Medice Soventol HydroCort 0.5% Creme Testbericht

Medice-soventol-hydrocort-0-5-creme
ab 6,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lara2011

Ich mag keine rote Farbe mehr!

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Kaufgrund ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diese Salbe habe ich vor ca. 3- 4 Jahren verschrieben bekommen. Damals bekam ich eine Allergie, bedingt durch das Streichen mit roter Wandfarbe. Von einem auf den anderen Tag schwoll mein Gesicht heftig an, ich bekam Ausschlag und ich fühlte mich, als ob ich eine heftige Grippe hätte. Nachdem ich dann zum Arzt ging, verschrieb er mir unter Anderem diese Salbe um den Juckreiz des Ausschlages in den Griff zu bekommen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Aussehen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Packung der Salbe ist hellblau und dunkelblau. Der Deckel ist weiß und die Schrift ebenfalls. Vorne befindet sich der Marken und Produktname - sowie der Behandlungsbereich.

Auf der Rückseite sind die Inhaltsstoffe zu finden.

Die eigentliche Salbe ist etwas dickflüssig und weiß. Sie lässt sich gut aus der Packung herausdrücken und gut dosieren.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Geruch ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Creme riecht kaum. Sie ist sehr neutral. Ich finde es riecht leicht nach "Arztpraxis"...
(Gerüche sind ja so schwer zu beschreiben)...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Anwendung ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Creme wird großflächig auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Erst bei Kindern ab 6 Jahren anwenden - so empfehlt es zumindest die Packungsrückseite. Da in der Salbe (wenn auch niedrig dosiert) Kortison enthalten ist - wäre ich aber generell bei Kindern sehr vorsichtig. Auch Erwachsene sollten die Salbe meiner Meinung nach nur im Notfall nehmen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Inhalt ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In der Packung sind 20g der Creme enthalten.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Preis und Kaufort ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gekauft habe ich die Salbe in einer Apotheke in Zewen. Den Preis weiß ich nicht mehr, aber im Internet finde ich Preise von: 3-7Euro.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Inhaltsstoffe ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wirkstoff: Hydrocortison-21-acetat 2,5 mg/g Creme
Weitere Bestandteile:
Ammoniak; Carbomer 1382; Natriumedetat (Ph. Eur.); Decyloleat; gereinigtes Wasser; Isopropylmyristat (Ph. Eur.); Macrogol 400; dickflüssiges Paraffin; Parfümöl; Propan-2-ol


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Meine Meinung ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe schon einen Beitrag darüber geschrieben, dass mein Körper bei Umzügen grundsätzlich rebelliert. (Eigenschutz? ;) ). Als ich mit meinem Freund und inzwischen Mann in unsere erste gemeinsame Wohnung einzog wurde natürlich auch fleißig gestrichen.

Mein Mann war auf der Arbeit und ich legte im Flur schon selbst Hand an. Ein heller Flur mit roten Streifen und genau diese Streifen waren mein großes Problem. Scheinbar vertrage ich irgendeinen Inhaltsstoff in dieser roten Farbe nicht und schon am nächsten Tag war ich richtig krank. Aufstehen konnte ich kaum noch und ich wollte nur noch schlafen. Etwas doof, dass mein Zuhause schon leer war und mein Mann noch bei seinem Vater wohnte... So verbrachte ich also 3 Tage auf einer Matratze im Wohnzimmer meines Schwiegervaters, denn das Zimmer meines Mannes wurde auch leer geräumt und diesen Krach wollte ich mir in diesem Zustand nicht antun... Nachdem es aber immer schlimmer wurde suchte auch ich einen Arzt auf, der eine Allergie diagnostizierte.

Ich bekam unter Anderem auch diese Salbe gegen den heftigen Juckreiz verschrieben und trug sie fleißig, mehrmals täglich auf und schon nach sehr kurzer Zeit verschwand der Juckreiz. Als der Umzug dann auch fast vollbracht war - war ich natürlich wieder topfit... (Beim Auszug ins neue Haus - hatte ich dann übrigens einen Bänderriss und musste meinen Fuß schonen ;) ) .

Die Salbe ließ sich sehr leicht auftragen und war bei mir trotz Cortison vollkommen Nebenwirkungsfrei. Ich habe etwa eine halbe Packung also ca. 10g der Salbe verbraucht bis der Hautausschlag völlig zurück gegangen ist.

Preislich liegt die Salbe im Rahmen und dafür, dass sie so gut hilft ist es vollkommen okay.

Ich finde die Salbe hatte eine leicht kühlende Wirkung, wodurch der Juckreiz ohnehin schon etwas gemildert wurde. Ich trug die Salbe 3-4 Mal täglich auf und es trat immer schnell eine Besserung auf. Wenn es dann wieder zu jucken anfing, wurde neu eingerieben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Fazit ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von mir gibt es 5 Sterne - da die Salbe sehr gut geholfen hat und ich keine Nebenwirkungen bekommen habe.

44 Bewertungen, 9 Kommentare

  • campino

    16.10.2011, 01:06 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • mima007

    15.10.2011, 12:50 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    14.10.2011, 23:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    14.10.2011, 17:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    14.10.2011, 13:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • FurkanYilmaz

    14.10.2011, 13:12 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG, Furkan

  • cleo1

    14.10.2011, 12:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Kaufmann81

    14.10.2011, 11:21 Uhr von Kaufmann81
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Manu

  • uhlig_simone@t-online.de

    14.10.2011, 11:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone