Pfizer Spalt Mobil Schmerzgel Testbericht

Pfizer-spalt-mobil-schmerzgel
ab 8,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Aua, aua - aber nun lacht klein Leoni wieder - Danke SPAL

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Prima Wirkung , auch für Kinder geeignet, kühlt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Meine kleine Enkeltochter, 5 Jahr alt humpelte letztens durch die Wohnung auf Krücken. Der Grund, ein Unfall im Kindergarten. Einmal zu schnell durch den Sandkasten gerannt und so blöd den Fuß umgeknickt, dass er total verstaucht war, dazu kam noch eine Zerrung.
So machte sich Omi also auf den Weg um sie zu betreuen aber nicht ohne vorher in der Apotheke vorbeizuschauen.

Dort fragte ich nach einem guten Gel geeignet auch für Kinder. Empfohlen wurde mir

Spalt-Mobil-Schmerzgel
------------------------------

Schon als der Name Spalt fiel war es gekauft, denn jahrelang schworen wir auf die gute Spalttablette gegen Schmerzen. Irgendwie total in Vergessenheit geraten, außer bei meinem Vater, der würde nie eine andere Tablette einnehmen :o).

In meinem bericht soll es aber nicht um die Tablette gehen sondern um das Schmerzgel Spalt, welches, wie gesagt, auch für kleine Mädchen gut ein Zaubermittelchen sein soll, damit sie die Krücken bald wieder von sich werfen kann.


Preis
-------

Die Tube mit 100 g kostete mir
Knappe 7 Euro
Durchschnittspreis je Anbieter: um die 7 - 8 Euro


Herstellt wird das Produkt
---------------------------------
Pfizer Consumer Healthcare GmbH
Linkstraße 10
10785 Berlin

Telefon: 030 / 55 00 55 - 01
Telefax: 030 / 21502418
E-Mail: [email protected]
Geschäftsführer: Michael Becker

Geeignet
--------------

ist das Produkt für die Behandlung von äußeren Schäden durch

Sport- und Unfallverletzungen, wie

- Bluterguss
- Bänderriss
- Meniskusverletzungen
- Verrenkung
- Zerrung
- Prellung
- Verstauchung
- Sehnen- und Sehnenscheidenentzündung
Tennisarm
- Schleimbeutelentzündung
- Schmerzhafte Schultersteife
- Muskelschmerzen

also genau das Richtige für ihre Zerrung und Verstauchung.

Folgende Inhaltsstoffe, auf der Verpackung nicht zu lesen aber auf dem ausführlichen Beipackzettel sind in diesem Geld


Inhaltsstoffe
--------------------

- Felbinac-1,1'-Iminobis (propan-2-ol) 48.8 mg
- Felbinac 30 mg
- 1,1'-Iminodipropan-2-ol
- Carbomer
- Ethanol
- Wasser, gereinigt


Klein Leoni litt natürlich vor allem unter den schmerzhaften Folgen dieses Unfalls - wir waren froh, dass nix gebrochen war - aber wie weh so eine Zerrung und Verstauchung tut, das weiß ich genau. Mehrmals hatte ich schon das gleiche Problem. Also war es mir eine Ehre, ihren kleinen Fuß zu behandeln. Schockiert war ich, als ich ihr die Schiene und den verband abnahm und feststellen musste, dass ihr im Krankenhaus absolut gar nix auf den geschwollenen Fuß, der inzwischen auch leicht bläulich war, geschmiert wurde. Da lag der Zellstoff unter dem verband echt einfach nur so auf. Selbst hier wird schon gespart, einfach traurig.
Aber ich hatte ja nun ein prima Mittelchen in der Tasche um ihr zu helfen.


Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
------------------------------------------------- -------

- Der Wirkstoff wirkt schmerzstillend, fiebersenkend und entzündungshemmend zugleich.
- Der Wirkstoff weist zudem ausgeprägte antirheumatische Eigenschaften auf.
- Er blockiert die Bildung bestimmter Botenstoffe im Körper, so genannte Prostaglandine. Sie sind an der Entstehung von Schmerzen, Fieber und Entzündungen wesentlich beteiligt.

3-fach Wirkung

- Schmerz
- Entzündung
- Schwellung


Mir ging es vor allem um das Stillen der Schmerzen und auch zu Verhindern, dass der Fuß noch mehr anschwillt, denn sonst würde letztendlich auch noch die komische Laufschiene zu eng.


Dosierung
--------------

Für Kinder ab 2 Jahre und Erwachsene
3-6 cm Stränge 2 - 4 mal täglich



Los geht es also mit dem Einmassieren
------------------------------------------------- -----

Die Anwendung des Gels ist kein Problem, nachdem ich mit viel Überredungskunst das Mädel dazu bewegen konnte, den Fuß überhaupt anfassen zu dürfen. Klar er tat weh und ich konnte verstehen, dass sie ihn nicht bewegen wollte. Aber es musste sein.

