Marantz CD 5004 Testbericht

Marantz-cd-5004
ab 108,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von ulie123

Marantz, toller Klang im unteren Preissegment

5
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

+ supertoller Sound, + sehr guter und solider technischer Aufbau

Kontra:

- kein USB

Empfehlung:

Ja

Vorweg, viele werden sich Fragen wozu man überhaupt einen CD-Player braucht. Es gibt ja für unter 50 Euro an jeder Ecke DVD-Player, die genauso Musik abspielen.

Ja es gibt DVD-Player mit sehr guter Musikwiedergabe, aber diese sind wohl kaum für 30 Euro zu haben. Für einen guten Klang benötigt man nämlich einen guten Aufbau und einiges an Komponenten im Gerät. Diese wird man in einem günstigen DVD-Player nicht finden. Meiner Meinung nach hat der CD-Player also immer noch seine Daseinsberechtigung.
Natürlich hat man von so einem Gerät nur etwas, wenn man auch einen guten Verstärker und Co. Besitzt. Habe selber viele Jahr Musik auch am PC Gehört, mit billigen Boxen oder mit einem günstigen All-in-One Gerät. Nun bin ich ganz fasziniert was man mit guter Audio-Hardware auf seinen alten Lieblings CDs alles entdecken kann.

In meinem Test geht es um den aktuellen Einstiegs CD-Player von Marantz ( eben diesen CD5004 ). Marantz ist mir als Marke bekannt, die sehr guten warmen Klang und Haltbarkeit bietet.

Zur Technik
Das Gerät ist mit dem Cirrus Logic CD4392 ausgestattet. Eine leicht verbesserte Version findet sich auch in sehr viel teureren Geräten, was optimistisch stimmt. Der Chip soll, laut Hersteller, unempfindlich gegen Hitze und andere Einwirkungen sein.

Moment mal, was macht den so ein CD4392 Chip in meinem Gerät?
Also es handelt sich um eine D/A – Wandler. Dieser muss das Signal von eurer CD ( Digital ) in ein Analoges Signal umsetzten, damit nachher aus der roten und weißen Buchse überhaupt was raus kommen kann. Für die ganz unbedarften, es sind die beiden Kabel die zu dem Verstärker oder zu den Lautsprecher gehen.


Das Gerät ist mit HDMA SA2 Ausgangsverstärkern bestückt. Diese speziellen Schaltungen sind eine Marantzentwicklung und werden seit Jahren weiterentwickelt. Diese speziellen Schaltungen benötigen weniger große Bauteile und Kabelwege, dadurch kann die Spannung am Ausgang des Players schneller vergrößern oder verringern. Führt also durch das der Sound klarer und weniger dumpf wird.
Hab den Player auf einem Bild offen gesehen und kann sagen dass der Aufbau schön ist und der D/A Wandler gut gegen Hitze abgeschirmt ist. Also das Gerät ist, wie bei Marantz üblich, sauber konstruiert.

Die genauen Daten liste ich jetzt hier nicht auf, da sie bei so einem Gerät den Bericht sprengen würden.
Er liest CD s mit MP3 oder WMA und natürlich auch normale CDs ;)

Es fehlt aber ein USB Eingang, was dann doch recht Schade ist.
Die Verarbeitung ist sehr sauber und hochwertig außen und auch innen.

Das CD Laufwerk ist in der Mitte angebracht. Dies soll für verringerte Vibrationen sorgen.
Klang

Bauteile hin, Bauteile her wie klingt jetzt das Ding?
Super gut. Zum Testen habe ich einigen an Big Band Musik und klassischer Konzertmusik gehört.
Der Sound ist sehr sauber und voll. Alle Instrumente kommen gut zur Geltung, kein Tonbereich wirkt irgendwie unsauber. Auch Musik mit ordentlich Wumms kommt kraftvoll und beinahe mit Lichtgeschwindigkeit auf einen zu. Stimmen sind klar und detailiert, oh man ist der gut. Also der beschallte Raum wird musikalisch an Reichtum kaum zu übertreffen sein, einfach Klasse.

Also es ist mir überhaupt kein negativer Sound Aspekt aufgefallen. Anderen in einem Hififorum übrigens auch nicht.
Alles kommt genau so wie man es sich wünscht.

Fazit
Dies ist mit einem Einstiegs CD Player von vor ein paar Jahren überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Dieser Player kann klangtechnisch mit Produkten, die vor ein paar Jahren schon oberes Mittelfeld waren sehr gut mithalten. Wer einen guten Klang will und nicht gleiche tausende Ausgeben ist hier definitiv richtig.
Das Design gefällt mir sehr gut, auch wenn 1000 Knöpfe auch was haben :) So wirkt er aber sehr stilvoll. Als Farben gibt es Silber(-Gold ) und schwarz.

Einziger kleiner Wermutstropfen ist der fehlden USB Anschluss Dies ist für mich aber kein Kritikpunkt, weil es bei solchen Geräten primär um den Klang geht
PS
Also über die Standartfeatures wie Fernbedienung, Shuffle usw. habe ich jetzt nicht geschrieben. Diese Features haben alle Marken Player schon ewig.

41 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Jurist13

    24.02.2014, 20:00 Uhr von Jurist13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Danke fürs Gegenlesen ;) LG

  • Miraculix1967

    03.12.2011, 19:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967