AEG AEO5430 Essensio Testbericht

Aeg-essensio-aeo5430
ab 11,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Saugkraft:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von target1312

Da macht das Saugen wieder Spaß

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Saugkraft:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut

Pro:

Preis - Leistung TOP!!

Kontra:

NICHTS

Empfehlung:

Ja

Hallo, Leute.

Vor ein paar Wochen hat sich mein alter Miele - Boden - Staubsauger mit einem lauten Rattern und etwas Qualm, verabschiedet.

Das war sehr tragisch für mich, denn 15 Saugjahre ...so einen Verlust steckt man nicht so einfach weg!*heul*Ommas Kobold ist zwar auch noch vorhanden, aber den jedesmal umbauen, wenn ich den Sauger mal nicht für den Teppichboden brauchte......war mir zu umständlich.

Ergo mußte ein neuer Sauger her.

Da gibts ja nun jede Menge auf dem Markt. Für mich stand bereits fest, daß nur ein paar Hersteller in Frage kamen. Unter anderem AEG - Electro Lux.

Nach langen recherchieren vor Ort und im Netz, habe ich mir dann den

===AEG AEO 5450 Essensio=== gekauft.

===Preis===

65€ bei Ebay, incl. Versand + 2 Jahre Garantie

===Technische Daten===

•Boden-Staubsauger

•2 000 Watt

•elektronische Saugkraftregulierung

•Microfilter-System

•Bodendüse umschaltbar

•Fugendüse

•Hartbodendüse

•Möbelpinsel

•Polsterdüse

•Teleskoprohr

•Zubehör integriert

•nutzbares Staubbeutelvolumen: max. 3.5 l

•Aktionsradius: 8.7 m

•Maße:

•Breite: 402 mm

•Höhe: 246 mm

•Tiefe: 305 mm

•Gewicht: 6 700 g

===Hersteller - Aussagen===

Der AEG Electrolux AEO 5430 Essensio ist ein pflichtbewusster Staubsauger, der seinem Einsatzzweck mit Einsatzwillen, Ausdauer und der nötigen Praxiserorientierung nachgeht.

Seine 2000W Leistung bringt das Gerät mit vergleichsweise niedrigem Betriebsgeräusch auf den Teppich. Der Kabelzuschnitt des Gerätes ist mit 6 Metern so bemessen, das ein Arbeitsradius von 8,7 Metern gezogen werden kann - völlig ausreichend, um die allermeisten Wohnräume in Mietswohnungen und kleinen Eigenheimen ohne Steckdosenwechsel abzufahren. Weiter erleichtert wird die Zusammenarbeit mit dem AEG Electrolux AEO 5430 Essensio durch die manövrierfähige Beräderung und ein höhenverstellbares Teleskoprohr

===Eigene Erfahrungen===

Der AEG ist, im Vergleich mit meinem alten Miele, ein Leichtgewicht, was den großen Vorteil hat, daß man ihn mühelos hinter sich her ziehen kann.Auch läßt er sich sehr gut manovrieren, ohne das er in "scharfen" Kurven jedesmal umkippt. Mir noch nicht einmal passiert!

Das 6 meter lange Kabel ist für meine Hütte leider zu kurz, aber für die meisten Wohnungen dürft es sicherlich ausreichen.

Die Lautstärke des AEG würde ich mal als "normal" bezeichnen.

Bei voller Saugleistung liegt der Pegel so um die 85dB. Das ist gegen den Dörtie Dewill von einer meiner Mieter aber geradezu flüsterleise! Deshalb darf die auch nur zu bestimmten Zeiten bei mir saugen!

Zudem ist die volle Saugleistung auch garnicht (oder nur selten ) erforderlich. Diese kann man mit dem Einstellrad stufenlos regulieren. Ich habe sie so auf 2/3 Leistung gestellt, was immer noch völlig ausreicht und die Lautstärke erheblich reduziert!

Die Bodendüse ist umschaltbar, was den meisten, regelmäßig saugenden Hausfrauen bekannt sein dürfte.

Genauso wie die Fugendüse und Polsterdüse , welche als Zubehör integriert sind.

Die Saugkraft des AEG ist schon beeindruckend. Natürlich habe ich ihn auch mal auf dem Teppichboden getestet, obwohl hierfür Ommas Vorwerk da ist.

Bei dem AEG mir seinen 2000 Watt Leistung hat man hier das Gefühl, er "verbeißt" sich förmlich in den Teppich!!

===Die Hartboden - Düse===

Diese Düse wirde von mir am meisten genutzt, da bei mir der Flur ( 12 m ) mit Laminat + Tarkett ausgelegt ist.

Hier muß ich täglich saugen, da meine zwei Miezekatzen doch so einiges an Haaren und auch Streu hinterlassen.

Mit dem AEG aber kein Problem.

Desweiteren habe ich hier auch ein Teleskop-Rohr, welches sich stufenlos auf die saugende Person einstellen läßt und so ein entspanntes und rückenschonendes Saugen zuläßt!

Der 3,5 Liter fassende Satubsaugerbeutel ist auch ausreichend. Besonders gut durchdacht finde ich die Halterung für die Staubbeutel. Diese verhindert durch ihre " Bauart" ein zusammenfallen des Beutels. Und der Beutel schließt auch dicht und läßt nichts durch. Das kann man auch nach dem zweiten, dritten Saugen am Microfilter sehen, welche dann immer noch sauber ist.

Die Verarbeitung des AEG AEO 5430 macht einen sehr guten, wertigen Eindruck.

Er erledigt das, was er soll, mit Bravour!

Für den Preis kann ich diesen Staubsauger bedingungslos empfehlen.

In diesem Sinne : Immer schön munter bleiben!

Euer Target!

FOTOS FOLGEN NOCH!!!

41 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    28.01.2014, 00:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • Lale

    22.07.2013, 08:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    30.06.2013, 09:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • joelovesyou

    23.04.2013, 15:06 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & Gruß

  • gladi13

    08.04.2013, 14:59 Uhr von gladi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nett

  • anonym

    28.01.2013, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - würde mich sehr über ene Gegenlesung freuen. =)

  • anonym

    28.01.2013, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Tweety30

    28.01.2013, 16:32 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.01.2013, 16:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG Simone

  • aricosmetics

    28.01.2013, 11:49 Uhr von aricosmetics
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Wochenstart. :)

  • bella.17@live.de

    28.01.2013, 11:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?

  • minasteini

    28.01.2013, 11:08 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gern ein Bw. LG Marina

  • Juri1877

    28.01.2013, 10:56 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw für den lieben Hausmann

  • mausi1972

    28.01.2013, 10:41 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • XXLALF

    28.01.2013, 10:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • Lucky130

    28.01.2013, 09:33 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • Lisa_123

    28.01.2013, 09:15 Uhr von Lisa_123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, würde mich über eine Gegenlesung freuen=) Liebe Grüße

  • Janne0033

    28.01.2013, 09:11 Uhr von Janne0033
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht LG Janne

  • katjafranke

    28.01.2013, 09:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH dein Bericht LG KATJA Würde mich freuen über deine Gegenlesung.

  • monagirl

    28.01.2013, 08:36 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Gegenlesung? Wäre schön