Ganz vorsichtig also wurde der Fuß befreit von Schiene und Verband und das Geld nach Anweisung auch ganz zärtlich aufgetragen. Der Fuß war ums doppelte angeschwollen, eigentlich hätte ich ihn auch gern gekühlt, aber es führte kein Weg zu diesem Ergebnis.
Tränen kullerten über die kleinen Wangen während ich wirklich vorsichtig das Geld ein- oder besser gesagt aufmassierte.
Einziehen tut es nicht so richtig schnell und hinterlässt einen leichten Film auf der haut und der Geruch ist auch nicht gerade etwas, was kleine Mädchen mit schmerzendem Fuß zum Lächeln anregt.

Aber, Spalt Mobil Schmerzgel ist besonders effektiv, da der Wirkstoff schnell in die Haut eindringt, so dass schon nach kurzer Zeit hohe Wirkstoffkonzentrationen in den Zielgeweben für eine Schmerzlinderung und Entzündungshemmung sorgen.
Darüber hinaus wirkt das Gel angenehm kühlend auf der Haut. Somit ein zusätzlicher positiver Effekt für den kleinen Fuß.

Achtung: .

Vermeiden Sie den versehentlichen Kontakt mit Schleimhäuten, Augen und offenen Hautstellen.
Die mit dem Arzneimittel behandelte Stelle sollten nicht mit einem geschlossenen Verband bedeckt werden.

Das hieß also, dass mein kleines krankes Huhn nun erst einmal eine Weile ohne Schiene und Verband auskommen musste. Die zeit nutzen wir um Memory und andere Spiele zu spielen,.
So war sie schnell abgelenkt von der Behandlung.
Nach ca. 2 Stunden wickelte ich den verband wieder um den Fuß, ich war mir sicher, das Geld hatte inzwischen eine Tiefenwirkung erreicht.

Das ganze wiederholten wir dann am nächsten Tag. Die Schwellung am Fuß war inzwischen auch bereits zurückgegangen und die Prozedur war nicht mehr ganz so schlimm, denn wie meine Enkeltochter meinte - es tut gar nicht mehr so weh!!!!


Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?
------------------------------------------------- ---------------------

- Hautrötung
- Entzündungsreaktionen der Haut
- Juckreiz

Nichts von all diesen möglichen Nebenwirkungen sind bei meiner Enkeltochter aufgetreten.


Unser Fazit
----------------

Eine sehr gute Empfehlung meiner Apotheke des Vertrauens, denn nach 2 tagen - 3 Behandlungen, war die Schwellung so gut wie verschwunden und auch die Schmerzen waren weg.
Das bewiess mir, dass Leoni, zwar noch mit dem Verband und der Gehschiene am Fuß prima ohne Krücken durch die Wohnung humpelte.
Als Papa von der Arbeit kam stolzierte sie mit einem Lächeln entgegen und meinte, "schade, da muss ich ja bald wieder in den Kindergarten und kann nicht mehr mit Omi spielen" :O)
Aber dennoch war sie glücklich, dass die Zaubersalbe ihr geholfen hatte und sie nun auch wieder die Katzen jagen konnte :O).

Ich bin begeistert von diesem Produkt, da Spalt so lange bei uns in Vergessenheit geraden war und es ja mehr ein Zufall war, dass ich wieder auf die guten Produkte von Spalt aufmerksam wurde. Zumal es noch in meiner Stadt - in Berlin - hergestellt wird.

Probiert sie selber aus, falls ihr mal wieder Bedarf habt, denn es hilft nicht nur bei Unfällen sondern auch vielen anderen Beschwerden Schultersteife oder Sehnenscheidentzündung.

Euer Mondlicht1957

62 Bewertungen, 14 Kommentare

  • zuckermausbiene

    18.09.2011, 14:33 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Sonntagsgrüße ;)

  • mima007

    13.09.2011, 22:55 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Textorka45

    13.09.2011, 16:12 Uhr von Textorka45
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlichen Dank für diesen sehr hilfreichen Bericht, alles erdenklich Gute für Leonie und viel Erfolg und Freude mit selbst geschriebenen und selbst gelesenen Erfahrungsberichten! Liebe Grüße Textorka45

  • cleo1

    13.09.2011, 11:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • anonym

    13.09.2011, 00:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Miraculix1967

    12.09.2011, 22:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Luna2010

    12.09.2011, 21:20 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab schon einiges gelesen und freue mich auch über Gegenlesungen. Dir noch eine wunderschöne Woche!

  • morla

    12.09.2011, 17:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • xSunnyx

    12.09.2011, 16:09 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit freundlichen Grüßen

  • sigrid9979

    12.09.2011, 14:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • JoergTh

    12.09.2011, 14:02 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Liebe Grüße aus Hessen, Jörg

  • hameln58

    12.09.2011, 13:25 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Gina

  • anonym

    12.09.2011, 13:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • katjafranke

    12.09.2011, 13:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...KATJA.