei es eine Hochzeit, die Jugendweihe oder die Geburtstagfeier, die groß gefeiert werden will. Aber auch ein Besuch des Jagdschlosses an sich ist empfehlenswert. Ich empfehle es, mit dem Auto anzureisen. In Gelbensande sind einige Ferienwohnungen vorhanden. Doch ist die Anbindung an Einkaufszentren sehr schlecht. Ich würde somit den Besuch vereinen, um beispielsweise die Stadt Rostock zu besichtigen.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf meine bisherigen Berichte hinweisen. In diesem Zusammenhang ist die Hanse Sail und der Warnowtunnel zu nennen. Wer möchte, kann dort gerne reinschauen und auch noch eine Bewertung abgeben. Vielen lieben Dank!

95 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Franky82

    13.10.2011, 23:05 Uhr von Franky82
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüsse.........

  • peerless

    07.10.2011, 10:28 Uhr von peerless
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ. LG peerless

  • Lenni26

    03.10.2011, 10:44 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht...bw...LG Lenni26

  • MelE

    03.10.2011, 09:16 Uhr von MelE
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich fand deinen Bericht echt Klasse!

  • anonym

    01.10.2011, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • giselamaria

    30.09.2011, 15:47 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jugendweihe - kenne ich gar nicht ??? - LG gisela

  • nadjasturm

    29.09.2011, 18:35 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Textorka45

    28.09.2011, 16:33 Uhr von Textorka45
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viel Erfolg mit allen weiteren Erfahrungsberichten und viel Freude bei allen Feiern und Besichtigungen! LG Textorka45

  • zuckermausbiene

    28.09.2011, 13:27 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße

  • cleo1

    28.09.2011, 12:36 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW folgt! LG cleo1

  • mima007

    28.09.2011, 12:00 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    27.09.2011, 22:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    27.09.2011, 22:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sommerlichen Herbstabend wünsche ich und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Luna2010

    27.09.2011, 20:44 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab schon einiges bei dir gelesen und freue mich über deine Gegenlesungen!

  • titus01

    27.09.2011, 19:53 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein bw mehr...Viele Grüße...titus01

  • katjafranke

    27.09.2011, 18:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Lale

    27.09.2011, 18:23 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*