Johnson & Johnson Dolortriptan bei Migräne Testbericht

ab 9,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von pontiaclilly

es ist so schön, wenn der Schmerz nachlässt

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirksamkeit

Kontra:

Preis, mögliche Nebenwirkungen

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich mal über etwas ganz anderes, ein Medikament. Und zwar geht es um die Migräne-Tablette Dolortriptan von Almirall.

Kaufanreiz


Tja über diesen Kaufanreiz brauch man wohl nicht viel zu berichten. Ich hatte einen schrecklichen Tag an dem ich bereits mit fürchterlichen Kopfschmerzen aufwachte. Zunächst versuchte ich die üblichen Mittelchen um mich wenigstens zur Arbeit zu schleppen. Als das alles nichts half, machte ich auf dem Heimweg einen Stop in der Apotheke. Ich bat den Apotheker um Hilfe und erzählte ihm von meinem Problem. Er empfahl mir Dolortriptan, die man auch nehmen kann, wenn man bereits andere Medikamente zu sich genommen hat.


Produkt und Preis


Es handelt sich hierbei um 2 kleine weiße Tabletten in einer Plastikverpackung. Die 2 Tabletten kosten knapp 10 €.


Hersteller


Almirall, S. A.

General Mitre, 151
08022 Barcelona/Spaniendeutscher Mitvertrieb:
McNeill GmbH & Co. OHG
41430 Neuss

Beschreibung des Hersteller


Zur akuten Behandlung von Migräneanfällen mit oder ohne Aura.


Zur Anwendung bei Erwachsenen von 18 bis 65 Jahren und maximal 2 Tabletten pro Tag.

Ganz wichtig ist natürlich auch der Hinweis, wann man Dolortriptan nicht einnehmen darf:
  • um einer Migräne vorzubeugen


  • wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Almotriptan oder einen der sonstigen Bestandteile von Dolortriptan bei Migräne sind


  • wenn Sie an Krankheiten leiden oder gelitten haben, welche die Blutzufuhr zum Herzen einschränken, wie z.B.:

  • Herzinfarkt

  • Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die gewöhnlich bei Aktivität oder Stress auftreten

  • Herzprobleme ohne Schmerzen




  • Schmerzen in der Brust im Ruhezustand

  • schwere Hypertonie (schwerer Bluthochdruck)

  • unkontrollierter leichter oder mäßig ausgeprägter Bluthochdruck

  • wenn Sie einen Schlaganfall oder an einer Einschränkung des Blutflusses zum Gehirn hatten

  • wenn Sie einen Verschluss der großen Arterien der Beine oder Arme (periphere Gefäßkrankheit) hatten

  • wenn Sie andere Arzneimittel gegen die Migräne einnehmen, einschließlich Ergotamin, Dihydroergotamin und Methysergid oder andere Serotonin-Agonisten (z. B. Sumatriptan)

  • wenn Sie an einer schweren Lebererkrankung leiden


Inhaltsstoffe


1 Filmtablette enthält: 12,5 mg Almotriptan als Almotriptan [(RS)-hydroxysuccinat]


Meine Erfahrungen


Am Tag des Testes hatte es mich mal wieder richtig erwischt und die normalerweise perfekt wirkenden Ibuprofen versagten kläglich. Wie bereits oben beschrieben lies ich mich also von einem Apotheker beraten und versuchte es also mit etwas stärkerem, richtigen Migränetabletten.


Sofort als ich zu Hause ankam nahm ich die erste Tablette mit reichlich Wasser, ließ die Rolladen runter und legt mich immer noch mit heftigen Schmerzen ins Bett...

Nach ca. 30 Minuten schlief ich endlich ein. Als ich nach ca. 1 Stunde wieder aufwachte hatte ich zwar immer noch Schmerzen allerdings wesentlich weniger als zuvor. Die Schmerzen bezogen sich mittlerweile nur noch auf ein unangenehmes Klopfen. Als ich zur Toilette ging, wurde das Klopfen wieder etwas stärker und ich legte mich ungehend zurück ins Bett. Ich schaute ein wenig fern und nach einer weiteren Stunde verspürte ich nur noch einen Druck im Kopf. Also ein traumhafter Zustand im Gegensatz zu meinem Befinden ein paar Stunden zuvor. Nach einer weiteren halben Stunde war der Schmerz endgültig verschwunden.


Ich habe oft Migräne-Anfälle und bin auch sehr wetterfühlig und normalerweise verwende ich nicht diese starken Medikamente. Aber wenn es wirklich mal nicht mehr anders geht und nichts anderes mehr hilft, dann können diese kleinen Tablettchen echt Wunder bewirken.

Fazit


Ich als absoluter Migräne-Patient kann dieses Mittel auf jeden Fall empfehlen, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Viel Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

40 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Janne0033

    11.02.2013, 09:13 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön LG

  • Lale

    30.12.2012, 22:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • giselamaria

    02.12.2012, 09:29 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    oh - das ist ja schlimm. Ich kenne Kopfschmerzen gar nicht. Siese Tabletten sind ganz schön teuer. Man wird sie sicher nicht so oft nehmen dürfen.. - LG gisela

  • morla

    30.11.2012, 17:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Ringer93

    30.11.2012, 10:02 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Freue mich über Gegenlesungen =)

  • Lastsummergirl

    30.11.2012, 09:33 Uhr von Lastsummergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG

  • kabel_rinchen_binder

    30.11.2012, 00:55 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super bericht! über gegenlesung würde ich mich sehr freuen:) lg

  • bella.17@live.de

    29.11.2012, 23:38 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet LG Annabelle

  • mausi1972

    29.11.2012, 23:22 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse dein Bericht Lg Marion

  • katjafranke

    29.11.2012, 23:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß KATJA

  • monagirl

    29.11.2012, 22:36 Uhr von monagirl

    Sehr hilfreicher Bericht..LG Mona

  • anonym

    29.11.2012, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe auch Kopfweh