Bosch ALS 25 Testbericht

Bosch-als-25
ab 62,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut
  • Sicherheit:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von alelab85

Zuverlässig weg gesaugt

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut
  • Sicherheit:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert
  • Reinigung:  einfach

Pro:

gutes Preis-Leistungsverhältnis
sehr leicht
einfache Bedienung

Kontra:

ungeeignet für große Gärten

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Wir haben einen Garten mit einigen Laubbäumen, die im Herbst den ganzen Boden in ein Blättermeer verwandeln. Am Anfang habe ich die Blätter alle weg gerecht. Doch mit der Zeit wird dieser Freizeitspaß zu einer ziemlichen Belastung. Daher haben wir beschlossen einen Laubsauger anzuschaffen. Der Bosch ALS ist es nun geworden.

Qualität & Verarbeitung

Das Gerät besteht zwar aus ziemlich viel Plastik, ist aber von der Verarbeitung her sehr gut gemacht. Der Fangsack lässt sich einfach anbringen. Er ist auch dicht und verstreut die Schnipsel nicht im Garten. Zum Entleeren braucht man beide Hände, da der Reisverschluss mit dem Heben über der Tonne geöffnet werden muss. Zerkleinert werden die Blätter ziemlich zuverlässig. Da gibt es keine Probleme. Mit kleinen eingesaugten Steinchen hat er bis jetzt auch keine Mucken gemacht.

Funktionalität & Handhabung

Die Handhabung mit den paar Schaltern (vorwärts und rückwärts Blasen bzw. Saugen) ist wirklich einfach. Vom Gewicht her ist das Gerät gut zu händeln - selbst mit einem relativ vollen Fangsack. Ein standardmäßiger Hängegurt währe manchmal sinnvoll.

Sicherheit

Das Gerät ist sicher. Da gibt es nicht viel, wo man sich verletzen könnte. Selbst, wenn man mal während des Betriebs vorne ans Gebläse kommt, ist es nicht gefährlich

Zuverlässigkeit

Bis jetzt hat er alles gehäckselt und gesaugt, was er sollte - ohne Probleme. Allerdings sollte dieser Sauger nur für relativ kleine Flächen verwendet werden, da ihm für große Gärten einfach die Saugkraft fehlt. Ich denke, dass er dafür aber auch nicht konzipiert wurde.

Lebensdauer

Bis jetzt hält er anstandslos. Ich hoffe das bleibt auch so.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Für unsere Ansprüche ist er ausreichend. Wir würden ihn wieder kaufen.

8 Bewertungen, 3 Kommentare

  • monagirl

    18.09.2014, 08:23 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Modelunatic

    17.09.2014, 23:32 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • mausi1972

    17.09.2014, 16:17 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion