Medion P13110 Testbericht

Medion-p13110
ab 75,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von titus01

Der Medion P13110 - Ein guter "Zweit"-Fernseher

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

Qualität, Optionen, Preis-/Leistungsverhältnis

Kontra:

Nicht geeignet für große Räume (z.B. Wohnzimmer). Eher ein typischer Zweitfernseher.

Empfehlung:

Ja

Wir haben uns dieses Produkt erst vor einigen Monaten bei Aldi gekauft und seinerzeit noch 199 € auf den Tisch des Hauses gelegt. Hintergrund war, dass meine drei Frauen und ich uns vor dem Hintergrund unterschiedlichster TV-Wünsche einen Zweit- bzw. sogar Drittfernseher zulegen wollten. Da kam das Aldi-Angebot gerade recht. Gesagt, getan und schlußendlich gekauft. Hier nun mein Erfahrungs- und Testbericht:


Das Unternehmen

Die MEDION AG ist ein Essen ansässiges Unternehmen, das elektronische Konsumartikel, insbesondere Computer und Notebooks, konzipiert, zusammenstellt oder vertreibt. MEDION gehört seit Julia 2011 zu Lenovo, dem größten PC-Hersteller Chinas.

Die MEDION AG hat Niederlassungen in Mülheim an der Ruhr (meine Heimat!), Oberursel (Taunus), Essen, Pochingen und dem europäischen Ausland sowie Hongkong, USA und Australien, wobei der Rückzug aus dem amerikanischen Markt mangels Erfolg bereits begonnen hat. MEDION beliefert vornehmlich große Handelsketten wie zum Beispiel Alldi/Hofer, real, Tchibo, Media Markt, Plus, Karstadt und Marktkauf. In der Schweiz werden Produkte über die Ladenkette Interdiscount, einer Tochter von Coop und die Landi vertrieben.

Die Produktpalette beeinhaltet PC- und Multimediprodukte (wie Personalcomputer, Notebooks, TFT Bildschirme, Scanner, Drucker und Software), Unterhaltungs- und Haushaltselektronik (wie Ferneseher, Flach- und Plamabildschrime, DVD-Player und –Recorder, Festplattenrecorder) sowie Kommunikationstechnik (wie SAT-Systeme, Decoder, Telefone, Faxgeräte und Anrufbeantworter). Der Fokus liegt jedoch auf Produkten der Unterhaltungselektronik, insbesondere Computer und Notebooks. Seit der Auflösung von Fujitsu Siemens Computers ist MEDION der größte eigenständige deutsche Computergroßhändler, der Produkte für seine Handelspartner nach dem Build-to-Order-Prinzip vertreibt.


Technische Daten des P13110

Gerätebezeichnung: P13110 (MD 20282)
Netzspannung: 220-240V – 50 Hz
Bildschirmgröße: 54,6 cm (21,5“) TFT; 16:9-Display
Leistungsaufnahme: 48 Watt
Leistungsaufnahme Standby: < 1 W
Physikalische Auflösung: 1920 x 1080
TV-System: PAL, SECAM, B/G, D/K, K’, I/I, L/L’
Kanäle: VHF (Band I/III), UHF (Band U), HYPERBAND,
KABEL-TV (S1-S20) / (S21-S41), DVB-T (free to air)
Audio: Stereo / Nicam
Programmplätze: 199 (ATV) / 400 (DTV)
Antenneneingang: 75 Ohm
Anschlüsse: Antennenanschluss (analog/digital), 1 x USB Anschluss,
Video: 2 x HDMI In mit HDCP-Entschlüsselung, 1 x Scart,
1 x VGA (15 Pin D-Sub), Composite Video In (Cinch)
Component Video In (YUV, 3,5 mm Klinke)
Audio: Stereo Audio in für Composite und YUV, Stereo Audio In für PC
Kopfhörerausgang (3,5 mm Klinke)
Laufwerke: USB, Disk
Kompatible Diskformate: DVD+R/RW, DVD-R/RW, CD-R, CD-RW
Laserleistung DVD-Player: Laser Klasse 1

Im Lieferumfang enthalten: LCD-TV, 5-in-1 Fernbedienung inkl. Batterien: 2xR03/AAA/1,5V, Standfuß,
YUV-Adapter Antennenkabel, Bedienungsanleitung, Garantiekarte


Meine (unsere) Erfahrungen mit dem Medion P13110

...Bedienungsanleitung...

Bei technischen Geräten gilt mein erster Blick immer zunächst der Bedienungsanleitung. Passt die Sprache? Wie umfangreich? Logisch nachvollziehbarer Aufbau? Verständlich und dabei einfach geschildert? Schriftgröße?

Die beigefügte Bedienungsanleitung umfasst 95 Seiten. Dies hört sich zunächst viel und somit möglicherweise nach einer eher komplexen Inbetriebnahme an. Hiervon fallen allerdings schon 40 Seiten für technische Angaben und die sog. Codeliste an. Mit diesen Codes können verschiedenste Geräte, wenn gewünscht, programmiert werden, wenn sie über die beigefügte Universal-Fernbedienung bedient werden sollen. Da ich dies nicht benötigte, kann ich auch keine Aussagen darüber treffen, ob es abschließend funktioniert. Dies kann aber getrost unterstellt werden.
Ansonsten überzeugt die ausschließlich in deutscher Sprache gehaltene Anleitung mit ihrem logischen Aufbau und der Schilderung des Menüsystems, einer vernünftigen Schriftgröße und ihrer Verständlichkeit auch mittels veranschaulichender Bilder.

Da habe ich aber schon ganz andere Anleitungen kennen gelernt! Kurz um: Diese ist gelungen!

...Montage, Inbetriebnahme und Menüführung...

Die Montage des beigefügten Standfußes ist völlig unproblematisch und schon kann der Fernseher an seinen Standort gestellt werden. Bevor der Fernseher erstmalig ans Netz geht, sollte man jedoch die beigefügten Batterien in die Fernbedienung einlegen und die Hausantenne oder den Kabelanschluss oder eben die DVB-T-Antenne (nicht im Lieferumfang enthalten!) an den Fernseher anschließen.
Bei mir war es die DVB-T-Antenne. Allgemeiner Hinweis: Je nach Standort und DVB-T-Empfang kann der Kauf einer DVB-T-Antenne mit Verstärker vonnöten sein. So bei mir!

So jetzt kann es losgehen: Netzstecker rein, Netzschalter am Fernseher auf "I" stellen (= Standby) und dann noch auf der Fernbedienung die Powertaste (links oben) drücken.
Sofort gelangt man in das Menü "Erste Installation" und von da an ist es wirklich kinderleicht. Am Ende dieser kurzweiligen Installation folgt die automatische Programmsuche, die ca. 10-15 Minuten andauert. Am Ende dieses Vorgangs ist der Fernseher grundsätzlich sendebereit.

Kurz um: Für die Installationsanleitung und Menüführung gibt es schon mal den Daumen hoch!
Dies gilt auch für die sonstigen Menüpunkte: Kanal, Bild, Ton und Uhrzeit. Bei Bedarf gibt es auch einen Menüpunkt "Sperren", somit die Möglichkeit bestimmte Sender vor unerwünschtem Zugriff, insbesondere durch die Kinder, zu blocken.

...das Bild...

Über die Fernbedienung lässt sich das Menü "Bild" aufrufen. Hier sind je nach persönlichem Geschmack verschiedene Einstellungen des Bildes "Dynamisch, Standard, Mild, Persönlich" möglich. Zudem lassen sich auch die verschiedenen Wiedergabeformate "4:3, 16:9, Zoom 1 und Zoom 2" hierüber einstellen.

Aber die alles entscheidende Frage ist und bleibt doch: Ist das Bild gut, klar, farbenreich etc.? Gefällt es mir?

Wie Ihr wisst, gibt es keine allgemeingültige Definition hierfür. Ob ein Bild gefällt oder nicht, liegt halt immer im Auge des Betrachters.
Hier lag bei mir beim Kauf auch eine gewisse Skepsis vor. Ich bin nämlich eingefleischter Liebhaber des Bilders von Fernsehern der Marke Panasonic. Mein "Großer" in der guten Stube ist ein Panasonic und ich liebe die Farben, Kontraste und die Klarheit des Bildes. Üblicherweise testet man das eigene Bildempfinden vor Kauf, z.B. in einem Fachgeschäft, und schaut sich die Fernsehbilder der dort ausgestellten Fernseher an.
Dies war aber bei Aldi nicht möglich, dort stehen die Produkte halt im verpackten Zustand.

Doch meine anfängliche Skepsis war schlichtweg unbegründet. Das Bild des Medion P13110 hat mich überzeugt; schöne, warme Farben und ein guter Kontrast. Für meine Zwecke als Schlafzimmer-Fernseher völlig zufriedenstellend.
Eine Einschränkung gibt es aber: Ich schaue leidenschaftlich gerne Fußball im Fernsehen. Die Reaktionszeit des Medion P13110 ist zwar völlig in Ordnung (bei schnellen Wechseln keine "Schlieren"), aber zum Anschauen von Fußbllspielen ist mir dieser Fernseher dann doch etwas zu klein.

...der Ton...

Na gut, ein Klangwunder ist er nicht. Ich halte die Qualität der Tonwiedergabe jedoch für völlig ausreichend und sie entspricht dabei meinen Erwartungen, die ich an diesen Fernseher gestellt habe. Über das Menü "Ton" lassen sich je nach Geschmack und Klangempfinden noch verschiedene Einstellungen "Standard, Musik, Film, Sport, Persönlich" einstellen.
Für mein Empfinden völlig zufriedenstellen. Wer ein Klangwunder sucht, der liegt hier falsch.

...der DVD-Modus...

Vom TV-Modus in den DVD-Modus gelangt man bequem über die Fernbedienung. Der Einzug befindet sich oben am Kopf des Gerätes. Hier nur ein kleiner Tipp: CD's oder DVD's nicht mit Gewalt einführen (versteht sich eigentlich von selbst). Leichter Druck reicht, den Rest macht der automatische Einzug. Sämtliche DVD-Funktionen (Abspielen, Vorspielen, Pause, Auswurf etc.) werden über die Fernbedienung gesteuert.
Folgende Disk- bzw. Dateiformate werden unterstützt:

CD, HDCD, DVD Video, DVD-/+R und /RW, CD-R/RW, Audio-CD, MPEG 1/2/4, WMA, MP3, JPG und Xvid kompatibel

Dies sollte genügen, oder?

Bislang hat der Player jedenfalls sämtliche ihm von mir "gefütterten" Formate problemlos abgespielt!

...weitere Funktionen...

Neben dem üblichen Videotext verfügt das Gerät noch über weitere technische Spielereien, wie dem Media-Modus zur Wiedergabe von Fotos, Musik, Filmen und Texten, die mittels USB-Datenträger überspielt werden können.
Ich bin ehrlich: Soweit habe ich mich noch gar nicht vorgetestet, weil ich den Fernseher in erster Linie konservativ nutze, um Fernsehen oder DVD's anzuschauen.

Das Fazit

Der Medion P13110 hat mich schlichtweg überzeugt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut stimmig sowie Qualität und insbesondere das Bild sind unter dem Strich mit gutem Gewissen mit 4 Sternen, somit mit "Sehr gut" zu bewerten.
Es ist nicht das erste Produkt des Hauses Medion, das mich überzeugen konnte!

Absolut empfehlenswert als Zweitfernseher. Auch geeignet als Fernseher für's Kinder- oder Jugendzimmer, wenn es denn pädagogisch vertretbar erscheint. :)

Carpe diem!

LG...titus01

80 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    27.12.2011, 10:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für die BW-Bewertung und an dieser Stelle bereits alles Gute für 2012

  • peerless

    06.10.2011, 15:27 Uhr von peerless
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüsse

  • anonym

    05.10.2011, 16:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Langenberger

    28.09.2011, 09:59 Uhr von Langenberger
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW nachgereicht...LG Langenberger

  • anonym

    24.09.2011, 06:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • Miraculix1967

    23.09.2011, 01:57 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super gemacht - BW von mir! Letztmalige Sommergrüße von mir (Morgen ist Herbstanfang!) aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967:-)

  • providertausch

    17.09.2011, 01:08 Uhr von providertausch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr umfangreich, so tauscht man doch gern Lesungen aus. :-)

  • zuckermausbiene

    16.09.2011, 22:18 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße zum Wochenende

  • hameln58

    10.09.2011, 21:44 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße Gina

  • nadjasturm

    09.09.2011, 16:35 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Nina1805

    08.09.2011, 17:37 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg, Nina.

  • furthy

    08.09.2011, 12:29 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht

  • austin77

    07.09.2011, 19:28 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir, so macht yopi richtig Spaß. Lg

  • sigrid9979

    07.09.2011, 10:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liele Grüße Sigrid....

  • retilein

    07.09.2011, 02:34 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr schöner Bericht und lg

  • Lale

    07.09.2011, 01:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    07.09.2011, 00:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    06.09.2011, 23:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....KATJA

  • dsander

    06.09.2011, 23:44 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße von David :-) Freue mich über Gegenlesungen!

  • sani001

    06.09.2011, 22:30 Uhr von sani001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen!

  • feliciano2009

    06.09.2011, 22:01 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    klingt sehr interessant...